Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.3.2019 um 16:57 schrieb enigmart:

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird die M11 mit 47 MP ausgestattet.

Was Wahrscheinlichkeiten angeht, so wird eine zukünftige (zur Zeit noch nicht einmal gerüchteweise angekündigte) Leica M11 mit hoher Wahrscheinlichkeit – leider – wieder einen 24-MP-Sensor bekommen.

Die kommende Leica SL2 wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den 47-MP-Sensor der Q2 erhalten ... oder vielleicht sogar einen noch höher auflösenden Sensor, von dem wir noch gar nichts ahnen. Bei der nächsten M hingegen würde mich das überraschen.

Link to post
Share on other sites

Warum würde Dich das überraschen. Die M ist Leicas Umsatzbringer. Die werden sie technisch nicht hinterherhinken lassen. Die Leute ( nicht alle, aber relevant viele) wollen höhere Auflösung, auch wenn sie sie nicht wirklich brauchen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die M ist jetzt in der dritten Generation bei uns zu Hause und da werde ich nicht so schnell wechseln wollen.
Und, ja, ich hätte sehr gerne eine M mit 47 MP, z.B. für Aufnahmen am Meer (Schiffchen etc.), z.B. für mein Traumteil Apo Elmar 4/280 oder für das Macro Elmarit 2,8/100, die beide endlich zeigen wollen, was sie denn können.
Ich habe beim Vergrößern am Rechner den Eindruck, dass selbst das Macro Elmar-M 4/90 und mein wunderbares über 50 Jahre altes Elmar 4/135 mit einem 47 MP-Sensor bestens zurecht kämen.
Also: bitte Leica, macht die M11 mit mindestens 47 MP!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich setze noch einen drauf:
Die M war mal techisch führend (M3), dann hat man in einer Nische mit den digitalen Ms zu unserer großen Freude wieder aufholen können, und jetzt darf eine - historisch gesehen - Randerscheinung (Q2) den nächsten Sprung machen?
Da hilft bei mir nur OMMM, OMMM, runterkommen, Geduld und...
ja, und Vorfreude!

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb elmars:

Warum würde dich das überraschen?

Weil ich befürchte, daß die Herren Entscheidungsträger bei Leica Camera den Standpunkt vertreten, die Fokus-Genauigkeit sowie die "Verwacklungsfestigkeit" der Leica M seien bereits bei 24 MP an einer Grenze angelangt, die zu überschreiten dem durchschnittlichen M-Fotografen mehr Probleme als Nutzen bereitete. <_<

.

vor 6 Stunden schrieb drpagr:

Und ja, ich hätte sehr gerne eine M mit 47 MP, z. B. für Aufnahmen am Meer [...], für mein Traumteil Apo-Elmar-R 1:4/280 mm oder für das Macro-Elmarit-R 1:2,8/100 mm, die beide endlich zeigen wollen, was sie denn können. Ich habe beim Vergrößern am Rechner den Eindruck, daß selbst das Macro-Elmar-M 1:4/90 mm und mein wunderbares, über 50 Jahre altes Elmar 1:4/135 mm mit einem 47-MP-Sensor bestens zurechtkämen. Also: Bitte, Leica, macht die M11 mit mindestens 47 MP!

Dem kann ich nur zustimmen. Was ich befürchte, ist schließlich nicht das, was ich mir wünsche.

Edited by 01af
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb 01af:

Weil ich befürchte, daß die Herren Entscheidungsträger bei Leica Camera den Standpunkt vertreten, die Fokus-Genauigkeit sowie die "Verwacklungsfestigkeit" der Leica M seien bereits bei 24 MP an einer Grenze angelangt, die zu überschreiten dem durchschnittlichen M-Fotografen mehr Probleme als Nutzen bereitete. <_<

Das finde ich gar nichts so abwegig ... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Das finde ich gar nicht so abwegig ... 

Nein, gänzlich abwegig wäre jener Standpunkt nicht – sonst würde ich ihn der Entwicklungsabteilung auch gar nicht unterstellen. Trotzdem hielte ich es für eine schlechte Entscheidung, mit der M bei 24 MP stehenzubleiben. Denn auch wenn 47 MP in vielen Fällen einfach nur überflüssig (und manchmal vielleicht sogar störend) sein mögen, so gibt's dennoch auf der anderen Seite genug Fälle, wo sie höchst willkommen wären.

Edited by 01af
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Interessant wäre die Reihenfolge der Einführung des neuen Sensors. Leica setzt ja auf Standardisierung und hat mehr oder weniger den gleichen Vollformatsensor in mehreren Baureihen drn.

