Jump to content

Q2 -Eine günstige Kamera?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Q2 ist in ihrer Art einzigartig und ihr Konzept + der neue Sensor + der Wetterschutz sind einfach als Paket große Klasse. Sony und Zeiss, die hier anstinken wollten,  haben auf diesem Feld z.Z. (!) jedenfalls nichts vergleichbares. Die Festlegung auf 28mm ist goldrichtig. Ich glaube, die Q2 wird ein sehr großer Erfolg werden. 

Ich freue mich schon auf die SL2. Ich hoffe, die wird ähnlich "magic".

 

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb duoenboge:

Ich freue mich schon auf die SL2. Ich hoffe, die wird ähnlich "magic".

Davon kannst du ausgehen. Die SL-Objektive haben lange genug nur auf einen Sensor gewartet, mit dem sie die Konkurrenz auf die hinteren Ränge verweisen können.

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb duoenboge:

Sony und Zeiss, die hier anstinken wollten,  haben auf diesem Feld z.Z. (!) jedenfalls nichts vergleichbares.

Na, wart´s mal ab. Mehr Sex-Appeal hat die  ZX1 schon. Dagegen sieht die Q / Q2 doch echt altbacken aus  :ph34r:

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb greybear:

Na, wart´s mal ab. Mehr Sex-Appeal hat die  ZX1 schon. Dagegen sieht die Q / Q2 doch echt altbacken aus  :ph34r:

Die ZX1 sieht in meinen Augen furchtbar aus. Wie eine grobe Vorab-Designstudie, die dann gleich so auf den 3D-Drucker gejagt wurde. Und die gelbe Typografie geht garnicht für mich. Das Konzept an sich mag für Zeiss stimmen und was für sich haben. Ich finde es grundsätzlich gut, dass die überhaupt Digitalkameras anbieten. Mal schauen, ob die Verkaufszahlen wie von Zeiss gewohnt durch die Decke gehen 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Rona!d:

Und die gelbe Typografie geht garnicht für mich.

... die finde ich nun wiederum echt klasse.  Wie so´n Aston Martin Digital Tacho  ;)

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Rona!d:

Naja, gelbe Ziffern heben beim Design in der Regel etwas hervor, etwa früher die kürzeste Blitzsynchronzeit. Alles Gelb sieht aus wie eine DIN A4 komplett mit Textmarker hervorgehoben 😉

Klar ist alles Geschmackssache. Aber viele meiner alten Kollegen stehen offenbar drauf:  Viele Fotografen unter den Kameraleuten scharren schon mit den Füßen.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb greybear:

Na, wart´s mal ab. Mehr Sex-Appeal hat die  ZX1 schon. Dagegen sieht die Q / Q2 doch echt altbacken aus  :ph34r:

Das Elefantenbaby wurde schon vor sechs Monaten angepriesen, hat aber immer noch nicht das Licht der Welt erblickt. SoNies RX 1 ist auch (fast) vom Markt verschwunden. Die Kuh grast wohl alles ab ...

Link to post
Share on other sites

Oje. Ich habe hier aufgehört zu lesen: „Das in der Q integrierte Summicron ist in dieser Beziehung auf Augenhöhe mit M Objektiven“. 🤔

Zur ZX1: Wo isse denn nun? Das einzige das ich mir die ganze Zeit überlege: Lightroom auf so einem Display macht m.E. nicht wirklich viel Sinn - wird wohl jeder bestätigen können, der mal auf dem Smartphone ein Bild bearbeitet hat. Es geht - ein Genuss ist es aber sicher nicht. Ich kann mir das Konzept insgesamt nur schwer vorstellen - bin aber sehr gespannt, wie es wird. 

Edited by plantagoo
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb plantagoo:

Ich kann mir das Konzept insgesamt nur schwer vorstellen - bin aber sehr gespannt, wie es wird. 

Da bin ich eher gespannt, wie lange die Kamera auf dem Markt ist, bevor sie wegen Erfolglosigkeit eingestellt wird. Wer Bildbearbeitung auf einem Kamera-Display macht, ist offensichtlich anspruchslos. Wer aber beim Thema Fotografie anspruchslos ist, gibt keine 4200 Euro für eine Kamera aus, sondern nimmt sein Handy. Ich sehe da keine ernsthafte Zielgruppe für so einen hässlichen Vogel. Klar, einige werden das Teil kaufen, es wird ja jeder Shaice irgendwie gekauft. Ich sag nur: "Lytro" oder "Light L 16". 

Und wenn jetzt einer kommt und sagt: "Ich finde sie vom Konzept toll...." - Dann kauf sie gefälligst auch. Vom toll finden lebt kein Hersteller. Der muss Stückzahlen verkaufen und eine Schwalbe macht eben noch keinen Frühling.

Ich halte das Teil für eine wirtschaftliche Totgeburt. Und weil wir gerade bei Voraussagen sind (bei dem Thema bin ich seit Jahren gut... :) Der Markt wird weiter massiv zusammenbrechen, Olympus wird aus dem Kameramarkt aussteigen, danach Pentax (als Marke, Ricoh wird wenige Produkte erstmal weiterführen).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb T V:

Was mir bei der ZX1 ausgesprochen gut gefällt ist die SSD, zudem üppig bemessen.

an die Schrei- Lesegeschwindigkeit kommt keine SD Karte ran.....das täte der Q2 auch gut. Aber es ist wie es ist.

Würde ich nicht unbedingt haben wollen, wegen des Stromverbrauchs und der Tatsache, dass ich die Kamera dann wieder per Kabel an meinen Rechner anschließen müsste...

Und: Wenn eine SD-Karte defekt ist, kaufe ich eine neue. Wenn eine SSD defekt ist, schmeiße ich die Kamera wahrscheinlich weg.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb T V:

Was mir bei der ZX1 ausgesprochen gut gefällt ist die SSD, zudem üppig bemessen.

an die Schrei- Lesegeschwindigkeit kommt keine SD Karte ran.....das täte der Q2 auch gut. Aber es ist wie es ist.

Das sich da nix bewegt bei Zeiss, ist nicht schön. Haben die ihren Ehrgeiz verloren, oder kein Geld mehr? 

Aber das mit der integrierten SSD finde ich interessant. Gerade vor dem Hintergrund, daß offenbar manch einer nicht mit der JPG-Qualität der Q´xen zufrieden ist, wäre es mal gut zu wissen, wie die Bilder aus der ZX1 ooC kommen. Und ob es einen easy Workflow mit Standardprozessen für das integrierte Adobe gibt. Tja, Zeiss, nun liegts an euch, hier mal Butter bei die Fische zu tun. Nicht daß Jens noch recht hat mit der Totgeburt. Obwohl... Totgesagte leben ja bekanntlich länger .... als andere (Hersteller) !?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...