Jump to content

Fine Art Papier ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin kein Fine Art Printer, deshalb meine Frage an alle die mit Fine Art Papieren arbeiten und Erfahrung damit haben.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Testpackung von den Hahnemühle Fine Art Papieren zugelegt. 

Testweise habe ich nun 2 Papiere aus der Packung probiert und bedruckt. Einmal ein Papier mit dem Namen "Wiliam Turner" und eines mit dem Namen "Torchen".

Wenn ich mir den Ausdruck ansehen, muss ich feststellen, dass die Drucke eher verwaschen wirken, so als fehlte ihnen einiges an den darstellbaren Farben. Die Tiefen sind nicht sehr kräftig. Alles in allem hätte ich mir mehr erwartet. Zum Vergleich dazu habe ich ein Epson Archival Matte Papier, das einen Bruchteil von den teuren Hahnemühle Papieren kostet, mit dem gleichen Motiv (1 SW und ein Farbfoto) bedruckt. Klarer, kräftiger, eher bei den am Bildschirm dargestellten Farben, also für mein Empfinden besser als die Fine Art Papiere. 

Ich weiß schon: die Fine Art Papiere haben eine viel längere Haltbarkeit, sie greifen sich auch aufgrund der Kartonstärke besser an, aber sonst kann ich jetzt den Vorteil dieser Papiere nicht erkennen.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich mit meiner Wahrnehmung richtig liege (bei den Preisen, bei den Ruf den die Hahnemühle Papiere haben). Habe ich was falsch gemacht ?

Wie seht ihr das ? Würde mich interessieren.

Danke, Fg. Toni.

Link to post
Share on other sites

Toni, wie schon an anderer Stelle geschrieben, es liegt nicht am Bedruckstoff. Schicke einmal Deine Druckdatei an Wihtewall. Dort kann man für einen relativ kleinen Betrag einen Probedruck (da liegt dann quer über dem Motiv eine Art Wasserzeichen; ansonsten identische Qualität) herstellen lassen. Die Papiermuster sind auch sehr aufschlußreich.
So kannst Du einmal sehen, was auf dem Papier möglich ist.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wpo:

Zweite erweiterte Auflage?

Tut mir leid, das war mein erster Beitrag, der dann aufgrund einer "Nichterreichbarkeit" des Forums nicht erschienen ist und für mich scheinbar verloren war ... ich habe ihn dann nochmals in einen neuen Thread kopiert. Für eine Zeit war nur dieser eine Beitrag "Der Mythos Fine Art Printing" ersichtlich. Nach ein paar Tagen ist dann auch dieser Beitrag aus dem Unter- oder Hintergrund wieder aufgetaucht.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

mal eine Frage zum vorgehen beim erstellen der Druckdatei??
ist das richtige ICC Profil beim Erstellen des Bildes vor dem Druck
verwendet worden?? Wenn nicht kommt bei diesem Papier auch
nicht wirklich was raus.
Bei diesen Papieren ist es vorteilhaft z.B. das Druckprogram von
"MIRAGE" zu verwenden da sieht man zu 100% vorher was hinterher
aus dem Drucker kommt. Das ein hochwertiger Farbdrucker verwendet
wurde, setzte ich mal voraus, sonst sind solche Papiere Unsinn.

Gruß
Horst

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...