Jump to content

Leicaflex SL - Filmaufwickelspule gebrochen


timo832000

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und schönen Sonntag zusammen, zu meiner eigenen Verärgerung ist mir grade an meiner geschätzen alten Dame die Filmaufwickelspule gebrochen.

Kann mir jemand Sagen, ob dafür noch ein Ersatzteil beschaffbar ist?

 

Gruß,

 

Timo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by timo832000
Link to post
Share on other sites

Am besten bei Paepke Fototechnik in Düsseldorf (Telefon 0211 – 98 68 88 0) nachfragen. Dort werden die Leicaflexen noch gewartet und sie haben Ersatzteile von Leica übernommen, nachdem dort die Wartung eingestellt wurde.

Gruß,
Bernd

Link to post
Share on other sites

Notfalls könnte man eine andere Kamera (mit anderen schweren Defekten) als Teilespender heranziehen, aber der Demontage- und Montageaufwand dürfte heftig werden.

Im vorliegenden Fall würde ich daher gegen meine sonstige Natur einen Gedanken an "Pfusch" (in Gestalt von Sekundenkleber oder Dichlormethan) verschwenden. Das geht ab einem gewissen Maß der Enmotion für die Kamera natürlich gar nicht, aber man könnte evtl. mal darüber nachdenken. Bei POM aka Delrin wäre man technisch geplatzt.

Sollte man sich zum Pfusch durchringen, sollte man den natürlich ordentlich ausführen und nicht mehr verkleister als unbeding nötig.

Link to post
Share on other sites

Auch ich würde zunächst Kontakt mit der Fa. Paepke aufnehmen und nachfragen, ob dieses Teil noch vorrätig ist. In diesem Fall wäre neben dem Austausch noch eine Inspektion sinnvoll. Schließlich ist das gute Stück mindestens 44 Jahre alt.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb nocti lux:

Paepke wäre ebenfalls mein Vorschlag.
Ein paar Tropfen Sekundenkleber tuns aber auch.

Ups, Jan war schneller.

Kleben wäre für mich da nur eine Notlösung. Wenn aber kein Sekundenkleber, besser Hartkunststoff Spezialkleber.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe grade das Angebot von Foto Paepke bekommen:

 

1.Verschlussmechanik, 2.Belichtungsmesser und 3.Objektivarretierung  instant setzen, 4.Filmspule ersetzen soll zusammen 391,09€ kosten. Was meint ihr, soll ich es machen lassen und mich an einer neuwertigen Kamera die nächsten Jahre erfreuen oder lieber lassen und ab damit in die Vitriene? Mir fällt die Enscheidung wirklich schwer....

 

Gruß,

 

Timo

Link to post
Share on other sites

Moin!

klingt in manchem Ohr vielleicht beklatscht, aber ich würde es wohl machen lassen wenn die Kamera wirklich sonst in exzellentem Zustand ist und Du Dir das grundsätzlich leisten kannst und willst. Von der Argumentation der "wirtschaftlichen Totalschadens" halte ich im Zusammenhang mit dem Hobby und Freude an einer schönen Kamera eher nicht soviel. Ich sehe dass vielmehr unter dem Gesichtspunkt dass Du für knapp 400,- Euro eine nahezu neuwertige Kamera zurück erhältst, die Dir für diesen Preis heute niemand mehr in dieser Qualität neu zu liefern in der Lage ist. Immer unter der Voraussetzung dass Du die Kamera behalten (und hin und wieder auch benutzen) möchtest. Denn eines ist schon richtig: Dir wird im Falle eines Verkaufs niemand auch nur näherungsweise den Reparaturpreis zuzüglich eines Anteils an den Beschaffungskosten bezahlen wollen. Jedenfalls aktuell nicht. Was die Zukunft bringt .... ? 

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich schliesse mich da Wolfgang an. Wenn Du die Kamera magst und sie weiter verwenden möchtest, dann geb sie zu Herrn Paepke. Auch ich kann ihn ohne Vorbehalte empfehlen, meine Kameras hat er auch überholt und seitdem habe ich wieder viel Freude daran.

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb timo832000:

Ich habe grade das Angebot von Foto Paepke bekommen:

1.Verschlussmechanik, 2.Belichtungsmesser und 3.Objektivarretierung  instant setzen, 4.Filmspule ersetzen soll zusammen 391,09€ kosten. Was meint ihr, soll ich es machen lassen und mich an einer neuwertigen Kamera die nächsten Jahre erfreuen oder lieber lassen und ab damit in die Vitriene? Mir fällt die Enscheidung wirklich schwer....

Gruß,
Timo

Du hast im Eingangsbeitrag verschwiegen, daß die Kamera eh ein Totalschaden ist. Da war Eingangs nur von der Aufwickelspule die Rede.

