Jump to content

Leica Elpro 52 nicht lieferbar / gibt es Alternativen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Foristen,

ich bin Wiedereinsteiger in die Hobby-Fotografie und Beginner mit dem CL-Sytem. Gerade ist mir vom Leica-Store-Wetzlar mein bereits bestelltes und bezahltes Macro, ELpro 52, storniert und das Geld zurücküberwiesen worden.

Kann mir jemand eine Macro-Alternative empfehlen für meine Objktive:

LEICA VARIO-ELMAR-T 1:3,5-5,6/18-56 ASPH

LEICA SUMMICRON-T 1:2/23 ASPH

Leica APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/55-135mm ASPH

Für eine Antwort bedanke ich mich.

Fred

 

Link to post
Share on other sites

Was ist denn die Begründung...? 

Wenn man bei den Preissuchmaschinen schaut, dann findet man aktuell auch nix, was lieferbar ist. Aber da steht "Lieferzeit ca. 6 Werktage"... ich würde ggf. mal bei einem der anderen Shops anklingeln. 

Link to post
Share on other sites

Eine andere Aufschraublösung wäre ein Achromat, z.B. von Marumi. Die sind ganz in Ordnung und es gibt sie für verschiedene Filterdurchmesser. Ich habe kürzlich einen als kleine Mitnehmlösung für die SL gekauft und bin zufrieden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb justru49:

Eine andere Aufschraublösung wäre ein Achromat, z.B. von Marumi. Die sind ganz in Ordnung und es gibt sie für verschiedene Filterdurchmesser. Ich habe kürzlich einen als kleine Mitnehmlösung für die SL gekauft und bin zufrieden. 

justru49 vielen Dank für den Hinweis.

Ja ich suche nun mehr ein Nicht-Leica-Produkt, dass gute Qualität liefert.

Fred

Link to post
Share on other sites

Ich verwende schon seit längerer Zeit den Achromat von Canon und bin damit sehr zufrieden. Es gibt ihn mit Durchmesser 52 und 58.
Nach meinen Informationen soll der Leica Elpro 52 Ende März/Anfang April 2019 ausgeliefert werden. Ich übernehme aber keine Garantie
für diese Aussage.

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe für mein TL 18-56 auch einen Marumi angeschafft. Und zwar in +3. Der Elpro hat +5, das war mir für meine Zwecke zu stark.

Die optische Qualität, Farbwiedergabe und Verarbeitung des Marumi DHG Achromaten gefällt mir. AF an der CL funktioniert super, und ich denke, dass er die optische Wiedergabe des Zooms im Nahbereich verbessert. Man muss nichtmal abblenden.

Auch das Bokeh ist schön.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hier mal ein Beispiel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Noch eins:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Noch eins von Heute:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch Marumi am 18-56 bei 55 mm. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Am 24.3.2019 um 18:55 schrieb d_w_wolves:

Vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.

Fred

Gerne. Hast Du Dir einen anderen Achromaten gekauft oder wartest Du auf den Elpro?

An Dein Telezoom würde der übrigens nicht passen. Mit einem Marumi in E 62 (und Reduzierring 62 auf 60 und 62 auf 52) könntest Du den für alle drei Objektive benutzen.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Ando:

Gerne. Hast Du Dir einen anderen Achromaten gekauft oder wartest Du auf den Elpro?

An Dein Telezoom würde der übrigens nicht passen. Mit einem Marumi in E 62 (und Reduzierring 62 auf 60 und 62 auf 52) könntest Du den für alle drei Objektive benutzen.

Vielen Dank für die Nachricht,

wie ich bereits gepostet hatte, war und bin ich  ich immer noch mit dem Leica Store Wetzlar "Leitz Park" im Clinch.

Ich hatte dort mein komplettes CL-System erworben und  mein 1-jähriges SL-System nach einem Garantiefall in Zahlung gegeben.

Meine Begeisterung zu Leica hat sich ernüchtert: a) wegen des Garantiefalls der SL und b) ich will es vorsichtig ausdrücken wegen der holprigen Organisation des Leica-Stores. Ich hoffe, dass jetzt mein neues CL-System meinen Ansprüchen entspricht und hoffentlich nicht die Qualität, wie die Organisation des Verkaufs, hat.

Mein Bedarf was Direkt-Kauf bei Leica betrifft ist gedeckt! Ich muss keinen roten Punkt mehr auf der Hardware haben!

Aus diesem Grunde lasse ich es momentan ganz langsam angehen und werde mich aufgrund der Hinweise hier im Forum für einen Fremdhersteller entscheiden. Wenigstens war meine Entscheidung für  das L-Mount-System richtig und ermöglicht mir jetzt auf andere Hersteller auszuweichen.

Mit freundlichen Grüßen     Alfred J. Schwarz

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mit einem anderen Händler, der in HH, Berlin und München sitzt, habe ich seit vielen Jahren hervorragende Erfahrungen gemacht.

Den neuen Store im Leitz Park finde ich aber auch recht seltsam hinsichtlich Beratung und der Neigung, Geräte zum fairen Preis in Zahlung zu nehmen. Ich hatte bei einem zufälligen Besuch das Gefühl, der wollte nur ein Gerät so schnell wie möglich verkaufen. Dort werde ich meinen Fuß nicht mehr über die Schwelle setzen. 

