Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?


Recommended Posts

Was muss die Q3 haben? Gute Frage! Natürlich das, was Andere nicht haben. Z.B. eine Auto-Motiv-Erkennung. Man hält die Q nur noch in eine Richtung und anhand des Geotagging und der Ortszeit, wird der Sonnenstand ermittelt. Die Software schneidet zusätzlich aus dem gemachten Foto, nach einem Abgleich der Gesetze der Harmonielehre, einen Ausschnitt zurecht und speichert diesen dann ab. Fokuspunkte, Tiefenschärfe und Belichtung ermittelt die Cam natürlich auch selbständig. Feierabend.

AHOI

S

Edited by the eye of the deer
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.1.2022 um 18:47 schrieb Thomas_M10:

 

Trotzdem ist die Q ja anscheinend ein großer Erfolg und hat viele Fans. Wieso bin ich nicht infiziert?

 

.. bist eben gegen den Q-Virus geboostert 😉

Aber mal ernsthaft: Man muss mit der Q einfach mal eine gewisse Zeit arbeiten und dann springt der Funke eben über oder eben auch nicht. Da hilft kein Zuruf von der Seitenlinie aus. Für das, was sie sein soll, macht sie für mich einen sehr guten Job. (Man darf nur nicht alles von ihr erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.)

Generell: Als zu unhandlich, im Gegensatz zur M, empfinde ich sie nicht. Die 28er Brennweite ist für die Kamera auch sehr gut gewählt. (Das sage ich jetzt als 35er "Liebhaber".) Einfach mal selbst antesten und dann weiß man ja, ob es für einen passt. LG

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Farbenkreis:

Generell: Als zu unhandlich, im Gegensatz zur M, empfinde ich sie nicht. Die 28er Brennweite ist für die Kamera auch sehr gut gewählt. (Das sage ich jetzt als 35er "Liebhaber".) Einfach mal selbst antesten und dann weiß man ja, ob es für einen passt.

Vielleicht fahre ich beim nächsten Besuch bei meinem Sohn mal in Wetzlar vorbei - das ist bei denen sozusagen direkt um die Ecke. 

Langsam färbt die Begeisterung für die Q doch ab, da muss doch was dran sein 😉

Link to post
Share on other sites

Das Ösen-System der T/TL-Reihe würde adaptiert auf das Q-Design auch ganz nett sein.

Zitat

Tragriemen und Handschlaufe sind in Design und Farbe perfekt auf den modernen Leica Snap T und Leica Flap T abgestimmt. Sie werden per Easy-Click an der Leica T befestigt, einem System, das für das Anbringen an Kameras weltweit einmalig ist. Ganz im Sinne des klaren, aufgeräumten Kameradesigns ohne störende Ösen verschmelzen Tragriemen und Handschlaufe zu einer Einheit mit der Kamera und lassen sich mit einem Handgriff schnell lösen. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ist ja interessant zu lesen was ihr alle für Ideen und Wünsche für eine weitere Q habt. Es heißt immer Q3, aber eigentlich müsste ja wenn Leica bei seinen Bezeichnungen bleibt doch jetzt erst mal eine Q2-P kommen. Oder sehr ich das falsch? 

Edited by fotomicc
Schreibfehler
Link to post
Share on other sites

Am 19.1.2022 um 15:51 schrieb panoreserve:

Nochmals der Verweis auf die -winzige-GRIII...mit IBIS.

Der Verweis ist immer noch nicht hilfreich, bei der GRIII handelt es sich um eine APS-C-Kamera ohne EVF und nicht um eine Kamera mit einem Vollformat-Sensor und EVF, wie die Q.

Eine X-T4 (APS-C mit IBIS und EVF) ist größer als eine Q.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb jmschuh:

Der Verweis ist immer noch nicht hilfreich, bei der GRIII handelt es sich um eine APS-C-Kamera ohne EVF und nicht um eine Kamera mit einem Vollformat-Sensor und EVF, wie die Q.

Eine X-T4 (APS-C mit IBIS und EVF) ist größer als eine Q.

ja, ja, ja aaaaber die "GRIII" ist eben eine kleine "Q" mit großer BQ. APS vs Vollformat hin oder her und da wird auch eine "Q III", sofern sie überhaupt das Licht der Welt erblickt, nichts ändern.   

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Thomas_M10:

Abgesehen von den technischen Daten - bei mir spielt auch schon das Aussehen einer Kamera eine Rolle.

