Jump to content

Apo-Extender R (Telekonverter)


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb WSt:

Ich sehe es genau umgekehrt, wenn ich die beiden senkrechten Elemente unterhalb der Uhr betrachte. Ohne Ext schärfer.

hast du es auf 100% angeschaut? Aber da sieht man ja schon, das der Unterschied nicht sehr gross ist wenn die Meinungen hier auseinander gehen.

Was sagen denn die anderen? Ich lasse mich gerne überstimmen/eines Besseren belehren.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Interessant wäre jetzt noch: Welches von den drei 180er war das?

Ich vergesse immer, dass es ja noch andere gibt: Ich habe das Apo-180/2,8

 

vor 21 Stunden schrieb DirkR440:

Danke R-4 für deine Arbeit. Ich hab die auf Dropbox im 100% Modus angeschaut und die mit dem Extender finde ich besser/schärfer.

Sehe ich auch so, bei starker Vergrößerung gewinnt der Apo-Extender (beim Vergleich Apo-100 mit Apo-100+Extender deutlicher als beim Vergleich Apo-180 (2,8) mit Apo-180+Extender). Eigentlich kann man sich den Extender sparen, wenn man mit dem Apo-180 (2,8) unterwegs ist, während der Extender Vorteile bringt, wenn man nur das Apo-100 dabei hat (vor allem beim Fotografieren von scheuen Insekten usw). 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DirkR440:

hast du es auf 100% angeschaut? Aber da sieht man ja schon, das der Unterschied nicht sehr gross ist wenn die Meinungen hier auseinander gehen.

Was sagen denn die anderen? Ich lasse mich gerne überstimmen/eines Besseren belehren.

Nein, habe ich nicht. Beim 100er sehe ich den Unterschied auf Anhieb, beim 180er ist er weniger deutlich.

Link to post
Share on other sites

hier noch ein Bild von mir, gemacht mit dem 3.4/180mm APO und dem 2x APO Extender:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Am 10.8.2019 um 13:40 schrieb R-4:

Ich habe deinen Einwand beherzigt und nochmals getestet. Gestern war bei uns am frühen Abend bei gleichmäßig dichter Bewölkung ein sehr homogenes aber auch klares Licht gegeben, so dass ich vom Küchenfenster aus den nächsten Kirchturm in aller Ruhe mit verschiedenen Objektiven fotografieren konnte, ohne dass es zwischenzeitlich zu Änderungen der Lichtsituation kam. Ich habe mit dem Apo-100 angefangen (1. Teilbild, ca. zweimal  vergrößert um die gleiche Größe wie beim 4. Teilbild zu erreichen), dann das Apo-100 mit dem Extender (2. Bild), im 3. Teilbild Apo-180 und im 4.  Apo-180 mit Extender (s. Bild unten). Da das angehängte Bild wegen der kleinen Dateigröße keine sinnvollen Vergrößerungen erlaubt, habe ich das Ausgangsbild in die Dropbox gestellt, so dass man bequemer vergleichen kann: https://www.dropbox.com/s/2qes92b6a52vg2a/DSC04828-180Ext Vergleich.jpg?dl=0

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das kommt meiner Erfahrung mit dem Apo-Extender am 1:3,4/180mm Apo-Telyt-R näher als das Mondbeispiel. Selbst wenn man nicht zu dem Ergebnis kommt, dass die vergrößerten Beispiele besser sind als die mit Extender, wird doch stark in Frage gestellt, ob sich der zusätzliche Aufwand mit dem Extender lohnt. 

Mich wundert auch die Farbverschiebung - schon beim Apo 100 - mit dem Extender. Das Grünspan-Kupfer kommt mir in beiden Beispielen ohne Extender natürlicher vor.

Ich hielte es zudem für nützlich, die verwendete Blende bei den Vergleichen zu benennen. Mit dem Extender wird die Lichtstärke um zwei Blendenwerte verringert. Bei Offenblende 1:3,4 hat man also nur 1:6,8 zur verfügung. Ich vermute mal, dass die Leistung des Objektivs bei Offenblende nicht ganz so gut ist wie abgeblendet ohne Extender bei 1:6,8. Man hat aber ohne Extender mehr Spielraum, insbesondere um kürzere Belichtungen zu erreichen, was sich sogar auf dem Stativ schon bemerkbar machen kann. 

 

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, das Beispiel hat gezeigt das beide Varianten so gute Ergebnisse bringen das wir selbst bei einer 100%iger Ansicht nicht einstimmig sagen können welches besser ist. 

Falls die nächste M dann mit 47 oder 48 MP kommt, dann wir es wieder eng für den Extender.

Aber er nimmt ja auch nicht wirklich viel Platz weg in der Fototasche... 🙂

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

56 minutes ago, DirkR440 said:

Falls die nächste M dann mit 47 oder 48 MP kommt, dann wir es wieder eng für den Extender.

Und wenn mann die Kombination auch für Film anwenden will? Dann gehe ich doch lieber sicher mit dem Extender, als eine Ausvergrösserung mit Korn zu riskieren

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Das kommt meiner Erfahrung mit dem Apo-Extender am 1:3,4/180mm Apo-Telyt-R näher als das Mondbeispiel. Selbst wenn man nicht zu dem Ergebnis kommt, dass die vergrößerten Beispiele besser sind als die mit Extender, wird doch stark in Frage gestellt, ob sich der zusätzliche Aufwand mit dem Extender lohnt. 

Mich wundert auch die Farbverschiebung - schon beim Apo 100 - mit dem Extender. Das Grünspan-Kupfer kommt mir in beiden Beispielen ohne Extender natürlicher vor.

