Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?


Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Ich habe mich auf die Warteliste für die kommende Q3 (vielleicht in 2023 Q3?) setzen lassen. Mich überzeugt das Konzept der Q. Aktuell fotografiere ich mit Canon R5 und Ricoh GR III fürs kleine Besteck. Eine Q3 würde die GRIII als "kleines Besteck" ablösen. Für die Q3 wünsche ich mir den Sensor der M11, sowie den neuen Prozessor und den damit hoffentlich besseren, schnelleren AF-C und Eye-AF. Wenn die Q3 dem Augen-AF der R5 in nichts nachsteht, ist sie gekauft. Eine zweite R5 und ein lichtstarkes, qualitativ hochwertiges WW Objektiv, das es abgesehen davon für RF noch gar nicht gibt, wäre in einem ähnlichen Preisrahmen aber sehr wahrscheinlich auch grösser und schwerer wie die Q. Für mich ist es genau das, was die Q so ansprechend macht: relativ klein und leicht, lichtstarke FB und VF Sensor mit hoher Auflösung. Klappdisplay sowie 64GB interner Speicher wären schön, aber nicht zwingend. Die Q2 ist schon so eine ziemlich coole Kamera und ein gelungenes Konzept. Kein Wunder hat Leica damit grossen Erfolg.

 

Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Leica Q3 - Was muss sie haben?
vor 59 Minuten schrieb Qwertynm:

Für die Q3 wünsche ich mir den Sensor der M11, sowie den neuen Prozessor und den damit hoffentlich besseren, schnelleren AF-C und Eye-AF. Wenn die Q3 dem Augen-AF der R5 in nichts nachsteht, ist sie gekauft.

Ui... das könnte die Disziplin sein, wo auch die Q3 mit der Konkurrenz Sony, Canon nicht mithalten kann. Der 60MP Sensor dürfte recht sicher kommen aber ob der AF-C so gut sein wird, wie die R5... wir werden sehen. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Snooopy:

Ui... das könnte die Disziplin sein, wo auch die Q3 mit der Konkurrenz Sony, Canon nicht mithalten kann. Der 60MP Sensor dürfte recht sicher kommen aber ob der AF-C so gut sein wird, wie die R5... wir werden sehen. 

Auf Augenhöhe mit der SL2 wird er aber wohl sein. Alles andere wäre etwas enttäuschend ehrlich gesagt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb flintenschuetze:

Leica wird die Q3 sicher sensor-, prozessor-, und autofocusmäßig aufrüsten. Für mich sollte die Q3 vor allem mit dem 35er APO Summicron ausgerüstet sein. 

Das würde mir auch passen, wahrscheinlich muss ich aber wegen des aufgerufenen Preises passen!

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb flintenschuetze:

Für mich sollte die Q3 vor allem mit dem 35er APO Summicron ausgerüstet sein. 

Warum willst du ein 10cm langes und 750g schweres Objektiv an dem Q-Gehäuse haben? (Ohne Gegenlichtblende)

Dafür gibt es doch die SL-Reihe, dort ist der Body deutlich bessere für größeren Objektive geeignet. 

Edited by MFT-Lehrling
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb MFT-Lehrling:

Warum willst du ein 10cm langes und 750g schweres Objektiv an dem Q-Gehäuse haben? (Ohne Gegenlichtblende)

Dafür gibt es doch die SL-Reihe, dort ist der Body deutlich bessere für größeren Objektive geeignet. 

Das muss so groß ja nicht werden. Schließlich ist das 28er an der jetzigen Q auch  kleiner als das 28er der SL. 

Link to post
Share on other sites

Vor dem Hintergrund, dass die Q3 einen 60Mpix-Sensor haben wird, ist ein 28mm Objektiv die erste und beste Wahl. Bei Bedarf kann 1,3x auf 35mm gecropped werden. Das ist auch bei der M11 so. Bei 1,3x crop (=35mm bei Q3 mit 28mm Fix-Objektiv) bleiben immer noch Bilder mit 39MPix. Das ist für jeden Handy-Bildschirm noch mehr als genug 🤗

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb flintenschuetze:

Leica wird die Q3 sicher sensor-, prozessor-, und autofocusmäßig aufrüsten. Für mich sollte die Q3 vor allem mit dem 35er APO Summicron ausgerüstet sein. 

