Jump to content

Geschwindigkeit Speicherkarte für Q2 - ohne Video


Recommended Posts

bei einer 4800 Euro teuren Kamera sollte eine Premium SD Karte zum Lieferumfang gehören  :rolleyes:

Naja...mein 3500 Euro E-Bike wurde sogar ohne Pedale(!) geliefert.... man spart wo man kann

Edited by T V
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 9.3.2019 um 19:29 schrieb jmschuh:

Hängegen geblieben bin ich dann bei der Lexar Professional 2000x SDXC UHS-II Karten 128GB. Die läuft einwandfrei, bisher bei über 4000 Aufnahmen auch ohne Probleme.

Und ja, es lohnt sich auch für Q²-Besitzer, die keine Serienbilder machen. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Die jmschuh-Karte gekauft und doch die große.

Am Laptop Lesegeschwindigkeit 85MB/s, Schreibgeschwindigkeit 18MB/s gebenchmarkt. Ich denke/hoffe mal das liegt am Cardreader im Laptop.

In jedem Fall ein riesen Schritt für die Kamera von meiner alten lahmen Karte zu der hier! Da hakelt nichts mehr.

-TK

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TK!:

Die jmschuh-Karte gekauft und doch die große.

Am Laptop Lesegeschwindigkeit 85MB/s, Schreibgeschwindigkeit 18MB/s gebenchmarkt. Ich denke/hoffe mal das liegt am Cardreader im Laptop.

In jedem Fall ein riesen Schritt für die Kamera von meiner alten lahmen Karte zu der hier! Da hakelt nichts mehr.

-TK

Hallo TK,

ich denke, Du hast noch einen UHS-I-Kartenleser. Wenn Du Dir mal die Karte anschaust, siehst Du für UHS-II eine zweite Kontaktleiste auf der Karte, die UHS-I-Karten nicht haben. Ein alter UHS-I Cardreader nutzt daher nur die UHS-I-Anschlüsse und daher sind Deine Schreib- und Lese-Geschwindigkeit so niedrig. Wobei UHS-II im UHS-I-Modus oftmals noch langsamer sind als echte UHS-I-Karten.

Karten, die diese zweite Kontaktleiste nicht haben, sind umgelabelte UHS-I-Karten und somit Fälschungen, was bei Dir aber nicht der Fall sein wird, sonst wäre die Q² ja nicht spürbar schneller.

Mit der Lexar 2000x bekomme ich sowohl bei der 64Gbyte-Karte als auch bei der 128Gbyte-Karte am Computer folgende Werte bei der Datenübertragung angezeigt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich benutze dafür einen Sanddisk-UHS-II-Adapter, der per USB-C angeschlossen wird: https://www.amazon.de/gp/product/B01LRW6VN4. Das Ding hat mal 15,- Euro vor zwei Jahren gekostet und ich will nicht ausschließen, dass aktuellere oder bessere Modelle noch ein wenig mehr Dampf machen. Allerdings bin ich am Computer mit knapp 260 MB/s mit einer Karte, die laut Hersteller mit 300 MB/s spezifiziert ist, schon recht zufrieden.

Gruß

Jens 

Edit PS: Ich sehe gerade Deine Sample Size von 10MiB/s. Wenn man das bei Deiner Software einstellen kann, würde ich das auf mindestens 90MiB/s hochsetzen um realistische Werte zu erhalten, weil die DNGs einer Q² ja schon irgendwo zwischen 85 und 90 Mbyte groß sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 9.3.2019 um 15:51 schrieb qnze:

Moin. 

Ich habe die „SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3“ in der Q2, und trotzdem empfinde ich die Kamera als wirklich träge. Nach 3-5 schnellen „Einzelschüssen“ - also bewusst keine Serienbild-Einstellung - kommt sie bedenklich ins Stottern. Vielleicht 1-2 Bilder mehr schafft die Q2 mit dem elektronischen Verschluss. Dann braucht sie aber auch ein wenig zum Speichern der Bilder. Alles in allem hoffe ich, dass Leica hier noch etwas nachbessert. Das macht der Wettbewerb irgendwie besser... 

Ich habe seit heute die gleiche Karte und ja, auch diese Karte ist noch etwas überfordert mit dem, das die Q2 an Daten auf die Reise schickt...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen
Kurze Frage: passt diese Karte in die Q2?

Sony 64 GB XQD Speicherkarte mit USB-Adapter der G-Serie, Lesegeschwindigkeit... https://www.amazon.de/dp/B01BV2V7TS/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_fSOMCb7HAVBQ4 via @amazon

... die soll 400MB/s beim Lesen und 350MB/s beim Schreiben machen.

 

Edited by tensor
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, tensor said:

Hallo zusammen
Kurze Frage: passt diese Karte in die Q2?

Sony 64 GB XQD Speicherkarte mit USB-Adapter der G-Serie, Lesegeschwindigkeit... https://www.amazon.de/dp/B01BV2V7TS/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_fSOMCb7HAVBQ4 via @amazon

... die soll 400MB/s beim Lesen und 350MB/s beim Schreiben machen.

 

Leider nicht :-). Leica Q and Q2 benutzen SD Karten, nicht XQD Karten.

Edited by SrMi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...