Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?


Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Aber sie stirbt.

P.S.: Was ich gerade von einigen befreundeten Unternehmen und Eigentümern so höre, macht mir nicht gerade Hoffnung. Irgendwie fühlt es sich an wie die letzten "schönen" Tage vor dem Untergang oder besser der Morgen des Tages, an dem die Titanic auf den Eisberg traf...

……. Nur nicht so kalt!   Man muss mal abwarten, was die jetzigen Eigner mit ihrem eingesetztem Firmenkapital machen?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

……. Nur nicht so kalt!   Man muss mal abwarten, was die jetzigen Eigner mit ihrem eingesetztem Firmenkapital machen?

Sofern das nicht ohnehin schon in den letzten 2 Jahren durch Corona (Lockdowns) und Logistik-Probleme verbrannt wurde. Um die ganz großen Unternehmen mache ich mir weniger Sorgen, als um die vielen Kleinunternehmen und kleineren mittelständischen Unternehmen. Da laufen nicht wenige seit 2 Jahren am existenziellen Limit. Das sind genau die, die von Banken heutzutage zur Überbrückung nichts mehr bekommen und deren Inhaber auch komplett mit ihren privaten Mitteln haften. Wenn die aufgebraucht sind, können/müssen sie dicht machen, denn die Kosten (Löhne/Mieten/Betriebsmittel) laufen sonst weiter.

Und wie die privaten Haushalte, von denen wohl mehr als 30% schon lange nichts mehr vom Einkommen sparen können, die Energiekosten begleichen sollen, ist mir vollkommen schleierhaft. In anderen Ländern gibt es schon lange einen Energiepreisdeckel, hier wird nach wie vor blöd rumdiskutiert und man will eine "Expertenkomission" einrichten. 

Wahrscheinlich alles nicht ein Problem derjenigen, die sich eine Leica leisten können, aber niemand lebt losgelöst vom gesellschaftlichen Umfeld.

Machen ist wie wollen, nur krasser. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In meinem Freelancerumfeld und bei meinen Kunden steckt der Igel in den Taschen. Kenne keinen der groß investieren mag. Die Fotografen und Agenturen für die ich arbeite haben zwar wieder etwas mehr zu tun als während der Corona Hochphase, aber die Preise sind im Keller. Pauschalpreis ist das Motto wenn man für Post oder Fotografie angefragt wird. Inkl. Korrekturen bis der Arzt kommt. Leider gibt es genug Berufsanfänger in der "was mit Medien Branche" die sich auf diese Konditionen einlassen und die Preise kaputt machen. Ich kenne zumindest keinen der gerade in der Lage ist in neue Ausrüstung zu investieren.
Leica mag evtl. noch von finanziell gelangweilten Privatieren profitieren. Oder von ein paar wenigen Fotografen die sich mit Leica eine Nische schaffen konnten. Aber insgesamt sind alle sehr zurückhaltend bzw. sogar kurz davor das Handtuch zu werfen…

Edited by verwackelt
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb verwackelt:

In meinem Freelancerumfeld und bei meinen Kunden steckt der Igel in den Taschen. Kenne keinen der groß investieren mag. Die Fotografen und Agenturen für die ich arbeite haben zwar wieder etwas mehr zu tun als während der Corona Hochphase, aber die Preise sind im Keller. Pauschalpreis ist das Motto wenn man für Post oder Fotografie angefragt wird. Inkl. Korrekturen bis der Arzt kommt. Leider gibt es genug Berufsanfänger in der "was mit Medien Branche" die sich auf diese Konditionen einlassen und die Preise kaputt machen. Ich kenne zumindest keinen der gerade in der Lage ist in neue Ausrüstung zu investieren.
Leica mag evtl. noch von finanziell gelangweilten Privatieren profitieren. Oder von ein paar wenigen Fotografen die sich mit Leica eine Nische schaffen konnten. Aber insgesamt sind alle sehr zurückhaltend bzw. sogar kurz davor das Handtuch zu werfen…

Ja und wenn das jetzt so ist, dann bleibt wenigstens ganz egoistisch zu hoffen, dass Leica in der Masse eher seine Produkte an gut betuchte Hobbyisten verkauft, als an Berufsfotografen, die natürlich aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen heraus investieren.