Ich denke, dass die Q3 alle Features der M11 bekommen wird, also den Akku, den usb-c Anschluss, den Sensor mit unterschiedlichen Megapixeln und der Möglichkeit der eines 90mm crops. Dann noch das klappdisplay und das gleiche 28mm Objektiv für dann 5.950,- EUR also nochmal teurer als die aktuelle UVP der Q2 (die aktuell 5.650 kostet ?!?!!! Ich habe die Preiserhöhung gar nicht mitbekommen, aber die Kamera ist mittlerweile knapp 900 eur teurer als ich sie gekauft hatte: ich hab sie am 18.03.2018 für 4.790 gekauft. Die Erhöhung auf 4.990 hab ich noch mitbekommen aber mittlerweile geht die die Q2 schon deutlich Richtung 6.000 EUR.)

 

Wenn man bedenkt, dass Leicas Einstiegsdroge (Q1 / Typ 116) mal 4.190 EUR (Juli 2017) gekostet hat, geht der Preis sicher deutlich über die Schmerzgrenze vieler Personen… ich bin selbst am überlegen, ob ich im Juli 2017 für 5.650 EUR der Sekte beigetreten wäre … wahrscheinlich nicht (psychologische Grenze 5.000)

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb flintenschuetze:

Schließlich ist das 28er an der jetzigen Q auch  kleiner als das 28er der SL. 

Ach so, ja ich dachte nur weil du explizit Apo 35 geschrieben hattest...das 28 ist auch kein Apo. So ein Mittelding zwischen Summicron-M 35 und Summicron-L 35wäre interessant von der Größe her. Wobei der Mehrnutzen im Vergleich zu einem 28mm F1.7 gründlich hinterfragt werden sollte. Die 35mm Crops sind auch schon so ziemlich gut.
Mir würde eine Anpassung des Crop-Modi durch bsp 100% Ansicht auf dem Display&Sucher bei:
-28mm (und für 35mm dann nur die weißen Linien)
-50mm (und für 75mm dann nur die weißen Linien) reichen
(optional frei konfigurierbarer 100%-Ansichtsauswahl)
reichen. 
Q heißt für mich was das Objektiv angeht: Kompakt, Lichtstark, Weitwinkel

Wenn man 35mm als Objektiv hätte, würde auch der "Messsucherstil" wegfallen, den man für 35mm momentan nutzen kann.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Ich denke, dass die Q3 alle Features der M11 bekommen wird, also den Akku, den usb-c Anschluss, den Sensor mit unterschiedlichen Megapixeln und der Möglichkeit der eines 90mm crops. Dann noch das klappdisplay und das gleiche 28mm Objektiv für dann 5.950,- EUR also nochmal teurer als die aktuelle UVP der Q2 (die aktuell 5.650 kostet ?!?!!! Ich habe die Preiserhöhung gar nicht mitbekommen, aber die Kamera ist mittlerweile knapp 900 eur teurer als ich sie gekauft hatte: ich hab sie am 18.03.2018 für 4.790 gekauft. Die Erhöhung auf 4.990 hab ich noch mitbekommen aber mittlerweile geht die die Q2 schon deutlich Richtung 6.000 EUR.)

 

Wenn man bedenkt, dass Leicas Einstiegsdroge (Q1 / Typ 116) mal 4.190 EUR (Juli 2017) gekostet hat, geht der Preis sicher deutlich über die Schmerzgrenze vieler Personen… ich bin selbst am überlegen, ob ich im Juli 2017 für 5.650 EUR der Sekte beigetreten wäre … wahrscheinlich nicht (psychologische Grenze 5.000)

Werden wir sehen, wenn Leica den Akku wechselt und den Preis 5.950,- € setzt bin ich raus. Ich habe schon für die alten Akkus 135€ pro Stück bezahlt und davon drei gekauft... die bekommen sicher kein 165€ pro Akku von mir. 

Meine erste Q hat 3.999,-€ gekostet der Akku lag bei 50€ man konnte auch einen Nachbau für 20€ benutzen, es war der Akku aus der Lumix. Bei der Q2, die mich die Kamera knapp 5000€ gekostet und die Akkus nochmal 405€, die habe ich aber nach und nach gekauft. Da war und ist schon die Schmerzgrenze erreicht.

