Jump to content

Leica Q2 und der PC - IT Infrastruktur


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit Interesse habe ich die technischen Daten sowie erste Testbeurteilungen über die neue Leica Q2 gelesen. Insbesondere auch den neuen Sensor mit 47 MP. Doch?

Hat jemand schon Erfahrung wie sich diese ca. 85 - 90 MB großen Files auf die Permormance am Rechner und Lightroom auswirken?

Bricht da die bisherige IT Infrastruktur zusammen, oder besser welche Hardwarevoraussetzungen sind erforderlich um ebenso flüssig zu arbeiten wie bei den bekannten 24 MP?

Wer kann erste Erfahrungen berichten?

Gruß ans Forum.
 
Link to post
Share on other sites

Auf einem Core i9 (Sechskerner) merke ich keinen Unterschied zur Q1 mit 24MP. Bei einem aktuellen i7 sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Wenn Du noch einen Core2 hast, könnte es träge werden.

Einfach mal ausprobieren. Bei DPReview kannst Du Dir DNGs runterladen und experimentieren, ansonsten ist die Diskussion eher akademischer Natur, weil abhängig von den restlichen Systemkomponenten und Deinen persönlichen Ansprüchen. Es gibt ja Anwender, die heute auch noch Festplatten für ausreichend schnell halten. Muss halt jeder selbst ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SchneiderPetr:

Bei PC's lass ich mich grundsätzlich von der jüngeren Spielergeneration beraten, denn da wurde ich in auch in Sachen Bildverarbeitung noch nie enttäuscht.

Nee, natürlich nicht, ist aber auch größt möglicher Overkill. Gamer benötigen Grafikkarten mit ganz anderen GPU-Eigenschaften als ein Lightroom oder Photoshop. Realtime Raytracing bei hohen FPS und tausende von Alus, Shader- und Textureinheiten auf der Karte mit zu kaufen, die nicht genutzt werden, ist halt auch eine Form von Geld verbrennen.

Link to post
Share on other sites

Habe mir ein paar Testbilder von der Leica-HP heruntergeladen und in LR 6.14 importiert.
Mein MacBook Pro aus 2013 mit 2,7 GHz Core i7 und 16GB Arbeitsspeicher öffnet und
bearbeitet die DNG unmerklich langsamer als die der M10.

Der Laptop wäre absolut brauchbar, eine externe SSD ist dann aber ein Muß.

 

 

Edited by M@nfred
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...