Jump to content
LUF Admin

Leica Q2 mit 47 MP – Verbessert in jeder Hinsicht

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb Tommyyy:

Der Farbkontrast des Bokehs ändert sich durch die Belichtungszeit

Interessant, das ist mir neu. Wie wirkt sich denn kurze bzw. lange Belichtungszeit aus, was ist "besser" (=kontrastreicher)? Und wie kann man das messen (unter der Voraussetzung, dass Blende und Empfindlichkeit gleich bleiben)?

Posted (edited)
vor 55 Minuten schrieb 4peterse:

Interessant, das ist mir neu. Wie wirkt sich denn kurze bzw. lange Belichtungszeit aus, was ist "besser" (=kontrastreicher)? Und wie kann man das messen (unter der Voraussetzung, dass Blende und Empfindlichkeit gleich bleiben)?

Das kann man nicht messen (denke ich). Ich meine damit, dass bei längerer Belichtungszeit beispielsweise der Himmel heller ist und sich weniger von den Wolken unterscheidet. Somit ist der unscharfe Bereich ein einheitlicherer hellblauer Bereich als unter umständen bei kürzerer Belichtungszeit, in dem sich in diesem Beispiel weiß und blau mehr voneinander absetzen. Gleiches gilt für Lichtringe. Ich empfinde farbliche Abgrenzung zum Hintergrund hat ebenfalls als plastische Wirkung. Das kann man natürlich in Lightroom nachbearbeiten. 

Edited by Tommyyy

Tommyyy, Du begibst Dich auf dünnes Eis, - was nicht heißt, dass Du in manchem vorher Geschriebenen durchaus recht hast.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb halo:

Tommyyy, Du begibst Dich auf dünnes Eis, - was nicht heißt, dass Du in manchem vorher Geschriebenen durchaus recht hast.

Dann schließe ich das Ganze ab mit:

Derartige Vergleiche der Sensoren bringen nicht viel, wenn die Optiken nicht vergleichbar sind. Und dabei geht es nicht nur um Brennweite und Blendenöffnung, sondern auch über das Auflösungsvermögen des Objektivs (P-MPs). Und diese ist bei der Leica Q(2), Nikon Z6/7+ 35mm f1.8, Pana S1(R) + 35mm, etc. besser als bei der Verwendung von Kit-Objektiven oder billigen Drittanbietern oder Objektiven mit hoher Qualitätsstreuung wie dem Sony 28mm 1.8. Hinzu kommen Belichtungseffekte. Ich habe ja allgemein von Vergleichen gesprochen und mich nicht nur auf die Schärfentiefe bezogen. Im Übrigen bleibe ich beim Statement, dass Testbilder im Schnappschuss-Stil bei Tageslicht ohnehin wenig aussagekräftig sind. Über Bokeh redet man, wenn das Foto sonst keine Aussagekraft hat. Oder in technischen Foren 😉 Dafür sind sie ja auch da.   

Edited by Tommyyy

@Tommyyy Das Wort zum Montag? Du könntest uns aber einfach paar Bilder Zeigen, die du so gemacht hast, gerne auch mit einer Leica Q oder Q2. Bilder sagen mehr als 1000 Wort hier gibt` noch andere Kandidaten, die theoretisch fast jedes Fotobuch verschlungen haben und vor sich hin philosophieren. 

@Snooopy

https://www.l-camera-forum.com/gallery/

Die Q2 habe ich erst seit 2 Wochen und bin seitdem nicht in die Nähe interessanter Motive gekommen. Deinem Wunsch komme ich gerne nach, siehe Link.

Wenn Du meinen ersten Beitrag zu diesem Threat liest, stellst Du fest, dass ich  überhaupt nicht auf technische Theorie fixiert bin. Im Gegenteil, ich kritisiere die meisten derartigen Vergleiche.

Advertisement (gone after registration)

vor 35 Minuten schrieb Tommyyy:

Die Q2 habe ich erst seit 2 Wochen und bin seitdem nicht in die Nähe interessanter Motive gekommen. 

Es muss ja kein Urlaubsfoto aus dem Yellowstone sein, interessante Motive findet man i.d.R. schon vor der Haustür, wenn man‘s drauf hat, z.B.: Gemüse, Gestrüpp , Bäumchen u.a. -> da helfen dir die Kollegen sicher gerne weiter.

Posted (edited)
vor 16 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Es muss ja kein Urlaubsfoto aus dem Yellowstone sein, interessante Motive findet man i.d.R. schon vor der Haustür, wenn man‘s drauf hat, z.B.: Gemüse, Gestrüpp , Bäumchen u.a. -> da helfen dir die Kollegen sicher gerne weiter.

Möglicherweise sitze ich ein und habe keinen Freigang 😉 Spaß beiseite. Ich habe derzeit Krüken und damit ist selbst das viel und hochgelobte Leica Fotografieerlebnis nicht wirklich erquickend. Ist auch der Grund, weshalb ich Zeit finde, hier zu schreiben.  

Aber ich werde noch Bilder posten.

Edited by Tommyyy

vor 21 Minuten schrieb Tommyyy:

Möglicherweise sitze ich ein und habe keinen Freigang 😉 Spaß beiseite. Ich habe derzeit Krüken und damit ist selbst das viel und hochgelobte Leica Fotografieerlebnis nicht wirklich erquickend. Ist auch der Grund, weshalb ich Zeit finde, hier zu schreiben.  

Aber ich werde noch Bilder posten.

Gute Besserung!!