Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ganz ehrlich, wenn ich das alles lese, die ganzen Neuerungen, der elektronische Verschluß, geringeres Gewicht, ohne Bodenplatte, das wird eine M ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Zukunft für eine moderne Fotografie mit den entsprechenden Bequemlichkeiten. Aber ich für mich brauche dann keine M mehr, denn das besondere ist für mich der mechanische Verschluß, das Auslösegeräusch, der Messsucher und der Touch des analogen Feelings, dazu gehört auch die umständliche Bodenplatte und das schwere Messinggehäuse. Freilich sind die 4000s bei Blende 1,4 oft zuwenig, aber dann verzichte ich lieber auf das eine oder andere offenblendige Bild. Bin froh die M 10 R black paint zu haben, die bleibts jetzt. Lieber eine Q2 dazu, wenn ich das perfekte und schärfste Bild haben möchte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem jetzt offensichtlich das Geschlecht des Visoflex geklärt ist, habe ich noch ein paar unwesentliche Detailfragen dazu.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder es war noch nicht Thema, aber die Auflösung, die Vegrößerung des Suchebildes und 
dier Dioptrienverstellbereich wären schon interessant. Mit GPS rechne ich nicht mehr, das macht ja das Smartphone. 

Grüße von Werner

 

Link to post
Share on other sites

Am 8.1.2022 um 08:54 schrieb Alexander-HH:

Sorry falls das nicht verständlich war, ich bezog mich auf die kleine Öffnung neben dem Okular. Das könnte eine Status-LED sein?

Die M10 hat oben und unten an den 3 Tasten neben dem Display die 2 Sensoren/LED. Die sind jetzt einfach gewandert. Sonst nichts.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb RF’sDelight:

Ja, schon… wobei… hat die mittenbetonte Sensor-Messung dann auch die Veränderung des Messkreises durch die aufgesetzte Brennweite, wie es bei der indirekten Messung auf dem Verschluss war? 🤪

Und wie kann man sich das vorstellen: Anders als bei einer "normalen" Spiegellosen, bei der die Blende immer ganz offen steht, wenn gemessen wird, ist die Blende bei der M so wie sie eben gerade eingestellt ist.

Ja ich weiss, dass richtige M Fotografen immer mit Offenblende arbeiten 🤫

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Es heißt der Visoflex - es heißt ja auch DER GERÄT :)  - hier sind Germanistiker gefragt 

Es heisst aber nicht "das Visoflexgerät" 😅 sondern DER Visoflex

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb M10 for me:

Es heisst aber nicht "das Visoflexgerät" 😅 sondern DER Visoflex

Jetzt bleibe ich erst recht  beim Spiegelsucher - da ist das Geschlecht glaube ich - eindeutiger: Der Spiegelsucher.

(Obwohl in der Schule hat der Bio-Lehrer seinerzeit die Merkhilfe gegeben, dass das Zeichen für "Weiblich" von einem Spiegel abgeleitet sein soll ... )

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb M10 for me:

Was ist das "ein Radio"? Das muss etwas von ganz früher sein.

Wenn man das Wort als Verkürzung von Radioapparat denkt, dann braucht es das Maskulinum. Vom Norden her hat sich aber die Version Radiogerät durchgesetzt, also Neutrum. 
 

Gerade noch vor dem Absenden habe ich Deinen Witz verstanden. Du hast natürlich Recht, der oder das Radio gehören zu den verschwundenen Dingen. Darum gibt es auch im LUF einen Thread mit Fotos dieser Fossilien.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Jetzt bleibe ich erst recht  beim Spiegelsucher - da ist das Geschlecht glaube ich - eindeutiger: Der Spiegelsucher.

(Obwohl in der Schule hat der Bio-Lehrer seinerzeit die Merkhilfe gegeben, dass das Zeichen für "Weiblich" von einem Spiegel abgeleitet sein soll ... )

Ja, das war so eine Eselsbrücke. Sie ist allerdings nicht mehr zulässig.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M10 for me:

Und wie kann man sich das vorstellen: Anders als bei einer "normalen" Spiegellosen, bei der die Blende immer ganz offen steht, wenn gemessen wird, ist die Blende bei der M so wie sie eben gerade eingestellt ist.

Ja ich weiss, dass richtige M Fotografen immer mit Offenblende arbeiten 🤫

Das ist seit der M6 schon immer so. Deswegen gibt es bei M7 und den digitalen Ms nur eine Zeitautomatik, ausgehend von der (selbst)gewählten Blende. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Jetzt bleibe ich erst recht  beim Spiegelsucher - da ist das Geschlecht glaube ich - eindeutiger: Der Spiegelsucher.

(Obwohl in der Schule hat der Bio-Lehrer seinerzeit die Merkhilfe gegeben, dass das Zeichen für "Weiblich" von einem Spiegel abgeleitet sein soll ... )

Bloß das DER Visoflexsucher keinen Spiegel hat 😝

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Da würde ich mir aber mal ernsthaft Gedanken über die Kompetenz deiner Kollegen machen 😉

Überhaupt nicht, die kompetentesten ITler*innen kommen aus Pakistan und Indien, und denen sollte man Kasusverwechslungen nachsehen,, auch wenn es wehtut.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Ergebnis:

Fast ganz Franken formuliert "der Butter" und "der Schoglaad" (Schokolade). Da wird man doch auch "der Kabel" sagen dürfen. 

Ich musste mich an das bayerische  "der Radio" und Anderes auch gewöhnen ohne es selbst so zu sagen. Aber ich mag Dialekte sehr und liebe solche regionalen Sprechgewohnheiten. Meine Ankunft in 1965 in Bayern.......mit heute fast kein Vergleich mehr möglich, was die Verbreitung des bayerischen Dialekts im Alltag angeht. Und Sprachunterschiede im Dialekt gibt es dann oft sogar von Ort zu Ort. Wenn man sich einen Sonthofener anhört und dagegen einen Bad Reichenhaller... da denkt man,  dass die Beiden von unterschiedlichen Kontinenten kommen (etwas übertrieben). Nicht ohne Grund gibt es oft sehr große Probbleme ohne eine funktionierende Kommunikation.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...