Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Würdest Du Dir eine Q3 die "nur" 3000 Euro kostet dann auch kaufen?

Sicher nicht...ich brauche sie nicht... und möchte sie nicht. Ganz von außen betrachtet.. finde ich die Leica-Produkte überteuert. Das wäre für mich, wenn ich denn möchte auch ein Grund niht zu kaufen. Aber die Frage stellt sich mir nicht.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Sicher nicht...ich brauche sie nicht... und möchte sie nicht. Ganz von außen betrachtet.. finde ich die Leica-Produkte überteuert. Das wäre für mich, wenn ich denn möchte auch ein Grund niht zu kaufen. Aber die Frage stellt sich mir nicht.

Ja, dachte ich mir.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb allans1976:

Ich danke Dir für die Einschätzung. Aktuell denke ich darüber nach, ob ich mir nicht doch eine Q2 anschaffen sollte.

Da würde ich zuschlagen, bevor sie wieder teurer wird oder das Geld weniger Wert. Du bist jetzt mitten im Produktzyklus, die Firmware ist ausgereift und hat einen guten Stand. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. ;) 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Talker:

Kaufst Du Dir wieder mal eine... die wievielte gekauft oder getestet wäre das ?

Ich habe seit 6 Jahren konstant eine Q(1/2). Eine Neue habe ich mir bisher nur gekauft, wenn ich eine Gehäusefarbe interessanter fand (bei der Q1 -> Titan -> Silber) oder halt der Inhalt technisch neu war (Wechsel Q1 -> Q2 und Q2 Monochrom). Ansonsten gibt es ja keinen Grund eine funktionierende Kamera, die einem gefällt, auszutauschen. 

Als Ergänzung zur Q habe ich in den letzten Jahren einiges probiert, ohne eine zufriedenstellende Option für mich gefunden zu haben. Das war aber alles nur leihweise, für solche Experimente kaufe ich nichts. Eine V-LUX 5 fliegt hier noch rum, die ich aber nur auf Reisen mitnehme, wenn überhaupt. Also alles beim Alten, wie seit Jahren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb jmschuh:

Eine V-LUX 5 fliegt hier noch rum, die ich aber nur auf Reisen mitnehme, wenn überhaupt.

Also auf Reisen nimmst du nur Kameras der dritten Wahl mit?  - Aber eigentlich logisch, weshalb soll man ausgerechnet auf Reisen interessante Motive finden?

Edited by Thomas_M10
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Thomas_M10:

Also auf Reisen nimmst du nur Kameras der dritten Wahl mit?

Das habe ich nicht geschrieben.

vor 15 Stunden schrieb Thomas_M10:

Aber eigentlich logisch, weshalb soll man ausgerechnet auf Reisen interessante Motive finden?

Spar Dir Deine dumme Polemik.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

Was hat eine Kamera mit einem interessanten Motiv zu tun? 

Dass sie es einfangen kann? Oder eben gerade nicht? Weil sie vielleicht immer den Fokus versemmelt oder nicht genug Brennweite anbietet? Ich weiß schon, was Du meinst (glaube ich), aber die Wahl hat doch auch damit zu tun, was man damit anstellen möchte.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 15.11.2021 um 01:39 schrieb jmschuh:

Da würde ich zuschlagen, bevor sie wieder teurer wird oder das Geld weniger Wert. Du bist jetzt mitten im Produktzyklus, die Firmware ist ausgereift und hat einen guten Stand. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. ;) 

Es scheint momentan überhaupt keine neue Q2 sofort lieferbar zu sein, wie ich mit Erstaunen festgestellt habe.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

... aber die Wahl hat doch auch damit zu tun, was man damit anstellen möchte.

 

... und das ist doch auch der eigentliche Punkt.

Sich einfach eine Q2 zuzulegen, weil man denkt es wäre etwas „besonderes“ und für alle Fälle geeignet, der kauft nicht einmal eine Katze, sondern, nur seine eigene Wunschvorstellung im Sack. Und das wird für die folgende Q3 ebenso gelten.

Nur wenn man genau weiß, warum man sich für ein Kamerasystem entscheidet, der kann die Vorteile nutzen und die Nachteile dadurch kompensieren, dass man für andere Aufgaben, auch auf andere Kamerasysteme zugreift ... Wie immer → Nur meine Meinung! LG

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Dass sie es einfangen kann? Oder eben gerade nicht? Weil sie vielleicht immer den Fokus versemmelt oder nicht genug Brennweite anbietet? Ich weiß schon, was Du meinst (glaube ich), aber die Wahl hat doch auch damit zu tun, was man damit anstellen möchte.