Ich hielte es zudem für nützlich, die verwendete Blende bei den Vergleichen zu benennen. Mit dem Extender wird die Lichtstärke um zwei Blendenwerte verringert. Bei Offenblende 1:3,4 hat man also nur 1:6,8 zur verfügung. Ich vermute mal, dass die Leistung des Objektivs bei Offenblende nicht ganz so gut ist wie abgeblendet ohne Extender bei 1:6,8. Man hat aber ohne Extender mehr Spielraum, insbesondere um kürzere Belichtungen zu erreichen, was sich sogar auf dem Stativ schon bemerkbar machen kann. 

 

An den Objektiven wurde immer der Wert 5,6 eingestellt.

Der Aufwand mit dem Extender lohnt sich beim Apo-180 (2,8) in der Tat nicht wirklich. Man kann zwar bei Mondaufnahmen etwas mehr "Auflösung" erreichen, aber für Mondaufnahmen sind auch 360 mm noch viel zu wenig. Dagegen bringt die Kombination von Apo-100 mit dem Extender beim Fotografieren von scheuen Insekten oder anderen Tieren in vielen Fällen deutlich bessere Ergebnisse als mit dem Apo-100 alleine. Folgende Aufnahme einer Kleinlibelle (Apo-100 + Ext, Sony A7RII, 1/125, ISO 2500, aus der Hand) war mir mit dem Apo-100 alleine bisher nicht möglich gewesen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

M10 + APO-Telyt 3,4/180

M10 + APO-Telyt 3,4/180 + APO Extender 2x

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

TL + APO-Telyt 3,4/180

TL + APO-Telyt 3,4/180 + APO Extender 2x

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

M10 + APO-Telyt 3,4/180

M10 + APO-Telyt 3,4/180 + APO Extender 2x

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

TL + APO-Telyt 3,4/180 + APO Extender 2x

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

eine kurze Rückmeldung zum Apo-Extender von meiner Seite.

Ich habe seit langem einen normalen Extender, mit dem ich NIE zufrieden war - v.a. weil ich die Fotos eigentlich immer zu flau fand.

Seit kurzem habe ich nun einen APO-Extender (es hat gedauert, bis diese sich in die Preisregionen bewegt haben, die ich mir vorgestellt habe;-).

DAS ist etwas ganz Anderes - damit kann ich gut leben. Wahrscheinlich verliert das Grundobjektivs messbar etwas, aber die Ergebnisse sind sehr gut!

Für mich ergänzt das jetzt meine "leichte R-Ausrüstung", wenn ich nur Kamera Summicron 50 und jetzt eben den Apo-Extender mitnehmen will, recht ideal.

VG,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

überlege mir gerade für mein APO-Elmarit 2.8/180 ein Apo Extender 2x  zu kaufen. Welchen Sinn hat denn das ROM. Ich weiß natürlich das die Objektivdaten dann an die SL übertragen wird. Aber welches Profil wählt dann die SL  Wenn das Profil von APO-Elmarit benutzt wird, stimmt das ja auch nicht, denn wenn ich nur den mittleren Ausschnitt benutze,  ergibt das ja eine andere Vignettierung, bzw, Aberration. Welches Profil wählt die SL dann ?. Der Preisunterschied zwischen einem Extender mit ROM und ohne ROM ist schon enorm.

LG Norbert

 

Link to post
Share on other sites

3 hours ago, gaudeamus said:

Hallo,

überlege mir gerade für mein APO-Elmarit 2.8/180 ein Apo Extender 2x  zu kaufen. Welchen Sinn hat denn das ROM. Ich weiß natürlich das die Objektivdaten dann an die SL übertragen wird. Aber welches Profil wählt dann die SL  Wenn das Profil von APO-Elmarit benutzt wird, stimmt das ja auch nicht, denn wenn ich nur den mittleren Ausschnitt benutze,  ergibt das ja eine andere Vignettierung, bzw, Aberration. Welches Profil wählt die SL dann ?. Der Preisunterschied zwischen einem Extender mit ROM und ohne ROM ist schon enorm.

LG Norbert

 

Aha, also das ist der Grund dass ich das APO Extender billiger bekommen konnte als ich mich erinnerte dafür zahlen zu müssen: kein ROM. Ich habe diese Kombination auf mein SL: nicht ROM APO Extender mit ROM APO Elmarit 180. Weil ich mittels zwei Adapters gehe, R zu M und M zu L, erkannt er nur der nächste, M zu L. Ich finde dass gar kein Problem. Erstens sehe ich das SL System und die Tele Objektiven wie eine spezialistische Sache, also habe ich Zeit mich vorzubereiten auf meinem Gegenstand. Dann habe ich ein Profil APO Elmarit 180 gemacht und das stelle ich ein in 10 Sekunden. Nicht ganz schnell aber mann bereitet Sachen doch vor. Ich sehe das Apo Elmarit 180 sowieso als ein primär künstleriches Objektiv, nicht als ein Arbeitspferd für alles was entlang läuft.

Ein Profil für Objektiven am SL finde ich sowieso nicht sehr urgent, das ist auf ein M wichtiger und auch nur mit Weitwinkel. Ich denke da gescheht nicht soviel bei TeleObjektiven. Früher mit Film war das sowieso schon ein sehr attraktives Objektiv und korrigierte mann auch nicht. Es geht primär um kürzeste Verschlusszeiten bei den verschiedenen Programme wir A, P, etc.

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 10.9.2019 um 10:09 schrieb J.Nordvik:

TL + APO-Telyt 3,4/180 + APO Extender 2x

Hi,
so mies, sind die Aufnahmen mit meinem Apo Telyt + Extender bei weitem nicht,
Ich mach mal ein Bild mit meinem Apo, mal sehen was da heute bei rauskommt;

Wenn es so währe, ich hab es lange nicht genutzt, da ich besseres heute habe,
aber so war das nie.
Gruß
Horst

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...