Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich brauch so ein Pixelmonster als M nicht.

wenn ich sowas brauche Dann Mittelformat. Eine schöne S oder Hasselblad.

Ich bin reumütig wieder zu M gekommen, weil mir das ganze Technik Theater anderer Hersteller mächtig auf den Frack ging.

Blende und Zeit, Licht einschätzen, Motive sehen und gestalten. Mit den besten Objektiven arbeiten. Das ist Leica. Das ist gut so!

Wer Technik haben will bis der Arzt kommt soll sich ne Japanknipse kaufen.

Ich gebe gerne mein Geld für die M aus. Ich gebe gerne mein Geld für diese wunderbaren Objektive aus. Klein, leicht und saugut.

Aber ich will die Leica wie Sie ist. Wenn ich Sie anfasse bekomme ich Gänsehaut. Ja, Sie kann eine Zicke sein, ja Sie ist superteuer.

Aber ich freue mich daran. Bei einer M geht es doch nicht nur ums fotografieren. Die ganze Geschichte die Sie schreibt. Die tollsten Bilder die mit Ihr gemacht wurden. Sicherlich weil in dieser Zeit  Nikcanons oder so noch in Japan Kochtöpfe gebaut haben.

Ich bin sehr stolz auf meine M so wie Sie ist. Wenn eine M mit einer Sonny verglichen wird,  hat die Welt auch nicht verstanden.

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.7.2019 um 22:45 schrieb Leicafreund 1311:

Ich bin sehr stolz auf meine M so wie Sie ist. Wenn eine M mit einer Sonny verglichen wird,  hat die Welt auch nicht verstanden.

 

Was ich geschrieben habe war allerdings folgendes: " Ohne Unterschiede zwischen einer M und einer beliebigen Sony A7R IV gibt es keine M". Damit habe ich eine Leica M nicht mit einer Sony verglichen, sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine M nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie eben nicht so überfrachtet daherkommt, wie eine typische Sony aus der A7x-Familie. M-Fotografen erwarten halt was anderes.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sony wird in der Kamerasparte erfolgreich sein, wenn diese Kameras immer die technologische Spitze markieren.

Für die M darf das nicht gelten. Sie muss weiter sehr behutsam weiterentwickelt werden.

Wenn die DSLRs ausgestorben sind und vielleicht auch die meisten DSLMs und das Handy sich endgültig durchsetzt, wird die M, vorausgesetzt sie behält ihren Klarheit und Einfachheit, vielleicht eines Tages als die letzte Vertreterin der Ära der Kleinbildfotoapparate übrig bleiben.

Die erste du die letzte.

Es dauert glaube ich nicht mehr sehr lange.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 10.8.2019 um 19:58 schrieb duoenboge:

:wie die Dinos

Ja, die Dinos. Dazu gehören wohl die Spiegelreflexen aber auch die M-s'. Da bin ich mir sicher. Wir alten Männer gehören auch zur aussterbenden Spezies und es wird wohl immer schwieriger, jungen Menschen die Vorteile einer M-Kamera unterzujubeln: Nicht ganz klar, was auf dem Foto zu sehen sein wird, Nahbereich geht gar nicht und so weiter...

Damit wir uns recht verstehen: zu meiner M habe ich eine echte Hassliebe. Will ich ein Foto erarbeiten, greife ich zur M. Das macht mit all den Herausforderungen Freude. Muss ich ein Foto liefern, greife ich zur Sony. Das ist schnell und sicher. 

Die ganzen vorangegangenen Pseudo-Vergleiche Leica vs. Sony und umgekehrt sind müssig. Das sind verschiedene Dinge - ich vergleiche auch kein Rennrad mit einem e-Bike.

Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass die M11 einen elektronischen Sucher hat und einen gehäuseinternen Bildstabilisator. Da würden die feinen M-Objektive noch mehr Freude machen.

Hoffnung macht mir Herr Harsch (hier nachzulesen, was bei Leica gerade abgeht: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/matthias-harsch-so-will-der-leica-chef-den-firmenumbau-meistern-/24461078.html?ticket=ST-12802365-2IGDhyvAsn259NW1eDGe-ap4). Meines Erachtens führt nur der konsequente Weg in die (digitale) Zukunft, ob uns das passt oder nicht. 

