Jump to content

Leica Summicron SL 75mm f2


AlexBa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe seit kurzen das Objektiv Summicron SL 75mm f2.

 Mir ist beim fokussieren aufgefallen, dass das objektiv  sehr laut ist und komische Geräusche macht.  Für mich hört sich das sehr eigenartig an. Ist das normal bei den Objektiven. Hat jemand Erfahrung mit dem objektiv gemacht  und sind diese Geräusche normal ?

Danke für eure Antwort.

Gruss Alex

Link to post
Share on other sites

...ich habe "nur" das 90SL - aber auch dieses fokusiert keinesfalls lautlos sondern in stillen Umgebungen gut wahrnehmbar; ich würde es aber  nicht als "sehr laut" bezeichnen. Mir sind auch andere Nutzer des 90SL bekannt, die sich schon verwundert zu den Geräuschen geäußert haben, es scheint soweit normal zu sein.

Der Werbetext von der Webseite: "Der Autofokus der SL-Summicron-Objektive ist schnell, präzise und leise. "

scheint mir da nicht der Realität zu entsprechen.

Viele Grüße - und gute Bilder mit der Optik, das Objektiv ist auch mit den Geräuschen beeindruckend

 

thomas

 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb AlexBa:

Hallo,

ich habe seit kurzen das Objektiv Summicron SL 75mm f2.

 Mir ist beim fokussieren aufgefallen, dass das objektiv  sehr laut ist und komische Geräusche macht.  Für mich hört sich das sehr eigenartig an. Ist das normal bei den Objektiven. Hat jemand Erfahrung mit dem objektiv gemacht  und sind diese Geräusche normal ?

Danke für eure Antwort.

Gruss Alex

Ist halt schwer zu beurteilen, was Du als "komisches Geräusch" empfindest.

Vielleicht stellst Du das Geräusch mal als Sounddatei zur Verfügung, dann können andere, die die gleiche Optik haben, vergleichen und vielleicht etwas dazu sagen.

Ansonsten ist es nur eine subjektive Wahrnehmung, die niemand beurteilen kann.

Link to post
Share on other sites

Ich bin nur Laie und höre vielleicht nicht mehr so gut. Ich kann damit leider nichts anfangen. Ich finde das 75er etwas weniger leise als die Zooms (16-35 und 90-280), aber das wars.
Wer findet es denn zu laut ? Du selbst ? Oder irgendwelche Kunden ? (In der Kirche oder Konzert ?) Meines stört nirgends. aber was weiss ich schon.
Wenn es wirklich störend ist, dann ab zum Händler.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb caissa:

Ich bin nur Laie und höre vielleicht nicht mehr so gut. Ich kann damit leider nichts anfangen. Ich finde das 75er etwas weniger leise als die Zooms (16-35 und 90-280), aber das wars.
Wer findet es denn zu laut ? Du selbst ? Oder irgendwelche Kunden ? (In der Kirche oder Konzert ?) Meines stört nirgends. aber was weiss ich schon.
Wenn es wirklich störend ist, dann ab zum Händler.

Für mich hört sich das etwas laut an. Ich habe vorher mit Canon fotografiert und da sind für mich die Objektive leiser gewesen. Aber so wie ich das mitkriege, scheint das normal zu sein. 

Ich bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden und bereue den Kauf keineswegs. Canon Optik kommt dagegen nicht an.

Danke für das Feedback 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die aufgenommenen Geräusche sind natürlich schwer einzuordnen (Aussteuerung, Position Mikrofon, hatte das Mikrofon Kontakt zum Objektiv (Körperschall)... ) und welche Entfernungen wurden angefahren ???. Nur zum Vergleich die Geräusche, die mein SL 2/90 macht, wenn ich mit AFc leicht schräg vor einem Bücherregal in 1,5m Fokus stehe und schwenke die Kamera auf 4m Fokus und zurück:

SL90.m4aSL90.m4a

Das Aufnahmemikro befand sich etwa mittig 3 mm vom Objektivkörper entfernt.

Deine Erfahrung mit den Canon Objektiven kann ich genauso bestätigen: Die USMs sind deutlich leiser (1,8/85 und 1,2/85), was aber neben dem reinen Antrieb (zwei Stepper im SL90) auch am Fokusverfahren (Phasedetection vs.Kontrast-AF bzw. steuern/regeln) liegt. Das 1,2/85 fokussiert zwar sehr leise, aber es werden auch spürbar schwere Massen bewegt, das zuckt beim fokussieren richtig in der Hand:). Und ja: optisch ist das ein ganz klare Sache .... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...