Also die Q2 macht den Anfang März 2019

Dann im Juni/Juli 2019 die SL 2 (ist bisjetzt nur ein Gerücht)

dann sehe ich die M11 so Mitte 2021 / Anfang 2022 wenn die SL2 / Q2  im Markt richtig gut einschlagen, so wegen Auslastung der Fertigungskapazitäten durch Q2 und SL2.

Wenn Sie unter den Erwartungen liegen, dann kommt die M11 früher.

Hofffen wir für Leica auf das spätere Erscheinen der M11, um so länge bleibt Leica als Firma stabil

Link to post
Share on other sites

Ich glaube kaum, daß sich die M jemals einen Sensor mit der Q und der SL teilen wird. Hat sie ja auch bisher nicht getan, trotz gleicher Pixelzahl. Denn die technischen Anforderungen an den Sensor von M einerseits und Q & SL andererseits sind zu unterschiedlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb duoenboge:

Mir fällt es auch schwer, an eine M mit mehr als 24 MP zu glauben. Da hat man sich womöglich mit dem schmalen Gehäuse den Weg verbaut.

Was hätte das denn deiner Meinung nach mit der Gehäusetiefe zu tun? :confused:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb duoenboge:

Da hat man sich womöglich mit dem schmalen Gehäuse den Weg verbaut.

wieso, ist der 47MP Sensor zwei oder gar dreilagig?

Mir ist auch nicht ganz klar, warum das scharfstellen einer Kamera / eines Objektivs bei 47 MP schwieriger sein sollte als bei 24MP? Scharf hier wie dort scharf und das gilt für unscharf ganz genauso - und falls jemand meinen sollte dass man geringere Einstellfehler, Verwackelungen usw. bei 47 MP schneller sieht, dann hat dieser Jemand nur zum Teil Recht. Denn erstens ist das mal gerade die doppelte Pixelzahl und nicht das drei- oder vierfache, zweitens werden Bilder nicht automatisch schlechter wenn sie auf einem höher auflösenden Sensor entstehen, sondern es ist in den allermeisten Fällen das Gegenteil der Fall weil die Übergänge fließend sind und nicht jedes Bild gleichmäßig. Das gilt sowohl für Einstellungenauigkeiten, wobei man sich auch darüber im Klaren sein darf, dass sich die postulierten Ungenauigkeiten im Wesentlichen im Bereich bis 5 Metern und aufgerissener Blende abspielen. Landschafts- und ähnliche Bilder betrifft also eher nicht, wenn der Leica-Knipser nicht so gründlich daneben einstellt dass es auch mit einer IIIF keine scharfen Bilder gäbe. Landschaftsaufnahmen u.ä. sind gleichzeitig aber der Bereich wo sich eine erhöhte Pixelauflösung am ehesten bemerkbar macht.

Dasselbe gilt für ältere Objektive und deren Eigenheiten. Drittens macht sich so etwas erst bei einer Vergrößerung bemerkbar die diese doppelte Pixelzahl beim Druck - also kaum bei A4/3 - wirklich ausreizt und viertens hat man inzwischen für die ganz kritischen Juhser einen E-Visoflex (den ich zwar als praktisch aber potthässlich empfinde) der womöglich in Verbindung mit einer festen Auflage oder einem Stativ es ermöglicht, diese Reserven zu nutzen über die eine M10 und Vorgänger garnicht verfügen. Warum also nicht?

Eine völlig andere Frage ist, ob man die 47MP wirklich braucht. Wenn ich mir anschaue was ich mit den 18MP der M9 oder den 20MP aus der D5 so anstellen kann .... Mir wäre ein noch größerer Tonwertumfang/eine noch höhere Dynamik im Bild ganz entschieden wichtiger.

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 01af:

Ich glaube kaum, daß sich die M jemals einen Sensor mit der Q und der SL teilen wird. Hat sie ja auch bisher nicht getan, trotz gleicher Pixelzahl. Denn die technischen Anforderungen an den Sensor von M einerseits und Q & SL andererseits sind zu unterschiedlich.

Genau deshalb hoffe ich ja, dass die geplante M11 einen BSI-Sensor von Sony bekommen wird mit einer Pixelgröße von zirka 3,8 my. Zur Zeit gibt es diesen ausschließlich für das große Mittelformat der Phase One IQ4 mit 150 MP. Aber auch bei Fuji mit dem etwas kleineren Mittelformat hört man bereits von kommenden 100Mp, was genau auf diesen Sensortyp hinweist. Hasselblad wird da sicherlich ebenfalls nachrücken. Und beim Kleinbildformat entspräche diese Pixelgröße den in meinem früheren Beitrag erwähnten fast 60 MP.
Bei Panasonic Tower Jazz war vor längerer Zeit - ich glaube, es war Ende 2017 - die Rede von einer Zusammenarbeit mit einer chinesischen Firma, die auf dem Gebiet der BSI-Sensoren aktiv ist. Daraus scheint aber nichts geworden zu sein, denn seither hat man nichts mehr davon gehört. Auch da wurde von 3,8 my Pixelgröße gesprochen.

