Jump to content

Leica Elpro 52 nicht lieferbar / gibt es Alternativen


Recommended Posts

Hallo AndreasB und maron,

wer meine Posts gelesen hat wird feststellen, dass ich nicht meckere. Ich stimme mit ihnen Beiden überein, dass Produktion und Verkauf (Stores)  von Leica Camera juristisch getrennt sind. Zur Qualität der Produkte habe ich mich nur dahin gehend geäußert, daß mich der Kauf und der Garantiefall meines SL-Systems nachdenklich gemacht hat.

Über die Garantie-Abwicklung gibt es nichts zu kritisieren. Nur ein Leica-Mitarbeiter erklärte mir zum Schaden an meinem  "Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8-4/24-90mm ASPH.": 

*** um das Objektiv auszufahren, sind im Objektiv Kunststoffrollen verarbeitet ! ***

Und genau in meinem Fall hätten die Rollen mein Zoom blockiert. Da darf es doch als Laie erlaubt sein, sich zu fragen:

*** Kunststoffrollen in einem Objektiv, dass einen Kaufpreis eines gebrauchten Kleinwagens hat? ***

Nun zu meinem neu, am 11.2.2019,  erworbenen CL-System. Bisher bin ich sehr zufrieden, was mir mit diesem System gelingt, und hoffe, dass es so bleibt und ich nicht wieder einen Garantiefall erworben habe. Ich will mich einfach nur an meinem Hobby erfreuen!

Was mich bewogen hat Leica zu wählen: Ich hatte das Glück und durfte  in den 2000-ern eine Leica aus den 1930-iger Jahren ausprobieren und war begeistert, von der Mechanik und der Qualität der Objektive,  und wurde vom Leica-Virus erfasst. Als ich vor 8 Jahren einen pensionierten Leica-Mitarbeiter aus Wetzlar kennenlernte, habe ich einiges  vom traurigen Niedergang von Leica Camera erfahren. Aber auch die wundersame Rettung durch die unternehmerische Leistung des Herrn Dr. Kaufmann. Meine jetzige Haltung zu Leica ist freundlich aber kritisch.

Trotzdem bin ich immer noch davon überzeigt, dass Leica bei der optischen Qualität führend ist und die Preise gerechtfertigt sind. Software kann jeder. Hoffentlich verspielt Leica nicht diesen Vorsprung.

Alfred J. Schwarz

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo an Alle,

ich hatte in meinem letzten Post vergessen. Meine Kritik trifft den

         Leica Store Wetzlar "Leitz Park".

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Beiträge zu "Macro". Mir ging es eigentlich ursprünglich nur um dieses Thema.

Alfred J. Schwarz

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Foristen justru49, Ando, maron  und bags27

auf euere Empfehlung habe ich mir dasMarumi DHG Achromat 5 52 mm gekauft. Die Ergebnisse sind für meine Ansprüche hervorragend; auch betrachtet unter dem Gesichtspunkt des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses.

Nochmals vielen Dank für die sehr gute Empfehlung

Fred

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...