Jump to content

Empfehlung Gurt für CL + Summilux TL35/Vario-Elmar TL/55–135


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

könnt Ihr eine Empfehlung bzgl. einem Gurt für die CL + Summilux TL35 und Vario-Elmar TL/55–135 empfehlen?

Die CL habe ich im braunen Leica-Halfcase. Die dafür angebotenen Leica-Tragegurte scheinen mir dafür aber zu schmal (wg. Gewicht von Kamera und Objektiven befürchte ich ein Einschneiden an der Schulter).

Oliver

Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

ich nutze einen Gurt einer M. Aber, wenn Eva etwas anderes empfiehlt (gerade für die M), wird sie wohl recht haben. Wenn man einen kaufen muss, sicher den von Eddycam.

Sonst willkommen im Leica-Forum.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kladdi:

Hallo Oliver,

ich nutze einen Gurt einer M. Aber, wenn Eva etwas anderes empfiehlt (gerade für die M), wird sie wohl recht haben. Wenn man einen kaufen muss, sicher den von Eddycam.

Sonst willkommen im Leica-Forum.

Gruß,
Kladdi

Ich finde den Gurt wirklich gut, aber wenn es heiß wird und man schwitzt (so hat es  ein Bekannter auf Kuba erlebt), kann es halt färben. Empfehlen würde ich den Gurt trotzdem.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Ich finde den Gurt wirklich gut, aber wenn es heiß wird und man schwitzt (so hat es  ein Bekannter auf Kuba erlebt), kann es halt färben. Empfehlen würde ich den Gurt trotzdem.

Sind denn die Reiseziele des Fragestellers bekannt.... dann könnten die jeweiligen User von Tragegurten doch viel besser beraten. Wenn Kuba schon ganz ausfällt... darf man das ja wohl für eine Reihe anderer tropischer Länder zu bestimmten Jahreszeiten auch unterstellen ??? 😉

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe nur 14 312. Wohin kann ich reisen? Da schrappt und scheuert nix, und die kosten nicht die Welt. Das Pad entfernen und die Kamera diagonal tragen. Dann hat man sie ratz fatz vorm Auge, ähnlich diesem unsäglichen Sunsniper, dem ich eine Kamera mit abnehmbaren Bodendeckel nicht anvertrauen würde.

Edited by nocti lux
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eddycam ist spitze. An der SL hatte ich vorher Peak Design ausprobiert. Allerdings ist hat Peak Design im Vergleich zu Eddycam kaum Polsterung und die Alu Schnalle zum Veretellen das Gurts kann einem in der Tasche auch mal schnell den Body verkratzen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Sind denn die Reiseziele des Fragestellers bekannt.... dann könnten die jeweiligen User von Tragegurten doch viel besser beraten. Wenn Kuba schon ganz ausfällt... darf man das ja wohl für eine Reihe anderer tropischer Länder zu bestimmten Jahreszeiten auch unterstellen ??? 😉

Dem Tragegurt ist doch bestimmt eine geeignete Länderliste mit Angabe der Jahreszeit beigefügt, oder?

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich da so an meine Erfahrungen in einigen heißen, feuchten, tropischen Ländern denke, hätte ich andere Sorgen als die, ob der Kameragurt vielleicht abfärbt. Da würde ich mir schwer überlegen, mir die Kamera überhaupt um den Hals zu hängen. Aber die neue Q2 ist ja wasserdicht. Die Xen und die CL habe ich in solchen Ländern lieber in einer wasserdichten (schweißdichten) Ortlieb-Tasche!

Link to post
Share on other sites

Habe mir kürzlich den Geschirrleder-Kameragurt von Manufactum kommen lassen. 140cm lang (mir sehr wichtig), verstellbar, keine kratzenden Schnallen (weil mit Leder abdeckbar) sehr weiches Leder, Schultergurt, sehr robust. Nach sowas habe ich lange gesucht.

 

Für Manufaktum-Qualität und Preis-Niveau ist der Preis (74,00€) sehr günstig...

 

Mal abgesehen vom Tele verwende ich übrigens die gleiche Grundausrüstung...

Edited by maron
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb jmschuh:

Empfehle ich aus eigener Erfahrung nicht. Die Halterungen für die Nüpsel sind riesig und verkratzen die Kamera.

