Jump to content

Geplante Obsolezenz oder die Wiederkehr der Digilux 2?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Digilux 2 war meine erste "Leica" - bis heute eine geniale Kamera mit einem wunderbaren Objektiv. Am Ende aber trotzdem hoffnungslos veraltet. Sie steht noch in der Vitrine und erinnert mich an die Vergänglichkeit aller digitalen Lustobjekte.

Was zur M führt: selbst 50 und mehr Jahre alte Objektive erfüllen den Zweck und begeistern im Ergebnis. Ausgetauscht wird hin und wieder der Body - die angeschafften Objektive sind dauerhaft im Einsatz. EIn Inbegriff der Wertbeständigkeit.

Wie sehen das die Q-Besitzer? Daß das ausgezeichnete 28mm 1.7 in naher Zukunft nicht mehr genutzt werden mag, weil die Technik im angeflanschten Gehäuse nicht mehr begeistert?

Ich finde es schade, keine "Upgrade" - Möglichkeit in der Q zu haben. Die Kamera einschicken und einen Umbau auf zeitgemäße Sensoren und Prozessoren machen lassen - so etwas war doch auch einmal Leicas Fach. Ohne diese Option wird auch die Q in wenigen Jahren nur noch in der Vitrine stehen. Allerdings vielleicht auch in meiner, dort neben der Digilux ist noch ein Platz frei. Denn die Q2 gefällt mir so gut, daß ich erwäge, einige der ach so wertbeständigen Linsen einzutauschen in dieses wunderbare Gesamtpaket.

Die "schnelle Nummer" anstatt dem gepflegten Erbe... werde ich es bereuen?

 

 

Link to post
Share on other sites

Eine Kamera ist keine Geldanlage und ich kaufe sie auch nicht wegen irgendeiner vermeintlichen Wertbeständigkeit, sondern weil ich Spaß an einem fotografischen Werkzeug haben möchte.

Wenn ich wüsste, ich müsste übermorgen sterben, würde ich mir heute noch eine Kamera kaufen, wenn ich zwei Tage Spaß damit haben kann. Ich kaufe mir auch kein Auto mit der Überlegung, ob ich das in 30 oder 50 Jahren noch fahren kann.

Wenn ich immer mit so "geplante Obsolenz"-Gedanken rumlaufen würde, hätte ich kein Spaß mehr am Leben. Wie soll man sich da noch freuen können?

Die technische Entwicklung wird rasant weitergehen und ich möchte gar nicht mit dem Zeugs von gestern fotografieren, mit einer Digilux 2 schon gar nicht. Sie war gut zu ihrer Zeit, aber das war es dann auch. Und wenn man eine möglichst kleine Kamera mit großem Sensor und lichtstarker Optik haben möchte, dann geht es halt nicht mit Wechseloptik. Dass wäre alles viel größer und schwerer.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

Eine Kamera ist keine Geldanlage und ich kaufe sie auch nicht wegen irgendeiner vermeintlichen Wertbeständigkeit, sondern weil ich Spaß an einem fotografischen Werkzeug haben möchte.

Wenn ich wüsste, ich müsste übermorgen sterben, würde ich mir heute noch eine Kamera kaufen, wenn ich zwei Tage Spaß damit haben kann. Ich kaufe mir auch kein Auto mit der Überlegung, ob ich das in 30 oder 50 Jahren noch fahren kann.

Wenn ich immer mit so "geplante Obsolenz"-Gedanken rumlaufen würde, hätte ich kein Spaß mehr am Leben. Wie soll man sich da noch freuen können?

Die technische Entwicklung wird rasant weitergehen und ich möchte gar nicht mit dem Zeugs von gestern fotografieren, mit einer Digilux 2 schon gar nicht. Sie war gut zu ihrer Zeit, aber das war es dann auch. Und wenn man eine möglichst kleine Kamera mit großem Sensor und lichtstarker Optik haben möchte, dann geht es halt nicht mit Wechseloptik. Das wäre alles viel größer und schwerer.

 

Link to post
Share on other sites

Eine Digitalkamera hat ein eingebautes Verfallsdatum. Was mich immer verwundert: Wenn man alle naselang eine neue Kamera "braucht", was macht man denn mit den 10 Jahre alten digitalen Bildern? Auch alle obsolet? Die High- End Kamera von heute ist in 10 Jahren ein Briefbeschwerer, den niemand mehr haben will. Das Geld beim kauf innerlich abschreiben

und sich vorher überlegen, wie viel man investieren will.