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich genauso,

ich werde auch zu meinem Händler aus dem Norden zurückkehren. Dort hatte ich mein SL-System zu einem fairen Preis erworben. Bei der Inzahlungnahme meiner SL im Leica Store habe ich natürlich den angebotenen Preis nach oben gehandelt.

MfG Alfred J. Schwarz

Link to post
Share on other sites

On 3/27/2019 at 5:59 AM, Ando said:

Gerne. Hast Du Dir einen anderen Achromaten gekauft oder wartest Du auf den Elpro?

An Dein Telezoom würde der übrigens nicht passen. Mit einem Marumi in E 62 (und Reduzierring 62 auf 60 und 62 auf 52) könntest Du den für alle drei Objektive benutzen.

I used Marumi with my Q and like it very much. I also ordered one for my CL zooms, but found it very difficult to find a 60-62 step-up ring that is bronze, rather than cheap alloy, which I worry will more easily bond to the lens.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

In Ermangelung des Elpro 52 habe ich nun den Marumi für mein18-56mm bestellt, der morgen eintreffen wird. Bin sehr gespannt auf die Abbildungseigenschaften. Sehr oft werde ich ihn nicht brauchen, daher wohl für mich ausreichend, hoffe ich.

Bemerkenswert finde ich, wie unterschiedlich der Leica Store in Wetzlar wahrgenommen wird. 

Mir gegenüber waren die Mitarbeiter sehr freundlich, großzügig und in keinster Weise aufdringlich. Als sie mitbekommen hatten, dass ich an diesem Tag Geburtstag hatte, bekam ich noch ein Buch geschenkt im Wert von 30,00€, obwohl ich nichts gekauft hatte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Maron,

da muss ich Stellung nehmen. Das ist wie häufig im Leben sie haben nicht gekauft. Ich habe im Leica Store Wetzlar das CL-System mit 3 Objektiven und etlichem Zubehör erworben. Mein Eindruck abschließend war, dass es nur einen Mitarbeiter, der wohl vorher jahrelang in einem Fotofachgeschäft in Gießen tätig war,  im Store mit Fachwissen gibt.

was mich gestört hat:

-         Ich hatte mein letztes, online bestellte, Objektiv im Store abholen wollen. Während der Übergabe des Objektivs hat mich der Verkäufer, ich glaube wohl der Leiter des Stores,
kommentarlos stehen lassen und sich einem anderen Kunden zugewandt.

Wie er den Kunden bedient hatte,  wandte er sich mir wieder zu. Er entschuldigte sich und erklärte mir, der Kunde sei  der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Kaufmann der Leica Camera AG gewesen, der privat ein Objektiv erwarb.

 

-        Ich glaube kaum, dass dieses devote Verhalten des Verkäufers, im Sinne des Aufsichtsratsvorsitzenden sein kann, dass Kunden derart behandelt werden. Man muss auch bedenken, dass meine Abholung und Zahlung terminlich mit dem Store vereinbart waren.

 

-        Der Verkäufer muss derart verwirrt gewesen sein, dass er für mich falsches Zubehör gegriffen hat. Er war nicht imstande mir eine ordnungsgemäße Rechnung mit Auflistung meiner Gutscheine, ich hatte mein SL-System in Zahlung gegeben, zu erstellen. Er verwies auf Mängel des im Leica Store eingesetzten SAP R/3 Systems. Da hatte er genau den richtigen getroffen. Ich habe 18 Jahre im SAP R/3 Logistik-Bereich als Berater gearbeitet.  Ich fand diese Ausrede nur ärgerlich und beschämend für Leica. Seit 6.3.2019 warte ich nun schon auf diese Rechnung. Vor 5  Tagen erhielt ich eine mail mit einer Rechnung die nur den erworbenen Artikel enthielt aber nicht die Übersicht meiner verrechneten Gutscheine.

Das ist meine auf Fakten basierende Beurteilung des Leica Store Wetzlar „Leitz Park“

 

Fred

Link to post
Share on other sites

Offenbar gibt es wirklich einige ärgerliche Erfahrungen. Meine ist halt eine andere und ich halte es für gut, dann nicht zu verallgemeinern. Mit dem roten Punkt hat das Ganze natürlich erstmal nichts zu tun. Der Verkauf ist das eine, die Ware das Andere.

Mit meiner Cl Ausrüstung bin ich mehr als zufrieden, ebenso mit meiner analogen MP. Letztere hatte ich kürzlich beim Service , wo ich für eine neue Belederung und einen Komplettservice 200,00€ bezahlt habe. Der Austausch von ein paar Kleinteilen wurde nicht mal berechnet. Ich kann also nicht meckern. Aber das kann im Einzelfall natürlich auch mal andersrum erlebt werden...

Link to post
Share on other sites

Sind der Customer Service und der Store nicht verschiedene Firmen?

Außerdem meine ich in Erinnerung zu haben, das der alte Store in den aktuellen Räumlichkeiten des CS früher noch zu Leica gehörte. Wenn das stimmt, sollte man die Erfahrungen der richtigen Firma zuordnen. Vielleicht können andere User hier weiterhelfen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...