Ach ja, vor Jahren hatte mal einer der Leica-Oberen die Idee, "unsere Kundschaft kann fokussieren". Wir wissen, was daraus geworden ist... Ich hege also die Hoffnung, Herr Harsch sei aus anderem Holz geschnitzt und führt die M in eine Zukunft - und die kann kein technisches Konzept aus den fünfziger Jahren des letzten Jahrhundert sein. So leid mir das tut (ich bin auch ein "technischer Leckerbissen" aus dieser Zeit ;-)) ).

Die M mit einem elektronischen Sucher hätte noch immer das Alleinstellungsmerkmal der M-Objektive. Klein, leicht, schön und gut.

Schau'n mer mal....

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein elektronischer Sucher halte ich für das schlechteste was Leica machen könnte.  Der Meßsucher muß bleiben. Eigentlich muß!! Die Kamera so bleiben wie Sie jetzt ist. Eine M muß eine M bleiben. 

Wer Spielzeug brauch kann sich ja gerne bei  Sony oder so bedienen.  Eine M ist Liebe, Stil, Unvernunft, Schönheit, Qualität, Kulturgut.

Es ist nicht nur eine Kamera es ist viel mehr.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Ein elektronischer Sucher halte ich für das schlechteste was Leica machen könnte.  Der Meßsucher muß bleiben. Eigentlich muß!! Die Kamera so bleiben wie Sie jetzt ist. Eine M muß eine M bleiben. 

Wer Spielzeug brauch kann sich ja gerne bei  Sony oder so bedienen.  Eine M ist Liebe, Stil, Unvernunft, Schönheit, Qualität, Kulturgut.

Es ist nicht nur eine Kamera es ist viel mehr.

Der Marketing-Chef bei Leica bekommt graue Haare.... wenn er das liest.

Wieviele Kunden kaufen sich zukünftig nach diesen Merkmalen eine Kamera?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Leicabesitzer:

Ein elektronischer Sucher halte ich für das schlechteste was Leica machen könnte.  

Nimm mal ein 135er und fokussier nacheinander an einer M und an einer Kamera mit einem elektronischem Sucher - mit mehr als 5 MPx.
Dazu kann ich nur sagen: Da wird Fortschritt sichtbar.
(M's mit optischem Sucher dürfen dennoch gerne weiter gebaut werden.)

Link to post
Share on other sites

Ein elektronischer Sucher hat sicher viele Vorteile. Aber eine M mit EVF wäre wie ein schweizer Uhr mit Quarzwerk. Ich halte die M bisher für einen gelungenen Spagat zwischen klassischer Fotografie und moderner Technik - allerdings mit deutlichem Fokus auf "klassisch". Ich bin der Meinung, die M muss so bleiben, wie sie ist. In allen anderen Serien kann sich Leica mit moderner Technik austoben, so sie es denn wollen. Aber die M sollte nicht grundlegend verändert werden. Es spricht aber nichts dagegen, eine neue Serie mit moderner Technik und M-Bajonett aufzulegen, allerdings sollte die dann auch einen neuen Namen bekommen.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Schließe mich an und füge hinzu: Die M kann nicht alles und gibt auch nicht vor, alles zu können. Deswegen trägt der Verweis auf ihre Unzulänglichkeiten nur sehr bedingt. Die M erlaubt eine bestimmte Art zu arbeiten. Die muss man nicht mögen, aber so, wie sie ist, ist sie fast perfekt. 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Ich halte die M bisher für einen gelungenen Spagat zwischen klassischer Fotografie und moderner Technik

Moderne Technik ist ja nicht auf den Sensor beschränkt.

vor einer Stunde schrieb elmars:

Die M erlaubt eine bestimmte Art zu arbeiten.

Die "bestimmte Art" bei Leica ist das manuelle Fokussieren. Und damit die wunderbaren -im Vergleich- kleinen Objektive.
Wer meint, ein moderner digitaler Sucher sei schlecht - o.k., der sollte aber auch das Display niemals anschalten! :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...