Jump to content

Q3 - Was muss sie haben?


Nosferatu

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb norbertnl:

35er Apo-Tilt-Shift-Nocti ASPH, finalen 100MP back-lit Sensor und eingebautes Tsunami-Frühwarnsystem.

600 Bilder/sec nicht vergessen. Ein Satelitengesteuertes Gyrosystem das die Kamera automatisch in die Richtung eines schönen Motivs ausrichtet und im Vorfeld schon mal eine 30 Bilder Serie von sich aus schießt damit ja nichts verloren geht. Eine eingebaute KI, die die Bilder selbst beurteilt und nachdem sie sich an den Bildern erfreut hat was sie durch aufleuchten der Deckkappe signalisieren könnte die Bilder von sich aus gleich löscht um Platz zu schaffen für Neues, wäre auch noch super.😉

Link to post
Share on other sites

sehen vom Kontrast und den Farben her genau so aus, wie die aus der Q1. Deswegen hatte ich die Q1 verkauft. Auf Dpreview schreiben sie auch, dass die ooc-jpegs zu den miesesten gehören, die sie in neuen Digicams gesehen haben... Beispiele haben die auch parat. Ich muss da erstmal in Ruhe einige eigene Test-Bilder knipsen, bevor ich die ansonsten voll in mein Beuteschema passende Q2 erwerbe. Mal sehen, ob es im zentralen Ruhrgebiet einen Händler mit Q2 gibt, dann muss ich nicht bis HH fahren.

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb T V:

Was hast Du denn an den jpg der Q2 auszusetzen?

Wahrscheinlich nichts, weil er noch nie eine Q² in der Hand hatte, aber meint den allgemein blöden Kommentaren bei DPReview glauben zu müssen, die ein Typ von sich gegeben hat, der es irgendwie nicht drauf hat, wenn man sich seine Beispielfotos anschaut (ich sag nur "processed to taste").

Dan Bracaglia (wer ist das eigentlich?) findet die JPGs direkt aus der Kamera scheiße und zeigt dann seine vollkommen verunglückten farblich verzogenen und übersättigten Versionen die er in Lightroom selbst verunstaltet hat als seine bessere Version. Ich bekomme da Augenkrebs, schrecklich. Hinzu kommt, dass er meint, Leica hätte die Film Looks aus der Q1 übernommen, wobei die Q1 die gar nicht hatte. Also ein echter Kenner.

Ungeklärt ist zudem, ob die Fotos mit der finalen Firmware gemacht wurden. Wenn ich bedenke, was ich bei DPReview schon alles für ein Schrott gelesen habe, wie oft die Studioaufnahmen fehlerhaft sind usw. Da schaltet etwa DPReview bei den Beispielbildern die zum Objektiv zwingend gehörende CA-Korrektur aus. Nicht ausgeschaltet werden jedoch die Verzeichnungskorrektur und Vignettenkorrektur. Inkompetenter kann man es eigentlich nicht machen. Entweder man schaltet alle digitalen Korrekturen aus, oder man lässt alle eingeschaltet. Bei normalen Beispielbildern macht man natürlich letzteres (außer man ist von DPReview), denn das ist das Ergebnis, das auch die Benutzer zu sehen bekommen, wenn sie ein JPG direkt aus der Kamera nehmen. Andreas kann nur froh sein, dass sie seine CL nie getestet haben, sonst würde er sie heute noch in den Müll schmeißen oder dass er keine SL hat, denn: "Considering there are plenty of cameras out there which rival the Leica SL in terms of capability, but which can be had for literally 1/10th the price, we see little sensible justification for purchasing it."

Die Studio-Shots kann man manchmal gebrauchen, wenn man vorher überprüft hat, ob sie nicht wieder einen Fehler gemacht haben, ansonsten ist deren Geschreibsel schon echt schmerzhaft. Und bei den Beispielfotos habe ich selten so viele unscharfe Beispiele gesehen wie bei DPReview und damit meine ich jetzt nicht mal die Leica-Beispiele.

Die Q² hat mehrere Farb-Simulationen, die man sich noch mal gezielt konfigurieren kann. Damit erzielt man deutlich unterschiedliche JPG-Versionen. Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Wer das als "Reviewer" nicht erwähnt, scheint die Kamera nicht wirklich zu kennen und gibt dann natürlich nur bla bla von sich.

Aber es ist ja immer das Gleiche: Ich würde in den nächsten Tagen gar nichts im Netz lesen und mal selbst ausprobieren und eigene Schlüsse ziehen.

Hier sieht man z.B. vier "Film-Looks" die OOC aus der Q² stammen. Diese wären alle noch  jeweils einzeln mit Parametern wie Farbe, Kontrast und Schärfe in der Q² einzeln anpassbar, hier aber mit Standardwerten (also die Mittelwert-Grundeinstellung):

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, herzlichen Dank für die Infos. Das mit den Farbsimulationen wusste ich noch nicht. Sind das die Standard, Natürlich usw. Einstellungen, wie bei der CL oder ist das etwas Neues? Ich schrieb ja, dass ich die Q2 erstmal testen möchte, bevor ich einen Blindkauf wie bei der Q1 starte. Dann werden wir sehen. Bis dahin ist alles Spekulation. Hab nur leider momentan keine Zeit dafür...

PS: Dass DPReview viel Schrott scheibt und auch die Comparisons nichts taugen, hatten wir ja schon damals bei der Q1, glaube ich, mal diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Q1 Bilder schlechter als die aus der X113. Gibts nen Faden zu, den finde ich aber auf die Schnelle nicht.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb AndreasB:

Sind das die Standard, Natürlich usw. Einstellungen, wie bei der CL oder ist das etwas Neues?

Dem Namen nach ja, ob es das Gleiche ist, weiß ich mangels CL nicht. Das sieht so aus:

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb AndreasB:

Dass DPReview viel Schrott scheibt und auch die Comparisons nichts taugen, hatten wir ja schon damals bei der Q1,

Dann verstehe ich nicht warum Du dennoch auf den Zug aufspringst. Teste mal selber mit einer finalen Firmware und bilde Dir dann ein Urteil.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...