Jump to content

Brennweitenveränderung von 4:3 auf 3:2 bei Lumix FZ 50


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, liebe Kollegen !

Ich habe da mal eine Frage, die ich als Nicht-Mathe-Genie nicht durchdacht bekomme:
Wenn ich bei meiner FZ 50 (1/1,8" CCD |  Brennweite äquiv. KB  35 - 420 mm) das Bildformat in der Kamera von 4:3 auf 3:2  umstelle, verändert sich dann auch die (scheinbare) Brennweite? Also ich habe das rein subjektive, augenscheinliche Gefühl, daß ich bei  3:2  ein klein wenig mehr Weitwinkel erhalte. Ist das richtig, oder täusche ich mich da. Also vllt. 33 mm statt 35 mm. Und wie verhält sich die 3:2 Maskierung am langen Ende bei  420 mm. Bitte keine Umrechnungsformeln anbieten. Dafür bin ich echt zu doof. Wenn möglich sagen ob und wenn, wie sich die Brennweite auf welchen Wert verändert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre echt nett. Danke!

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

  • onca changed the title to Brennweitenveränderung von 4:3 auf 3:2 bei Lumix FZ 50
vor 1 Stunde schrieb greybear:

Hallo, liebe Kollegen !

Ich habe da mal eine Frage, die ich als Nicht-Mathe-Genie nicht durchdacht bekomme:
Wenn ich bei meiner FZ 50 (1/1,8" CCD |  Brennweite äquiv. KB  35 - 420 mm) das Bildformat in der Kamera von 4:3 auf 3:2  umstelle, verändert sich dann auch die (scheinbare) Brennweite? Also ich habe das rein subjektive, augenscheinliche Gefühl, daß ich bei  3:2  ein klein wenig mehr Weitwinkel erhalte. Ist das richtig, oder täusche ich mich da. Also vllt. 33 mm statt 35 mm. Und wie verhält sich die 3:2 Maskierung am langen Ende bei  420 mm. Bitte keine Umrechnungsformeln anbieten. Dafür bin ich echt zu doof. Wenn möglich sagen ob und wenn, wie sich die Brennweite auf welchen Wert verändert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre echt nett. Danke!

Schau mal bei > www.henner.info <

Auf der ersten Seite findest Du einen Kasten "Wegweiser" / darin "FotoTipps" (blaue Schrift). Angeklickt landest Du im Abschnitt "OPTIK" und dort wiederum findest Du Hinweise und  Erläuterungen zum Thema "Brennweite", u.a. - was ist umgerechnete Brennweite - ergänzt um entsprechenden Grafiken und Beispiele, für Jedermann bestens verständlich. Vieles andere rund um Fotografie übrigens auch, z.B. Erläuterungen zu Multiformat, betreffend MFT-sensor der Leica D-Lux-en oder Lumix LX 100-er. Ich denke damit wird Deine Frage, zumindest grundsätzlich, beantwortet. Exakte Angaben in BW mm 4:3 oder 3:2 sind möglicherweise in der Bedienungsanleitung zur FZ 50 zu finden. (Habe selbst keine mehr)    

Anm: Der Autor lebt zwar nicht mehr aber offensichtlich wird seine Erfahrung und Wissen weiterhin zur Verfügung gehalten und aktualisiert.

Edited by kmhb
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb kmhb:

Schau mal bei > www.henner.info <

Danke, die Seite ist wirklich sehr informativ. Ich denke, ich sollte die Einstellung  4:3 beibehalten. Zumal ich nur so die 10 MP habe. Bei 3:2 sind es nur noch 8,5 MP.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.3.2019 um 12:51 schrieb greybear:

Danke, die Seite ist wirklich sehr informativ. Ich denke, ich sollte die Einstellung  4:3 beibehalten. Zumal ich nur so die 10 MP habe. Bei 3:2 sind es nur noch 8,5 MP.

Nachtrag zur Brennweitenveränderung je nach Format heute in einem Test zur FZ 330 gelesen. (Sensor FZ 50 und FZ 300 jeweils 4:3 Format)

FZ 50 im nativen Format 4:3 = 35mm - 420mm. Legt man die Daten der FZ 300 zugrunde ergeben sich für die FZ 50 im Format 3:2 ( x 1,04 ) = 36,4mm - 436,7mm / im Format 16:9 ( x 1,08 ) = 37,8mm - 453,6mm und im Format 1:1 ( x 1,2 ) = 42mm - 504mm. Aufgrund der unterschiedlich großen Sensoren, FZ 50 = 1/1,8" CCD (crop 4,8)  vs. FZ 300 = 1/2,3" CMOS (crop 5,6), ist der Umrechnungsfaktor möglicherweise etwas abweichend, sofern dies der Fall ist, letztlich aber geringfügig bis vernachlässigbar. 

Zur FZ 50: 10MP vs 8,5MP.  Bei meiner ex FZ 150 zeigten sich zwischen 4:3 und 3:2, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede, die mir aber nicht negativ in Erinnerung sind.  

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kmhb:

FZ 50 im nativen Format 4:3 = 35mm - 420mm. Legt man die Daten der FZ 300 zugrunde ergeben sich für die FZ 50 im Format 3:2 ( x 1,04 ) = 36,4mm - 436,7mm

Also genau umgekehrt zu meiner anfänglichen Vermutung. Durch die Maskierung  der Fläche würde sich eher eine Brennweitenverlängerung (crop) einstellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...