Und die Liste der toten Leica- Systeme wird ebenfalls immer länger. X, S, R, ...

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

...

Wenn ich wüsste, ich müsste übermorgen sterben, würde ich mir heute noch eine Kamera kaufen, wenn ich zwei Tage Spaß damit haben kann. 

So auf Anhieb fallen mir ein paar andere Dinge dabei ein, bestimmt aber keine neue Kamera

😂

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb AndreasB:

So auf Anhieb fallen mir ein paar andere Dinge dabei ein, bestimmt aber keine neue Kamera

😂

 

Früher dachte man noch dran, Apfelbäumchen zu pflanzen... aber zwei Tage lang eine Hasselblad, das wäre schon cool.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Investment sollte eben nicht „Gegenstand“ heißen,  sondern „Freudenbringer“... Ob es nun eine Kamera, ein Auto oder Schmuck ist: dann sollte man nicht an den Wiederverkauf denken, sondern NUR an die schönen Momente, welches einem dieser Gegenstand ermöglicht hat. Klar - man muss es sich auch leisten können/ wollen/dürfen... Wie das mit Luxus eben so ist. Kein Mensch BRAUCHT eine Leica! Aber die Q2 hätte ich schon gerne...

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Freudenbringer - klar, da gehe ich natürlich mit und sonst wäre ich ja gar nicht hier.

Mir ging es um die Kurzlebigkeit der digitalen Bodies (oder Kompakten) im Gegensatz zu der Langlebigkeit der Objektive. Die Q2 hat ja offenbar das gleiche Objektiv wie die Q1 - es wäre doch denkbar, nur den Body mit Sensor etc. auszutauschen? Das fände ich einen interessanten Ansatz zur Werterhaltung. Die Digilux will ich auch nicht mehr nutzen, aber das Objektiv davon könnte an einem moderneren Body ja noch was reissen...

Aber auch wenn Leica keinen Umbauservice anbietet... die Q2 gefällt mir trotzdem ausserordentlich :)

Und für die letzten 2 Tage fallen mir auch noch einige teure Dinge zum Spass haben ein, die ich hier besser nicht beschreibe...  :D

 

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb filzer:

Die Q2 hat ja offenbar das gleiche Objektiv wie die Q1 - es wäre doch denkbar, nur den Body mit Sensor etc. auszutauschen? Das fände ich einen interessanten Ansatz zur Werterhaltung.

Fast, also optisch ist es sicherlich gleich. Aber der Verschlussmechanismus soll neu (überarbeitet) sein und die Optik ist ja nun auch abgedichtet. Innen könnte sich da mehr getan haben, als der breitere Macroring und der erhabenere Blendenring vermuten lassen. Und das Gehäuse ist schon ein anderes, wenn es auch dem ersten Blick gleich aussieht.

vor 36 Minuten schrieb filzer:

Die Digilux will ich auch nicht mehr nutzen, aber das Objektiv davon könnte an einem moderneren Body ja noch was reissen...

Würdest Du heute denn wirklich noch so einen kleinen Sensor haben wollen? Die Optik war ja damals vom Bildkreis her auf den Sensor zugeschnitten. Soooo groß war der ja gar nicht.

vor 36 Minuten schrieb filzer:

Und für die letzten 2 Tage fallen mir auch noch einige teure Dinge zum Spass haben ein, die ich hier besser nicht beschreibe...  :D

Hähä...

Link to post
Share on other sites

7 hours ago, EUSe said:

Früher dachte man noch dran, Apfelbäumchen zu pflanzen... aber zwei Tage lang eine Hasselblad, das wäre schon cool.

Bei zwei Tagen und das mit Ankündigung, da würde ich mich gewiss nicht auf das Materielle ausrichten, sondern auf die Menschen, die mir wichtig sind: das Wesentliche eben.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb SOFORT:

Bei zwei Tagen und das mit Ankündigung, da würde ich mich gewiss nicht auf das Materielle ausrichten, sondern auf die Menschen, die mir wichtig sind: das Wesentliche eben.

Nicht alles so ernst nehmen, wss hier geschrieben wird! 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

4 minutes ago, EUSe said:

Nicht alles so ernst nehmen, wss hier geschrieben wird! 😉

Das mache ich in dem Forum hier bestimmt nicht, dafür kenne ich es schon zu lange 😉

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SOFORT:

das Wesentliche eben.

Zitat

"Wie keine Zweite steht sie für die Konzentration auf das Wesentliche"

Zitat auf der Leica Website zur M262... also nochmal überdenken!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...