Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese Entwicklung wahrscheinlich iPhone &Co. geschuldet, die das noch drastischer liefern und denen die Kamerahersteller aus lauter Angst vor der finalen Niederlage im Breitwinkelsektor nacheifern...

Was die Anmutung von Smartphoneaufnahmen angeht, gebe ich Dir Recht - ich kenne aber vielleicht auch kein gutes, meines ist primitiv. Da ist vielleicht auch asiatischer Geschmack im Spiel, China liebt es knallig... Filmliebhaber kritisieren die Tendenz aber schon seit vielen Jahren, ich denke an den Mitforenten Prosophos. Ich rede hier nur vom Amateurbereich, ein Profi wird wissen, was er zu tun hat, um den gewünschten Effekt zu erzielen und hat auch ggf. noch ganz andere Gerätschaften, so erschwinglich.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese Entwicklung wahrscheinlich iPhone &Co. geschuldet, die das noch drastischer liefern und denen die Kamerahersteller aus lauter Angst vor der finalen Niederlage im Breitwinkelsektor nacheifern...

Das sollten sie lieber nicht tun. Denn wenn das Foto hinterher genauso aussieht wie aus meinem iPhone, kann ich doch gleich das iPhone nehmen, oder?

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Advertisement (gone after registration)

3 Versionen der Kamera 

28 / 50 / 75 (oder 35) 

oder mehrere mit festen und eine mit Wechselobjektiven + M Adapter.

Dual Pixel Autofocus

schnellere und stabilere Verbindung mit Leicafotos 

BIS 

Timelapse with „holy grail“ Bramping ohne Lightroom.

Multishot (pixelshift) 

Integrierte 2,4 Ghz Blitzsteuerung.

Menu Option für zukünftige Feature zum testen durch User. (Promenieren, hidden features) 

mpx 2 Versionen 24 for Classic User 

60 for Advanture 🙂 

 

Link to post
Share on other sites

Am 24.5.2021 um 08:55 schrieb pele2010:

3 Versionen der Kamera 

28 / 50 / 75 (oder 35) 

oder mehrere mit festen und eine mit Wechselobjektiven + M Adapter.

Dual Pixel Autofocus

schnellere und stabilere Verbindung mit Leicafotos 

BIS 

Timelapse with „holy grail“ Bramping ohne Lightroom.

Multishot (pixelshift) 

Integrierte 2,4 Ghz Blitzsteuerung.

Menu Option für zukünftige Feature zum testen durch User. (Promenieren, hidden features) 

mpx 2 Versionen 24 for Classic User 

60 for Advanture 🙂 

 

Ich verstehe nur Hauptbahnhof, ich werde weiter analog fotografieren.

Eva

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 24.5.2021 um 21:50 schrieb AndreasB:

Das 35er ist schon für die neue CL2 mit Festbrennweite reserviert. Die beiden müssen sich ja unterscheiden. Die 35er CL kommt bis Weihnachten!

Träumst Du noch oder weißt Du schon...? 😀 Meinerseits würde ich eine CL mit 35er Festbrennweite ums Verrecken nicht kaufen, für Porträt viel zu kurzbrennweitig, für Landschaft viel zu knapp... Aber die Bedürfnisse sind verschieden und ich weiß sowieso nicht, was ich brauchen könnte.  Eine Q wäre ganz sicher nicht dabei.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb EUSe:

Träumst Du noch oder weißt Du schon...? 😀 

Ich habe nicht die Kontakte, die mich wissen lassen würden... War nur Blödsinn.

Das einzige was ich weiß, dass ich bei Leica wohl nie ganz zufrieden werde, trotz hohen Investitionsvolumens. Irgendwas ist immer, was für mich nicht passt. 

Aber die für mich potenziell besseren und krass preiswerteren Vernunftlösungen anderer Hersteller machen auch nicht wirklich glücklich. Das spielt sich dann aber mehr im Kopf und nicht auf dem Monitor ab. Also klarer Fall von selbstgemachtem Problem 😉

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasB:

Ich habe nicht die Kontakte, die mich wissen lassen würden... War nur Blödsinn.

Das einzige was ich weiß, dass ich bei Leica wohl nie ganz zufrieden werde, trotz hohen Investitionsvolumens. Irgendwas ist immer, was für mich nicht passt. 

