Jump to content
H.Schmidt

Kompatibler Aufsteckblitz für M6 TTL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumsmitglieder,

nach längerem Suchen stelle ich fest, daß es zu meiner Frage (s. Title) keine kurze und knackige Antwort gibt. Es ufert oft aus mit den Statements bishin zu der Frage "Warum will man mit einer Leica überhaupt blitzen." 😳. Könnte evtl. jemand von den Experten einfach nur eine kurze Aufstellung posten, mit welchen Blitzen man die TTL-Funktion der M6 TTL nutzen kann.

Danke schonmal

Hartmut

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Posted (edited)
vor 4 Minuten schrieb H.Schmidt:

Liebe Forumsmitglieder,

nach längerem Suchen stelle ich fest, daß es zu meiner Frage (s. Title) keine kurze und knackige Antwort gibt. Es ufert oft aus mit den Statements bishin zu der Frage "Warum will man mit einer Leica überhaupt blitzen." 😳. Könnte evtl. jemand von den Experten einfach nur eine kurze Aufstellung posten, mit welchen Blitzen man die TTL-Funktion der M6 TTL nutzen kann.

Danke schonmal

Hartmut

Wegen der kompaktheit zur M6TTL rate ich zum SF24D, auch SF20 ist geeignet. Falls die Grösse keine Rolle spielt, ist der SF58 zu empfehlen.

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit den SFs 20-24 ist allerdings nur direktes Blitzen möglich. Außer man nutzt das Nikon-Spiralkabel. Wenn Du kein Geld verschwenden willst, kannst Du auch einen gebrauchten Metz-Blitz mit SCA-Adapter für Leica kaufen. Der SF 58 ist ja auch "nur" ein umgelabelter Metz-Blitz.

Gruß Gregor

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

möchte zum Dank eben einen Bericht geben.

Ich habe mir nun den Leica SF58 zugelegt, weil er den schwenkbaren Reflektor hat. Den Metz-Blitz hätte ich auch genommen, aber im Netz war partout kein SCA3502-Adapter aufzutreiben. Der Blitz ist "mint" (keinerlei Gebrauchsspuren), und so bin ich nun 240 €uronen ärmer.

Ich habe eine Rolle HP5 400 ISO verschossen im TTL-Modus und auch entwickelt. Alle Negative sind korrekt belichtet. Sowohl direkt als auch indirekt beleuchtet. Innenaufnahmen Portrait und Interieur. 

Als nächstes checke ich den "A"-Modus an der M6TTL. - Dann kommt die R5 d'ran. Bei der geht wohl nicht TTL mit dem SF58.

Ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben. Danke nochmal an Masterprinter und Gregor.

Hartmut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...