Jump to content

Q2 -Eine günstige Kamera?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf der Unterseite der Q2 steht "Made in Germany".

Und auf solche Mauscheleien wie der Herr mit den Görlitz-Objektiven lässt sich Leica sicher nicht ein. Ich bin mir wie gesagt relativ sicher, dass die Endfertigung der Kamera in Wetzlar stattfindet, werde mich aber gerne nochmal 100% rückversichern...

Ich zitiere mal aus Wikipedia zum Thema das OLG Stuttgart -> „die Angabe von Germany im Sinne von Made in Germany irreführend ist, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Geräts aus dem Ausland stammen. Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen.“

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb don daniel:

Man muss nur lesen können. Auf einer Q steht: „Leica Camera Wetzlar Germany“. (...)

Ich kann lesen. Auf meiner Q steht:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leute, Leute, Leute....

Es ist doch niemand gezwungen eine Q² zu kaufen.

Für mich ist die Q² eine echte Leica, weil sie, genau wie die Q1, eine Idee, Konzeption und technische Umsetzung aus dem Hause Leica ist. Ob die jetzt in Wetzlar mundgedengelt und handgeblasen wird oder von Spargel-züchtenden Chinesen auf der Rückseite vom Mond zusammengeschraubt wird, ist doch sowas von egal, solange das Endprodukt in der Qualität dem entspricht, was man von Leica in dieser Preisklasse erwartet.

Sollte das nicht der Fall sein und fällt das Ding von alleine auseinander, fahre ich nach Wetzlar und haue denen das Teil auf den Tisch und zwar unabhängig davon, wo es gebaut wurde und wo die letzte Schraube angezogen wurde.

Ich kaufe doch keine Kamera, weil da Leica oder "Made in Germany" drauf steht, sondern weil mir das Produkt zusagt und gefällt. Stände da jetzt Panasonic drauf und es wäre genau das gleiche Produkt, würde ich sie auch kaufen, weil sie mir einfach gefällt und genau das darstellt, was ich mir als Kamera schon lange vorstelle. Oder zumindest verdammt nah an dem ist, was ich für ich als ideale Kamera empfinde.

Die ganze Diskussion ist müßig. Kaufen oder lassen! Für beide möglichen Entscheidungen muss sich niemand rechtfertigen. So weit kommt es noch. tssss....

  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb HansiMustermann:

Ist aber jpeg ooc. :)

Brav! Weiter so!

vor 6 Minuten schrieb HansiMustermann:

Hab mich eh schon gewundert, wieso mir das noch jemand so teuer verkaufen konnte, das olle Auslaufmodell... 

Für eine quasi nagelneue Q1 war sie gar nicht mal so teuer, finde ich. Brauchst Du noch eine Titan-farbene? Gibt's gerade günstig...

Der Trend geht ja eindeutig zur Zweitkuh. Dann braucht man nicht immer die Rahmen umstellen. :ph34r:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb plantagoo:

Auf der Unterseite der Q2 steht "Made in Germany".

Und auf solche Mauscheleien wie der Herr mit den Görlitz-Objektiven lässt sich Leica sicher nicht ein. Ich bin mir wie gesagt relativ sicher, dass die Endfertigung der Kamera in Wetzlar stattfindet, werde mich aber gerne nochmal 100% rückversichern...

Ich zitiere mal aus Wikipedia zum Thema das OLG Stuttgart -> „die Angabe von Germany im Sinne von Made in Germany irreführend ist, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Geräts aus dem Ausland stammen. Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen.“

 

Fakten anzuführen, scheint mir vergebliche Liebesmüh zu sein, wo sich doch einige Universalgelehrte hier bereits so eine schöne faktenbefreite Meinung zusammengeschustert haben...

Edited by Blues Bird
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Okay, okay. Ich habe die Q erst seit so kurzem, dass ich erst damit fotografiert und dabei ab und zu aufs Display und die Inschrift darüber geschaut habe. An das Studium des Bodens habe ich mich noch nicht gemacht. Aber schön, dass ich das nun bei der Q2 auch nicht nachprüfen muss, wenn ich sie dann mal bekomme.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb kmhb:

 

eben, gerade weil Entscheidungen zum Wohl des Unternehmens zu treffen sind, werden längerfristig verlustbehaftete Abteilungen, auch oder erst recht wenn sie nur einen geringen Anteil am Geschäft haben. Andernfalls läuft an anderer Stelle des Unternehmen einiges schief. 

Zum wilden Gerücht: mein GAG zum 13. ist bei Dir wohl nicht richtig angekommen, na ja dann ist es halt so, kann's trotz Smilies nicht ändern :) 

 

 

@ Jens:  zu meinem ersten wilden Gerücht, welches als GAG zum 13. gesetzt wurde gibt es heute ein weiteres unter 43rumors. Überschrift: "Seltsames Gerücht"  ..... es könnte ein großer Plan für die nächsten zwei Jahre sein - Panasonic soll alle Consumer-Imaging-Produkte auf die Marke Leica übertragen - ausdrücklich wird hinzugefügt, soll im Gespräch aber nicht entschieden sein. Geht man davon aus, daß an jedem Gerücht etwas dran ist, darf man gespannt sein was daraus wird oder auch nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb greybear:

Klingt nach: Es steht noch Pentax drauf, gehört aber Ricoh... ;)

wer weiß? spekulativ gesehen könnte L + P nach zwei Jahren vielleicht H gehören. Hu-lei-pan klänge schon mal tschainesisch :) 

Anm.: Spekulationsgerücht bereits vollzogen - in meinem Fuhrpark gibt's nur noch Leica - alles andere abgegeben.       

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In einem Interview mit Leica zum Thema "Made in Germany" in einer Wirtschaftsfachzeitschrift wurde zu diesem Thema explizit nur über die M-Serie und ihrer Optiken gesprochen. Sonst wurde keine einzige andere Kamera oder Optiken einer anderen Modellreihe im Interview namentlich erwähnt und mit "Made in Germany" in Verbindung gebracht. Leica ist wenigstens ehrlich und behauptet nichts falsches. Die haben wohl auch gute Juristen an der Hand.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, die Leica-Ehrlichkeit. Zu R-Zeiten stand noch Made in Portugal auf den Reflexgehäusen. Steht das heute noch auf irgend einem der Leica-Camera-Produkte? Ich weiß es nicht, würde mich aber in dem Zusammenhang einmal interessieren. Schließlich ist das portugiesische Werk nach seiner starken Vergrößerung aller Kapazitäten noch vor dem Umzug nach Wetzlar in Betrieb gegangen.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

in dem Filmchen vom Andreas worum es darum geht ob Leica noch Filmkameras produziert, wurde die M analog Fertigung gezeigt. Da hieß es ganz klar dass die vorgefertigten Teile aus Portugal kommen. In Hessen wird endmontiert, justiert und beledert....

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...