Aber die für mich potenziell besseren und krass preiswerteren Vernunftlösungen anderer Hersteller machen auch nicht wirklich glücklich. Das spielt sich dann aber mehr im Kopf und nicht auf dem Monitor ab. Also klarer Fall von selbstgemachtem Problem 😉

Ah, dachte ich mir. Ich glaube aber, dass das kein selbstgemachtes Problem ist. Es gibt halt immer technische Kompromisse - z.B. Kompaktheit versus Flexibilität und Bildqualität. Klar hätte ich gern eine SL2 mit Top-Objektiven, aber schleppen mag ich die nicht. Ein MFT-System wäre sowohl tragbar als auch flexibel, aber mit der Dynamik und Rauscharmut hapert es dann. Meine Q1 ist OK, aber für mich zu unflexibel. Ich brauche echtes Tele und Makro. Deshalb bleibe ich immer noch bei CL und TL2, dort fehlt mit nur die Stabilisierung und die Eignung für Langzeitbelichtung, sonst nichts. Pana S5 ist glatt durchgefallen, Canon R6/R5 astrountauglich und mit den besseren RF-Linsen wieder sehr schwer und auch nicht so viel billiger als Leica, von anscheinend  häufiger vorkommenden Pixelfehlern und Überhitzung ganz zu schweigen. So bleibt das Geld in der Tasche. Alles sowieso nicht gerade billig.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Diese fiesen Hersteller stellen nie das her, was man will. Sie lassen immer mindestens einen Wunsch unerfüllt, damit man nochmal kauft. 

Nennt sich Verkaufsstrategie. :D Der Laden soll ja noch bis Ende dieses Jahrzehnts weiterlaufen. ;)

Link to post
Share on other sites

Am 28.5.2021 um 13:46 schrieb Bernd1959:

Nennt sich Verkaufsstrategie. :D Der Laden soll ja noch bis Ende dieses Jahrzehnts weiterlaufen. ;)

Na, mal abwarten, was da noch so passiert. Leica muss wohl aufpassen, dass der Technologiepartner nicht flöten geht.

Will Panasonic, genauso wie Olympus, das sinkende Schiff verlassen? https://cutt.ly/fnfsHpF

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Na, mal abwarten, was da noch so passiert. Leica muss wohl aufpassen, dass der Technologiepartner nicht flöten geht.

Will Panasonic, genauso wie Olympus, das sinkende Schiff verlassen? https://cutt.ly/fnfsHpF

Gestern sah ich eine Rangliste der beliebtesten Kameras auf dem japanischen Markt. Seltsamerweise waren Leica, Sigma und Panasonic auf den hinteren Plätzen. Also genau der L-Mount Verbund. Etwas über 4% Marktanteile sind nicht unbedingt der Hit. Ob die sich überschätzt haben ? Ich sag ja, dieses Jahrzehnt wird spannend und wird eine Menge Veränderungen mit sich bringen. Nicht immer zum Guten. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Bernd1959:

Gestern sah ich eine Rangliste der beliebtesten Kameras auf dem japanischen Markt. Seltsamerweise waren Leica, Sigma und Panasonic auf den hinteren Plätzen. Also genau der L-Mount Verbund. Etwas über 4% Marktanteile sind nicht unbedingt der Hit. Ob die sich überschätzt haben ? Ich sag ja, dieses Jahrzehnt wird spannend und wird eine Menge Veränderungen mit sich bringen. Nicht immer zum 

Obwohl es drei Hersteller sind ist das Angebot doch nicht besonders stimmig. Dazu kommt das zwischen den Sachen keine 100% Kompatibilität herrscht... da behauptet Leica das neue 24-70mm ist von der Firmware an die eigenen Kameras angepasst... im Nachbarforum gibt's Probleme mit denn AF vom Sigma 35mm f2.0 weil dieser nicht mit den Lumix Kameras so möchte. Die User warten teilweise auf die FB von Panasonic, die auch irgendwie nicht kommen wollen. Sigma entwickelt Kameras, die kein Mensch braucht und kauft, weil für den normalen Alltag diese einfach ungeeignet sind. Leica können die wenigsten bezahlen, bei Lumix sind die zwei Topbodys so groß wie DSLR Kameras dazu sehr große und teurer Objektive. Es ist ein durcheinander und dann wird von außen auf den Kontrast-AF eingedroschen... bei so einer Ausgangslage kann dieser Verbund nicht funktionieren, die Kunden sind zu recht verunsichert und kaufen bei der Konkurrenz, die günstiger und noch mehr bezahlbare Objektive im Angebot hat.

Edited by Snooopy
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Leica Q3 - Was muss sie haben?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...