Eine GIII würde mich aus dem Grund überhaupt nicht reizen (ich habe sie mir eben zum ersten Mal im Internet angesehen).

Stimmt, die Kameravitrine muss ja etwas hermachen... da gibt`s aber noch schöner Kameras als Leica und die sind noch günstiger. Ich neige Kameras zu kaufen, die praktisch sind, das Aussehen ist zweitrangig. Aber das ist Geschmacksache, der ein schaut sich schöne Bilder an, der andere schöne Kameras es finde sich sicher auch Leute, die die Blitzanlage nach dem Aussehen aussuchen..... warum nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Der Verweis ist immer noch nicht hilfreich, bei der GRIII handelt es sich um eine APS-C-Kamera ohne EVF und nicht um eine Kamera mit einem Vollformat-Sensor und EVF, wie die Q.

Eine X-T4 (APS-C mit IBIS und EVF) ist größer als eine Q.

Ich nutze - je nach Situation- versch. Lösungen: SL2 & Apo 28 oder, wenn es extrem kompakt bei gleichzeitig hoher BQ sein soll, die Nikon Coolpix (vgl. heute entsprechend Ricoh GR III). Diese beiden Varianten besitze ich, die Q2 leihe ich mir immer wieder mal bei meinem freundlichen Händler aus. 

Leider hinkt auch Dein Vergleich mit der X-T4, ist sie doch eine Systemkamera mit Wechselobjektiven, oder?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb C Lei Lux:

ja, ja, ja aaaaber die "GRIII" ist eben eine kleine "Q" mit großer BQ. APS vs Vollformat hin oder her und da wird auch eine "Q III", sofern sie überhaupt das Licht der Welt erblickt, nichts ändern.   

Ich stimme zu und fände es ganz toll (ist aber total unrealistisch), wenn es eine entsprechende Mini-Leica für ca. 2 1/2 TE gäbe... - Aber die GRIII ist wie die Nikon schon wirklich klasse - schade nur, dass bei Ricoh auch bei den DNGs (!) eine Entrauschung implementiert ist, was mE völlig unverständlich ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Ein ganz neuer Ansatz... Leica Q3 or Leica QL or a new Leica X? - Leica Rumors

ich kenne die Leica X1 nicht aber so ein Mix aus Q und dieser X könnte auch etwas Interessantes werden... 

Ich nehme die X2 (Neuerwerb 03/19) gerne mit. Die GR III habe ich wieder verkauft, da ich die Bedienung etwas überladen empfand, auch wenn der Autofokus wesentlich schneller ist. An sich ist das eine sehr gute Kamera. 

Eine vergleichbar kleine Leica wäre ganz nett. Eine X wird wohl nicht mehr kommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer D-Lux mit APS-C höher. Aber auch da darf man skeptisch sein. Die Gedanken sind frei - interessant wäre es.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb allans1976:

Ich nehme die X2 (Neuerwerb 03/19) gerne mit. Die GR III habe ich wieder verkauft, da ich die Bedienung etwas überladen empfand, auch wenn der Autofokus wesentlich schneller ist. An sich ist das eine sehr gute Kamera. 

Eine vergleichbar kleine Leica wäre ganz nett. Eine X wird wohl nicht mehr kommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer D-Lux mit APS-C höher. Aber auch da darf man skeptisch sein. Die Gedanken sind frei - interessant wäre es.

Da ist die Wahrscheinlichkeit einer D-Lux mit APS-C höher .... dann müsste sich Panasonic aber entscheiden - APS oder MfT - beides wird es sicher nicht geben, so wird es bei MfT bleiben, möglicherweise mit 24MP, mal schaun. Mit der Ursprungsfrage hat das aber nichts mehr zu tun, somit wieder zurück zu den "Q"-Leicaner.

Link to post
Share on other sites

Aus sehr persönlichen Gründen hätte ich gerne eine umgestaltete Zoomtaste. Nach einer Chemotherapie sind mit die leider üblichen Neuropathien in den Fingerkuppen geblieben. Ich gehe mal aus, dass es anderen genesenen Patienten ähnlich geht. Mit den desensibilisierten Fingerkuppen tue ich mich schwer, die Taste zu spüren. Etwas ausgeprägter wäre (nur?) mir schon eine Riesenerleichterung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Leica Q3 - Was muss sie haben?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...