Jump to content

Anja Niedringhaus – Bilderkriegerin


Recommended Posts

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Vorweg darf ich mich nochmals für Deinen Hinweis zur Ausstellung bedanken, Leo.

Wir waren am Sonntag dort und zurück bleibt die Erinnerung an eine großartige, liebevoll zusammengestellte und nachhaltige Ausstellung. Eine Ausstellung, die man jedem an das Herz legen möchte, der sich mit Fotografie, Bildern, Reportage, Geschichte, Ländern und Menschen  beschäftigen möchte.

Grandiose, zum nachdenken geschaffene, Bilder werden ebenso gezeigt, wie persönliche Gegenstände und Bilder. Bilder, die man heute in den Nachrichten kaum noch sieht. Hintergründig eine Botschaft vermittelnd, kraftvoll, nahezu warm und dennoch vielfach wachrüttelnd. Dazu die Geschichte der Fotografin von ihren Anfängen bis zu Attentat, welches ihr zum Verhängnis wurde.

Besonders nachdenklich stimmte die letzte Schauvitrine. In ihr eine ihrer Kameras mit Einschussloch. Plötzlich war das bekannte Bild vom inneren des Autos vor Augen in dem Anja Niedringhaus ums Leben kam und ihre Kollegin schwer verletzt wurde. Die blutverschmierte Rückbank, zig Einschusslöscher in der Türe und dazwischen lagen die Kameras. Eine Szene die durchaus betroffen macht und Fragen aufwirft.

Wie gesagt eine sehr empfehlenswerte Ausstellung, die auch im Nachgang zur beschäftigen weiß.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sehr empfehlenswert und unter die Haut gehend ist ebenfalls die Dokumentation über Anja Niedringhaus, die vor einigen Jahren im WDR unter "Die Story" ausgestrahlt wurde und auf Youtube verfügbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=wftI7OVgdMs

Gruß
Thomas

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...