Edited by Karl Heinz Marschner
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Auch wenn ein Sensor speziell für die M mit Mikrolinsenshift noch besser geeignet wäre, kann ich mit den Ergebnissen meiner M-Linsen an der Nikon Z7 (47MPixel BSI mit dünnem Filterstack) sehr sehr gut leben.

 

28 S‘Cron asph., 50er S‘Cron, 90er Elmarit und die Voigtländer 12/5,6 asph. und 35/1,7 asph. funktionieren sehr gut.

also, m. E. wäre Leica schlecht beraten, würden sie nicht die Möglichkeiten moderner Sensortechnik konsequent nutzen. Leica, im Hochpreissegment, hätte sicherlich kein Problem eine M11 mit ca 50MPixel oder gar höher wie geschnitten Brot zu verkaufen. Dazu noch einen eingebauten Visoflex, quasi Doppelsucher, und schon ist die M in der Moderne angekommen.

 

IBIS dürfte sie gerne auch haben.

 

BTW: das und vieles mehr hat die Z7 und ist dabei kaum größer als eine M mit Ledertäschchen drumrum ;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Pssst, Holger!

 

...wobei ich Deine und Karl Heinz Marschners Auffassung teile, dass ein moderner BSI-Sensor der M-WW-Problematik genüge tun sollte und dass sich fotografische Vorteile eher in einem größeren Dynamikbereich und höherer Empfindlichkeit ergeben, denn in weiter aufgebohrten Megapixelsensoren. Die damit einher gehende größere Datenmenge ist tatsächlich für die meisten anwendungen nur Datenmüll, da für das angestrebte Endergebnis nicht nötig.

Link to post
Share on other sites

Ich Fotografiere nun schon seit Jahren mit der Canon 5D3 und 5D4. Die eine 21mp die andere 31mp und ich muss Sagen man erkennt keinen wirklich großen unterschied. Klar mehr ist angenehmer wenn man mal zuschneidet, aber am fertigen Druck sieht man kaum einen unterschied. Auch nicht wenn man 75x50 druckt. Wenn ein unterschied da ist, dann ist er gering. Was viel mehr auffällt ist die neuere Sensor Technologie der 5D4. Die ist wirklich praktisch.

Wenn man extrem viele MP in eine Kamera stopft hat man zu dem das Problem das viele Uralt Objektive einfach schwächen Zeigen werden. Die 100% Ansicht wird nicht mehr so scharf sein da frag man sich dann oft wenn man alte Objektive an die Kamera schraubt warum man eigentlich die ganzen Megapixel aufnimmt wenn das Objektiv sie nicht auflösen kann.

Ich finde man sollte eher an anderen Sachen Arbeiten, Vor allem Akku Laufzeit wäre mir wichtig. Regenfestigkeit, High ISO Rauschen, Farbdarstellung, Dynamik, GPS, Displayqualität usw... Soll jetzt nicht heißen das die Werte bei Aktuellen Kameras schlecht wären aber hier könnte man immer noch einen drauf setzen.

Ich bin der Meinung das langsam das Maximum an Pixel erreicht ist. Ich glaube das es noch 1x eine Steigerung bei den Top Modellen auf ca 60-70mp geben wird dann wird wohl längere Zeit Schluss sein. Kein Hersteller hat sich aktuell getraut mehr als 50mp aus einer KB Kamera rauszuholen. Sind alle um die 50mp stehengeblieben.5DsR A7RIII D850 Z7 Q2 usw... Vor allem bringt es nichts mehr Megapixel zu haben als die Objektive Auflösen und bei 50mp kommen viele der Aktuellen Linsen an ihre Grenzen. Man merkt es daran das die Bilder mit gewissen Objektiven an der 5D4 besser aussehen als an der 5Ds. Bei Offenblende fällt mir sogar eine gewisse Weichheit bei 5D3 gegen 5D4 auf.
Irgendwie wäre es Wünschenswert wenn sich alles etwas einpendelt. Dann werden Kameras wieder Langlebiger. Und um ehrlich zu sein, egal wie groß man druckt mehr als 50mp braucht man eigentlich nie. Für alles andere gibt es ja Mittelformat. Aber selbst da steht es bei den "günstigen" Sensoren bei 50mp. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...