Komisch, daß das Zählwerk, der Rückschwingspiegel, das Transportgetriebe, die Spiegelmechanik, die Blendenmechanik und das alles nicht gleich mit runderneuert werden sollen. Dazu noch Chassis, Bedienteile, Einstellscheibe, Prisma, Okular und Gehäusekappen und es wäre eine Runde Sache.

Vor vier Wochen war ich in einem Fachgeschäft für Elektrogeräte. Der Plan war, zusammen mit meiner Mutter ein TV-Gerät für sie zu kaufen. Es gab in unserer Größe "Grundig" (türkisch), irgendwas aus Fernost und zwei Loewe im angepeilten Segment. Loewe mit klar schönerem Bild und Spitzenpreis, aber unter den beiden Loewe-Geräten noch 400,-€ Preisunterschied und mit deutlichen Unterschieden in der Bildanmtutung (enimal knackig, einmal eher flau, beide natürlichere Hauttöne als die anderen Geräte). "Was macht denn bei den beiden Loewen den Preisunterschied aus?", "Der oben [der teurere] hat eine bessere Display-Einheit." (Hmh ist uns das DAS Geld wert? Sehen wir das zuhause auch, wenn der direkte Vergleich entfällt?) "Kann ich mal eine Fernbedienung haben? "Klar, bitteschön." ... der obere war im Kontrast auf 100 (max. Skalenwert), der untere auf 37 (von 100 möglichen) eingestellt. Wenn man beide auf 50 einstellt (und die anderen Geräte auch auf mittlere Werte), werden die Unterschiede geringer (sind aber noch vorhanden). Wir haben an dem Tag an dem Ort kein TV-Gerät gekauft.

Ich würde mal fragen, was es kostet, nur die Aufwickelspule zu erneuern, und wieviel ggf. das Teil kostet, wenn man es selber wechseln möchte.

(und ich würde es sowieso erstmal kleben und gucken, ob das hält)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich würde es für den Preis auf jeden Fall machen lassen. Nach über 40 Jahren ist das Geld für eine "Inspektion" gut angelegt, wenn man die Kamera weiter benutzen möchte. Für das Auto sind ca. 400 Euro jedes Jahr für eine Inspektion mindestens fällig.

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich versuchen einem die Reparaturbetriebe mehr Leistung aufzuschwatzen als wirklich nötig.

Wenn die Kamera bisher gute Bilder gemacht hat und keine weiteren Probleme hatte, nur die Spule machen lassen.

Ich hatte eine R7 die bei P. in Duseldorf war. Danach waren 2 Probleme mehr da.

Nie mehr als nötig machen lassen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 26. März 2019 um 11:47 schrieb timo832000:

Ich habe grade das Angebot von Foto Paepke bekommen:
1.Verschlussmechanik, 2.Belichtungsmesser und 3.Objektivarretierung  instant setzen, 4.Filmspule ersetzen soll zusammen 391,09€ kosten. Was meint ihr, soll ich es machen lassen und mich an einer neuwertigen Kamera die nächsten Jahre erfreuen oder lieber lassen und ab damit in die Vitriene? Mir fällt die Enscheidung wirklich schwer....
Gruß, Timo

Wenn das alles wirklich ersetzt werden muß, würde ich eine Variante in Erwägung ziehen:
 a) Sekundenkleber, siehe oben und 
b) Kauf eines weiteren Gerätes in neuwertigem Zustand.

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Die Bruchflächen sehen unberührt aus. Sollte also mit geringsten Mengen Sekundenklebers zu fixen sein.

Vielleicht weiß ja auch ein Wissender hier, ob diese Rolle aus einem Polycarbonat oder einem chemisch ähnlichem Material gefertigt wurde, dann wäre das Malheur auch mit zwei winzigen Tropfen Aceton dauerhaft zu erledigen.

Gruß

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Nach dem heute für mich mal wieder etwas Zeit zum Lesen, Basteln und Schreiben übrig ist, möchte ich mich nochmal für die Antworten bedanken. Zum Verlauf der Sache, ich habe bei Paepke die Objejtivverriegelung tauschen lassen. Die Spule habe ich grade selbst geklebt. Ansonsten bleibt die Kamera wie sie ist. Für den Fall eines erneuten Versagens habe ich im Nachbarforum eine weitere Leicaflex SL in gutem Zustand mit getesteten Zeiten und auf 1,5V eingestellten Belichtungsmesser gekauft.d

Es scheint ein frühes Modell der allerersten Serie zu sein, gibt es da Unterschiede zu späteren Modellen? Welche Batterien mit 1,5V passen eigentlich in das Fach?

 

Gruß,

 

Timo

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...