Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

... was muss die Q3 haben?

Gar nicht so einfach zu beantworten, denn seitdem ich mich mit der Q2 auseinandergesetzt habe, ändert sich doch einiges.

Vorab → ich habe mich in puncto der Brennweite getäuscht. Für mich stand bisher immer fest, dass ich ein 35er Typ bin und das hat sich mit der Q2 grundlegend geändert.

Ich stelle den Bereichsrahmen zwar immer noch auf das 35er Format, aber, bin überrascht darüber, wie oft ich doch dankbar dafür bin, dass ich (bei DNG Dateien) bis zum 28er öffnen kann. Eine Q mit 35 oder 50er Brennweite, würde mir zwar den leichten tele-Bereich öffnen, aber, dafür dann auf die Flexibilität des 28er verzichten?

Nur meine Meinung → Leica hat sich mit dem 28er richtig entschieden und die Q richtig bestückt. Es ist für mich die Anfangsbrennweite von → Selbst im Raum zu stehen und nicht von außen in den Raum zu knipsen. Das macht diese Brennweite für mich auch so universell.

Generell würde ich mir dennoch wünschen, dass die Q „etwas“ weniger auf Kontrast gerechnet/getrimmt würde. Das mag für manchen Photographen ja passen, der sofort ein „knackiges“ Endergebnis erwartet, ich jedoch empfinde es schon als etwas „übergriffig“.

Ein Punkt, der ärgert mich aber doch auffallend → der Stabi

Es wäre besser, wenn Leica das gar nicht als „big“ Feature herausstellen würde, denn diese Stabilisation, wird dem Anspruch daran nicht gerecht.

Wenn es also nicht möglich/oder gewollt ist, das durch ein Update zu verbessern, dann wäre es für mich ein wichtiges Feature, das die Q3 haben muss. LG

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Viewfinder_vandals:

was stört dich denn an dem stabi? derjenige aus der Q1 ist doch super

 

... nun, ich erwarte von einem „neuzeitlichen“ Stabi, dass er mir bei einer 28er Optik (ist schliesslich kein Monstertele) „mindestens“ einen guten 1/15  und einen topsicheren 1/30 Schuss erlaubt. (Das bekomme ich ja schon mit „ruhigem Atmen“ mit der SL ohne Stabi hin.)

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht, aber, ich muss mich dann dabei auch sehr darauf konzentrieren ... nun, dann ist das ganze für mich aber auch keine große „Werbe-Erwähnung“ mehr wert.

Das kenne ich von anderen Systemen einfach souveräner ... LG

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 28.9.2021 um 20:28 schrieb Apo-Elmarit:

Irgendwann werden sie's schnallen.
Und sich dann wundern, wie aus dem Nichts über 50'000 Kameras in 5 Jahren verkauft werden ...

Ja, bei einer Q2T (wie Tele) mit 75 mm wäre ich sofort dabei. Da könnte ich auf den noch vorhandenen Sony-Kram verzichten :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LeicaM3-Fan:

Also eine Q3 sollte eine 3 auf dem Gehäuse stehen haben... 😇 und es sollte einen Bundlepreis mit Audi geben 😉

Dann wird das nie was mit dem Klima. Bei welcher Nr. sind wir eigentlich bei den Klimapaketen? Mit einem Audi Q3 wir soviel Geld verdient, daß eine Leica Q3 im Handschuhfach kostenlos hinterlegt werden könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass eine Q3 eine andere Brennweite haben sollte als 28mm. Je länger die Brennweite, desto weniger universell ist sie einsetzbar. Die 28mm hingegen lassen sich problemlos cropen; wenns sein muss bis 75mm. 

Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist eine Q28, eine Q40 oder Q50 jnd dass ich dann an einem shooting alle 3 oder 4 um den Hals hängen hätte, so wie vor 80 Jahren die M Fotografen, die mehrere Ms mit jeweils einem Objektiv drauf. Für mich sind diese Zeiten vorbei und cropen ist heute die Lösung.

Vielleicht hat eine Q3 einen Sensor mit 60MPix oder gar mit noch mehr. Das macht das cropen immer einfacher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb M10 for me:

Ich denke nicht, dass eine Q3 eine andere Brennweite haben sollte als 28mm. Je länger die Brennweite, desto weniger universell ist sie einsetzbar. Die 28mm hingegen lassen sich problemlos cropen; wenns sein muss bis 75mm. 

Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist eine Q28, eine Q40 oder Q50 jnd dass ich dann an einem shooting alle 3 oder 4 um den Hals hängen hätte, so wie vor 80 Jahren die M Fotografen, die mehrere Ms mit jeweils einem Objektiv drauf. Für mich sind diese Zeiten vorbei und cropen ist heute die Lösung.

Vielleicht hat eine Q3 einen Sensor mit 60MPix oder gar mit noch mehr. Das macht das cropen immer einfacher.

Sehe ich genau so. Die Q ist eine Reportagekamera mit AF und seit der Q2 wurde das Crop Thema (48MP) perfekt gelöst. Eine Q3 sollte weiter wachsen, 60MP und Klappdisplay. Gern noch 150g leichter. Für wechselnde Brennweiten hat LEICA mit M und SL gute Systeme  an Bord...

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt zu meine Q2 eine Fuji X100V parallel im Gebrauch. Eigentlich war es geplant die Fuji nicht zu behalten mal zum testen und gut ist. Jetzt fotografiere ich nur mit der X100V. Die Q2 wird nicht mehr benutzt... die BQ, der Fuji ist sicher nicht so gut, wie bei der Q2 dafür gibt ein Klappdisplay, die Möglichkeit den AF umzuschalten ohne ins Menü zu gehen. Der AF ist nicht viel schneller als der Q2 aber dafür gibt es etwas mehr Möglichkeiten und Optionen beim AF-C. 

Wir werden sehen ob Leica gewisse Verbesserungen bringt, man könnte mit Hilfe der Firmware die Q2 etwas aufwerten. Die neue Q3 muss sicher noch etwas drauflegen da die Konkurrenz sich weiter entwickelt... klar der echte Leicauser kauft alles aber die Qs dürften eine andere Klientel ansprechen, wie die Leica M, da gilt teurer und weniger ist besser...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wir sollten aber nicht ausser Acht lassen, dass viele MP eine unglaubliche Detailvielfalt im Bild bietet, die mittels Crop teilweise zunichte gemacht würde. Ich gehe aber immer davon aus, dass ich bereit bin, Kompromisse einzugehen, wenn ich mit einer Kamera mit Festbrennweite unterwegs bin. Das ist auch gerade der Vorteil der Q2 gegenüber der Q3.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...