Jump to content

Geschwindigkeit Speicherkarte für Q2 - ohne Video


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, mich interessiert, welche Geschwindigkeit ihr für eine Speicherkarte für die Q2 empfehlen würdet. Videoaufnahmen werde ich nicht machen. Leica empfiehlt: 

Speicherkarten. Empfehlung: UHS II Speicherkarten

Allerdings vermute ich, ist das wegen 4K Video. 

Freu mich auf eure Antworten und vielen Dank.

Link to post
Share on other sites

Hi,

mit meinen 90MB/s Karten kommt sie schnell an ihre Grenzen, und ich muss warten bis sie alles abgespeichert hat. (bei Fotos, Video nutze ich nicht)

Zwischenzeitlich kann man natürlich kein Foto mehr machen. Betrifft allerdings nur den Serienbild Modus. Bei Einzelfoto kein Problem.

Werde mir trotzdem eine UHS-II Karte bestellen.

Gruß,

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin. 

Ich habe die „SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3“ in der Q2, und trotzdem empfinde ich die Kamera als wirklich träge. Nach 3-5 schnellen „Einzelschüssen“ - also bewusst keine Serienbild-Einstellung - kommt sie bedenklich ins Stottern. Vielleicht 1-2 Bilder mehr schafft die Q2 mit dem elektronischen Verschluss. Dann braucht sie aber auch ein wenig zum Speichern der Bilder. Alles in allem hoffe ich, dass Leica hier noch etwas nachbessert. Das macht der Wettbewerb irgendwie besser... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb qnze:

Moin. 

Ich habe die „SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3“ in der Q2, und trotzdem empfinde ich die Kamera als wirklich träge. Nach 3-5 schnellen „Einzelschüssen“ - also bewusst keine Serienbild-Einstellung - kommt sie bedenklich ins Stottern.

Welche Einstellung hast Du benutzt? JPG + DNG oder nur DNG?

 

@macmania

Welche Einstellung hast Du benutzt?

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

immerhin müssen >80MB pro DNG geschrieben werden.
Es schein so als ob der Zwischenspeicher zwar da ist, aber während die Daten auf SD geschrieben werden keine neuen in den Zwischenspeicher
abgelegt werden können.

Link to post
Share on other sites

erst mal horchen welche Karten in der Q2 gut laufen!
Was für die Q1 noch gut war, muss ja nicht zwingend bei der Nachfolgerin auch gut funktionieren.
Davon ab glänzt die verlinke Lexar lediglich mit 150MB/s....  da geht aber noch was!

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb knobtob:

Hallo, mich interessiert, welche Geschwindigkeit ihr für eine Speicherkarte für die Q2 empfehlen würdet. Videoaufnahmen werde ich nicht machen. Leica empfiehlt: 

Speicherkarten. Empfehlung: UHS II Speicherkarten

Allerdings vermute ich, ist das wegen 4K Video. 

Freu mich auf eure Antworten und vielen Dank.

Hi,

Also um es noch mal deutlich zu machen...…..
Mein Huawei Mate20pro kann Film mit 4K UHD,.
Welches Problem sollte eine Q2 dann haben mit
der empfohlenen SD Karte.
Leute wir sind technisch bereits viel weiter wie in diesem Forum diskutiert wird...…….😞

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb poseidon:

Leute wir sind technisch bereits viel weiter wie in diesem Forum diskutiert wird

Da bin ich voll bei dir, wenn denn die Q2 ebenfalls deutlich weiter wäre. Ist sie aber wohl nicht, wenn sie mit einer 300 MB/Sek-Karte bei einer Kadenz von etwa 2 Bildern/Sek (also etwa DNG + JPG = 100 MB x 2) Probleme hat diese stotterfrei wegzuschreiben. Zumal sie ja einen Buffer für 14 Bilder haben soll? Ich gehe von einem Softwareproblem aus...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schon mal im  "internationalen" gesucht, die sind was das Testen/Vergleichen/Vermessen angeht ja schon einen Schritt weiter.

vor 34 Minuten schrieb qnze:

Da bin ich voll bei dir, wenn denn die Q2 ebenfalls deutlich weiter wäre. Ist sie aber wohl nicht, wenn sie mit einer 300 MB/Sek-Karte bei einer Kadenz von etwa 2 Bildern/Sek (also etwa DNG + JPG = 100 MB x 2) Probleme hat diese stotterfrei wegzuschreiben. Zumal sie ja einen Buffer für 14 Bilder haben soll? Ich gehe von einem Softwareproblem aus... 

Wo viel Licht ist ist auch immer viel Schatten, ... allerdings wird sie ja mit produktiver FW verkauft, ist also dem Alpha- und Beta-Stadium bereits entwachsen.

Link to post
Share on other sites

Die von Horst empfohlene Karte ist keinesfalls empfehlenswert, daher auch so "billig". Es ist zwar eine UHS-II-Karte, aber die nutzt ja mit 150 MB/sek. kaum das mögliche Potential aus. Pro Foto entstehen bei der Q² 100Mbyte (DNG+JPG).

Vielleicht sollten sich diejenigen auf Empfehlungen beschränken, die schon ausreichend Erfahrungen mit der Q² gemacht haben und nicht vom Hörensagen oder Glauben eine Empfehlung aussprechen, weil sie ein China-Handy haben. ;)

Ich habe mit verschiedenen Karten Tests in der Q² gemacht, sowohl im Einzelbildmodus, als auch im Serienbildmodus mit allen möglichen Geschwindigkeiten, ein ganzes A4-Blatt voll Zahlen und Schreibgeschwindigkeiten ist dabei herausgekommen.

Hängegen geblieben bin ich dann bei der Lexar Professional 2000x SDXC UHS-II Karten 128GB. Die läuft einwandfrei, bisher bei über 4000 Aufnahmen auch ohne Probleme.

Und ja, es lohnt sich auch für Q²-Besitzer, die keine Serienbilder machen. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb qnze:

@jmschuh

Die von dir empfohlene Karte entspricht doch aber der von mir oben erwähnten SanDisk, oder übersehe ich da was? 

Ja, Du übersiehst dass die Karte doppelt so schnell ist. "2000x" statt dem "1000x-Modell" oder besser gesagt: 300MB/Sek. statt 150MB/Sek.). Die von Horst empfohlene Karte war in der Praxis in der Q² sogar noch nicht mal schneller als eine SanDisk Pro Extreme mit 95MB/Sek. und die ist sogar nur eine UHS-I Karte.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb qnze:

SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3“

Das ist die oben von mir genannte Karte, nicht die langsame Lexar von Poseidon ;)

Aber auch die SanDisk verleiht der Q2 eben keine Siebenmeilenstiefel...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...