Hätte "bestimmte Kamera" heissen sollen. ;)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb EUSe:

Es scheint momentan überhaupt keine neue Q2 sofort lieferbar zu sein, wie ich mit Erstaunen festgestellt habe.

Stimmt die Angabe aus dem Leica Online Store denn nicht, dass eine Lieferung zwischen 2-5 Tagen möglich sei?

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb allans1976:

Stimmt die Angabe aus dem Leica Online Store denn nicht, dass eine Lieferung zwischen 2-5 Tagen möglich sei?

OK, ich habe nur bei Koch (1-3 Monate) und bei meinem Händler geschaut! Meister hat sie wohl auch. Dann ist es ja gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 15.11.2021 um 19:07 schrieb Thomas_M10:

Also auf Reisen nimmst du nur Kameras der dritten Wahl mit?  - Aber eigentlich logisch, weshalb soll man ausgerechnet auf Reisen interessante Motive finden?

Mal ganz in Ernst: ich bin zwar nicht @jmschuh, aber es kann ganz sinnvoll sein, unterwegs nicht mit dem schwersten Geschütz herumzulaufen. Mit einem guten MFT-System habe ich seinerzeit Alaska und zweimal Island bereist und es in keiner Weise bereut, weil das geringe Gewicht und die durchaus gute Bildqualität mir maximale Flexibilität auch in unwegsamem Gelände und bei fiesem Wetter geliefert hat. Die Bilder schaue ich mir heute noch gern an. Wenn ich auf Island bei Landmannalaugar über messerscharfe Obsidianfelsen klettere, möchte ich dabei keine Leica S oder SL um den Hals hängen haben und bei einer Walbeobachtungsfahrt, wo die Wellen über das Deck klatschen, keine M trotz Spritzwasserschutz. Mit MFT konnte ich einfach abwischen und weitermachen. Man muss halt abwägen. Auch sind manche Ecken der Welt extrem diebstahlgefährdet. warum das Risiko? Und ja, so kommt es, dass oft die "zweite Garnitur" unterwgs ist, weil es eben sinnvoll ist. "Zweite Granitur " sollte man aber nicht mit mieser Qualität gleichsetzen.

Edited by EUSe
  • Like 2
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EUSe:

Und ja, so kommt es, dass oft die "zweite Garnitur" unterwgs ist, weil es eben sinnvoll ist. "Zweite Granitur " sollte man aber nicht mit mieser Qualität gleichsetzen.

Kann ich unterschreiben. Ich nutze (mittlerweile) gerne meine CL mit dem 35er Summilux, Daumenstütze und Handgriff. Wenn es jedoch mal lockerer zugehen soll, dann nehme ich gerne die X-U oder gar die X2 als Alternative.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb EUSe:

, aber es kann ganz sinnvoll sein, unterwegs nicht mit dem schwersten Geschütz herumzulaufen.

Wenn man es so ausdrückt kann man dem nur zustimmen. Ich habe mich nur durch den Ausdruck „ich habe hier noch eine V-LUX 5 herumfliegen“ herausgefordert gefühlt. Das ist meiner Meinung nach eine hervorragende Kamera, mit der ich immer sehr zufrieden war - s. Foto aus diesem Frühjahr. Das ist keine Kamera, die man den Kindern in die Spielkiste wirft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Noch einmal zurück zum eigentlichen Thema ... Was die Q3 haben muss.

Was mir beim täglichen Gebrauch immer mehr „aufstößt“, dass diese relativ kleine und handliche Q2 an manchen Stellen auf die „unterste“ Kante genäht wurde, die verhindert, dass diese tolle Kamera, mit einer fraglos sehr guten optischen Auflösung, kein universeller Lebensbegleiter wird. (Obwohl der Formfaktor dafür spricht.)

Ich, nur zum Bleistift, mache unter anderem auch Musik und notiere mir manche neuen Songs mit der Video-Tonspur der Kamera. Das ist mit der Q2 ein Graus. Die Quali der Tonspur liegt jenseits des Erträglichen.

Schon klar, höre ich manchen sagen →“ Das ist eine Kamera und kein Video-Tonstudio!“  ... aber → warum legt Leica dann überhaupt dieses Feature bei, wenn es nichts taugt?

Dass Leica es sehr wohl kann, das finde ich ja in dem alten SL- Modell (601) bestätigt ... diese Tonspur ist klar und sehr gut verwendbar ... für so viele unterschiedlichen Anwendungen.

Daher meine Anregung an Leica → Wenn ihr unbedingt auf den Cent sparen müsst, dann lasst lieber alle Features weg, die ein paar Euro mehr kosten würden, aber verkauft nichts als „besonderes Attribut/Eigenschaft“, wenn es den Namen nicht wert ist. LG

 

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Leica Q3 - Was muss sie haben?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...