Ich werde für eine neue Q3 keinen Cent mehr ausgeben und sicher keinen Akku für 165€ kaufen, dazu kommt, dass diese Kameras kaum zu reparieren sind und es werden ganze Baugruppen für tausende von Euros getauscht. Dazu kommt der Service, der anscheinend momentan Monate für eine Reparatur braucht. 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch in wäre bei diesen Preisen raus. 5000 für eine Q3 wäre meine absolute Schmerzgrenze wenn ich sie mir neu kaufen würde, das wird aber wohl nicht passieren 🙂

Ich werde also warten bis es sie irgendwann zu einem Preis unterhalb dieser Grenze gebraucht gibt. Leica-Gehäuse kaufe ich eh' nicht mehr neu. Der Zug ist längst abgefahren. Mehr Geld sparen als bei einem Gebrauchtkauf (natürlich bei einem seriösen Händler mit entsprechender Gewährleistung) kann man sowieso nicht.

Ich sehe für mich zusätzlich noch das Problem das ich bei einem Kauf einer Q3 auch ca. 2000 bis 2500 Euro für einen neuen iMac dazurechnen muss. Schon die 47 MP der Q2 bringen meinen jetzigen Rechner zum Rotieren. 24 MP ist ideal und gut zu handhaben. 60 MP geht dann aber gar nicht mehr. Abgesehen davon sind die Akkus meiner SL601 und der Q2 austauschbar. Ein Riesenvorteil. Ob diese ganzen vorhandenen Vorteile ein zusätzliches Klappdisplay o.ä. wett macht? Ich habe da so meine Zweifel.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke, es ist müßig über Leica- Preise zu reden. Wer Leica will…. muss Leica bezahlen. Wer schon mal 5.000 € für diese Kamera gezahlt hat, der soll auch ruhig 6.000 zahlen, oder seine bisherige Kamera, wenn sie funktioniert,  behalten. Das kostet dann gar nichts. :-))

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Talker:

Ich denke, es ist müßig über Leica- Preise zu reden. Wer Leica will…. muss Leica bezahlen. Wer schon mal 5.000 € für diese Kamera gezahlt hat, der soll auch ruhig 6.000 zahlen, oder seine bisherige Kamera, wenn sie funktioniert,  behalten. Das kostet dann gar nichts. :-))

Da hast du recht. Das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung und mein Rat zu einem Gerauchtkauf. Wer es kann und will soll natürlich neu kaufen. Ich warte dann aber lieber darauf das er seine Kamera ein bisschen später wieder auf dem Markt wirft, da es dann vielleicht eine Q4 mit 100 MP oder was anderes Tolles gibt was man unbedingt "braucht"  Und dann schlage ich zu ;-)))

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Ramesse:

5000 für eine Q3 wäre meine absolute Schmerzgrenze wenn ich sie mir neu kaufen würde, das wird aber wohl nicht passieren 🙂

In Zeiten galoppierender Inflation und einem Vorgängermodell, dass schon deutlich teurer ist, kannst Du ganz fest und sicher davon ausgehen, dass das nicht passieren wird. ;) 

Auf der anderen Seite... wenn ich mir die aktuellen Preise für die  neuesten SoNiCa-Modelle anschaue, dann ist Leica keineswegs mit den Preisen abgehoben. Und warte erstmal, wenn bei neueren Produkten der Mitbewerber die Inflation und der Preisverfall des Euros in die lokale Preiskalkulation einfließen, dann wird's noch teurer.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

In Zeiten galoppierender Inflation und einem Vorgängermodell, dass schon deutlich teurer ist, kannst Du ganz fest und sicher davon ausgehen, dass das nicht passieren wird. ;) 

Auf der anderen Seite... wenn ich mir die aktuellen Preise für die  neuesten SoNiCa-Modelle anschaue, dann ist Leica keineswegs mit den Preisen abgehoben. Und warte erstmal, wenn bei neueren Produkten der Mitbewerber die Inflation und der Preisverfall des Euros in die lokale Preiskalkulation einfließen, dann wird's noch teurer.

Das ist wohl so zu erwarten…..befürchte ich auch. Aber die Löhne werden diese Preiserhöhungen Wohl nicht abdecken und zu befürchten dürfte sein, dass sich die „Stückzahlen“ für Leica deutlich reduzieren werden, Marktanteile verloren gehen. und je weniger Stückzahlen…..  umso höher der Einzelpreis.
Hoffentlich kommt‘s anders! 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Hoffentlich kommt‘s anders! 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Aber sie stirbt.

P.S.: Was ich gerade von einigen befreundeten Unternehmen und Eigentümern so höre, macht mir nicht gerade Hoffnung. Irgendwie fühlt es sich an wie die letzten "schönen" Tage vor dem Untergang oder besser der Morgen des Tages, an dem die Titanic auf den Eisberg traf...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...