Der europäische Fotomarkt ist gemessen an dem Gesamtfotomarkt, wie ich zuletzt aus den aktuellen CIPA-Zahlen zu meinem Erstaunen entnehmen durfte, doch recht groß (30%+). Europa ist in der Krise, in Asien und Amerikas läuft es eigentlich (noch?) ganz gut. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Auszug……. „Und wie die privaten Haushalte, von denen wohl mehr als 30% schon lange nichts mehr vom Einkommen sparen können, die Energiekosten begleichen sollen, ist mir vollkommen schleierhaft. In anderen Ländern gibt es schon lange einen Energiepreisdeckel, hier wird nach wie vor blöd rumdiskutiert und man will eine "Expertenkomission" einrichten. 

Machen ist wie wollen, nur krasser. „

„Expertenkommission“…… und Studien….die Verwandten/Bekannten warten immer auf diese lukrativen Aufträge. 
…. und einer der häufigsten Ausprüche der Politik in Problem- Situationen und meist nach dem Bekanntwerden  eines Dilemmas: „Wir müssen jetzt…… „

 Und uns fragt mit Recht natürlich niemand 😎

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb jmschuh:

dass Leica in der Masse eher seine Produkte an gut betuchte Hobbyisten verkauft, als an Berufsfotografen, die natürlich aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen heraus investieren.

Die meisten Fotografen die ich kenne sind auch vom Genre her so aufgestellt, das sie entweder gleich in ein IQ4 nebst Sinar P3 / Cambo investieren mussten oder eher die vielseitigeren (und mit Objektiven zusammengerechnet auch günstigeren) Canon und Nikon Modelle benötigen bei denen der AF so richtig glänzt und es mit Blitz und Co auch keinen Stress gibt…

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 16.9.2022 um 01:26 schrieb jmschuh:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Aber sie stirbt.

P.S.: Was ich gerade von einigen befreundeten Unternehmen und Eigentümern so höre, macht mir nicht gerade Hoffnung. Irgendwie fühlt es sich an wie die letzten "schönen" Tage vor dem Untergang oder besser der Morgen des Tages, an dem die Titanic auf den Eisberg traf...

Seit der Sprengung von N1/N2 ist jede "Hoffnung" sinnlose Zeitvergeudung.
Zusätzlich zur Mangellage wird es Preissteigerungen geben, daß es kracht (Tip: mind. 3 Jahre á 10 %).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 16.9.2022 um 12:04 schrieb verwackelt:

In meinem Freelancerumfeld und bei meinen Kunden steckt der Igel in den Taschen. Kenne keinen der groß investieren mag. Die Fotografen und Agenturen für die ich arbeite haben zwar wieder etwas mehr zu tun als während der Corona Hochphase, aber die Preise sind im Keller. Pauschalpreis ist das Motto wenn man für Post oder Fotografie angefragt wird. Inkl. Korrekturen bis der Arzt kommt. Leider gibt es genug Berufsanfänger in der "was mit Medien Branche" die sich auf diese Konditionen einlassen und die Preise kaputt machen. Ich kenne zumindest keinen der gerade in der Lage ist in neue Ausrüstung zu investieren.
Leica mag evtl. noch von finanziell gelangweilten Privatieren profitieren. Oder von ein paar wenigen Fotografen die sich mit Leica eine Nische schaffen konnten. Aber insgesamt sind alle sehr zurückhaltend bzw. sogar kurz davor das Handtuch zu werfen…

Luxus geht immer. So schmerzhaft das bei der Entwicklung der UPE sein mag, wenn man die alten Preislisten anschaut. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass damit die Gebrauchtpreise stabil bleiben und man selbst nach Jahren kaum Abschlag haben dürfte. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...