Mensch, wollt ihr Patina oder nicht...?

nach solchen Gurten wie von Peekdesign habe ich lange gesucht. Den schmalsten für leichte Kameras kann man ggf. um das Handgelenk wickeln. Ratz fatz in der Länge verstellbar, so das er diagonal getragen werden kann. Und zum Befummeln der Kamera (oder Stativeinsatz oder oder) ist schnell demontiert.

diese schickimicki-Gurte von Eddycam, Lutschi und Co sind meist unpraktisch und ich finde die Dinger schlicht hässlich.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb hverheyen:

Mensch, wollt ihr Patina oder nicht...?

nach solchen Gurten wie von Peekdesign habe ich lange gesucht. Den schmalsten für leichte Kameras kann man ggf. um das Handgelenk wickeln. Ratz fatz in der Länge verstellbar, so das er diagonal getragen werden kann. Und zum Befummeln der Kamera (oder Stativeinsatz oder oder) ist schnell demontiert.

diese schickimicki-Gurte von Eddycam, Lutschi und Co sind meist unpraktisch und ich finde die Dinger schlicht hässlich.

 

Jeder wie er mag.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Mein aktueller Favorit sind Gurte von Eddycam. Wegen des Gewichts würde ich Dir den Eddycam 50mm empfehlen. Super weich und angenehm zu tragen.

https://www.eddycam.com/de/shop/

Ich bin bei Jens und Eva

Für meine CL bin ich nach mehreren Fehlkäufen mit einem 42mm Eddycam sehr zufrieden.

Deshalb war es für mich keine Frage, als sich zur CL eine SL gesellte, dass ich mich erneut vertrauensvoll an Edlef wende. Wegen des Gewichts der SL wählte ich dafür die 60mm Ausführung.

Das Leder ist erstklassig, nichts verkratzt das Gehäuse und die Polsterung sorgt für einen sehr angenehmen Tragekomfort.

Viel Freude mit Deiner CL

Oliver

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich verwende unterschiedliche Gurte an meinen Kameras. Für größere Gehäuse nehme ich den Eddycam-Gurt oder die Handschlaufe.
Für leichtere und kleinere Kameras (z.B. M) nehme ich den Chief Mate Ledergurt schwarz-rot 125 cm. Diesen Gurt kann sehr einfach
vom Gehäuse abnehmen und wieder dranklicken.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 3/14/2019 at 10:04 PM, Henning-L said:

Für leichtere und kleinere Kameras (z.B. M) nehme ich den Chief Mate Ledergurt schwarz-rot 125 cm. Diesen Gurt kann sehr einfach
vom Gehäuse abnehmen und wieder dranklicken.

 

Habe den Chief Mate in 138cm Laenge seit gestern an meiner CL. Der mitgelieferte Gurt ist mir viel zu kurz. Soweit so gut, traegt sich sehr angenehm. Der Gurt ist etwas breiter, womit die CL auch mit schwereren Objektiven wie einem silbernen Elmarit-M 90mm gut zu tragen ist. Das Leder ist sehr weich. Einziger Nachteil: die beiden Enden des Gurtes sind aufgrund der montierten Karabinerhaken recht steif. Daher ist es nicht ganz einfach, die Kamera samt Gurt in der Fototasche zu verstauen. Kann ich aber gut mit leben, da ich ohnehin in der Regel nur mit einem Objektiv unterwegs bin und dann keine Tasche benoetige. Falls doch, wird der Gurt halt demontiert, das geht recht schnell mit den Karabinerhaken. Die Wahrscheinlichkeit, mit den Karabinerhaken die Kamera zu verkratzen ist konstruktionsbedingt extrem gering.

Den oben genannten Manufactum Gurt in 140cm Laenge wuerde ich auch gerne mal ausprobieren, bin aber nicht bereit, 43 Euro fuer den Versand zu zahlen.

Link to post
Share on other sites

Meine Wahl: Peakdesign Slinggurt und Handschlaufe. Durch die Schnellclips kann man schnell von Sling auf Schlaufe umbauen. Die 20mm-Variante empfinde ich als ausreichend für die CL.

https://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Peak-Design-Leash-Black-Multifunktionaler-Kameragurt-fuer-spiegellose-Systemkameras-Einsteiger-DSLRs-etc::13599.html

Gruß, Thomas

Link to post
Share on other sites

Nutze bei allen meine Kameras die serienmäßig beigepackten Gurte. Machen die Bilder nicht schlechter.

Hatte zu Leica R - Zeiten mal den dicken Neoprengurt. Toll angepriesen, hat er mich nur genervt und wurde bald wieder getauscht. Vergleichbares eine Kamerageneration früher mit dem breiten Nikon-Gurt an der motorisierten F2AS  erlebt. Der Gurt an meiner zur Zeit meistgenutzten, hier Unaussprechlichen, ist 30mm breit, für mich das höchste, nee, breiteste der Gefühle.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...