Jump to content

Neues APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. angekündigt


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das einzige Manko, dass ich beim 35er sehe, ist dass ich es noch nicht in der Fototasche habe. Der Formfaktor, Gewicht und Handling passt (für meine Hände, meinen Bauch) ganz ausgezeichnet zur SL. Wobei: Ich trage Kameras seitlich an der Schulter und nicht am Nacken ;)

Wenn es mal kleiner/leichter/unauffälliger sein muss gibt es - gerade im Hause Leica - ausgezeichnete Alternativen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich verwende, wenn es ein leichtes und lichtstarkes 35er sein muss mein M Summilux1.4x35asph mit Original Adapter..

Von der Auflösung vermutlich kein grosser Unterschied. der Autofokus ist da auch nicht so wichtig.

Oder dann halt mit der  M240 da stellt man vermutlich noch präziser scharf als es der Autofokus der SL schafft

Gruss Peter

Edited by Peter Bailer
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 9 Stunden schrieb SiggiGun:

Leica Paris hat mir ein Objektiv für 3 Tage zur Verfügung gestellt 

https://wp.me/p2dJxx-H2

Enjoy 

Das Thema interessiert mich; mit 35 komme ich bestens klar, leider stört mich an der M10 immer noch der Suchereintritt. Sprich, als Brillenträger kann ich den 35er Rahmen nicht richtig sehen. Liebe aber Summilux 35 und M10 als Gespann. Die Bilder aus der SL sprechen mich sehr an. Ich werde die SL mit dem 35er Summicron probieren. Vielleicht ist die Kombi so überzeugend, das es eine Überlegung wert ist. Wahrscheinlich läuft es irgendwann darauf hinaus, die Monochrom als Messsucherkamera zu nutzen und für Allround die Q oder eben die SL mit dem 35er. Das Vario Objektiv hatte ich in Zingst testweise in der Hand; absolut top aber mir zu schwer. Ich danke für den Impuls😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Du unterschlägst in deinem Bericht ja das 75er und das 90er APO Summicron-SL. Die gibt es schon seit letztem Jahr 😉.

Oh ja! Stimmt. Das muss ich anders formulieren. Danke für den Hinweis 

Übrigens finde ich das 75 auch ausgezeichnet. Das 90er habe ich nicht ausprobiert. Da ich einige M-Objektive besitzte, zögere ich mit der Wahl der SL Linsen... Da ich im allgemeinen her zwischen 24 und 50mm fotografiere, werde ich wahrscheinlich keine Teles kaufen. Das 50er interessiert mich vor allem aus technischen Gründen (Vergleich alt neu etc.)

A suivre.... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 9 Stunden schrieb horlogere:

Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht meine Erfahrung zum APO Summieren SL 35 aufzuschreiben.

Hier kann man das Lesen.

https://norbertwindecker.blogspot.com/2019/08/erfahrungsbericht-test-leica-apo.html

 

Hallo horlogere,

danke für den Erfahrungsbericht, dem ich größtenteils nur beipflichten kann. Seitdem ich die SL 75 & 35 habe, benutze ich das Vario nur noch sporadisch und werde es vermutlich veräussern (so, wie Du es getan hast). Einzig die Vignettierung bei Offenblende (verschwindet bei 2.8) sehe ich etwas kritischer; ausserdem finde ich, dass man auch beim SL 35 öfters den 1-Punkt-AF verwenden muss, um bei Personenaufnahmen exakt die Pupille(n) zu treffen (Offenblende, kürzere Distanzen). Das etwas größere AF-Feld erfasst besonders unter schlechten, kontrastarmen Lichtbedingungen oft nicht die Augen, sondern zB die Schläfen o.a. - Ich erwarte mit Spannung das Super-Apo-Summicron 21mm in 2020...und natürlich auch die SL2, unbedingt mit IBIS😉. Und sollten bei der angekündigten aktualisierten Objektiv-Roadmap im September weitere längerbrennweitige Apo-Festbrennweiten in Aussicht gestellt werden (Apo-Summicron 135...Apo-Elmarit 180...), so hätte wohl auch das 90-280 keine weitere Zukunft in meinem Fotorucksack...

Link to post
Share on other sites

Am 24.3.2019 um 09:31 schrieb eckart:

Das stimmt natürlich, einen Grund für einen Aufschrei findet sich immer im Forum.

Zu groß, zu klein, zu leicht, zu schwer, zu breit, zu dick, zu was weiß ich? Trotzdem haben wir alle meist mehrere Leicas zu Hause und meistens auch in Benutzung. Offensichtlich lässt sich mit den Mankos ganz gut leben. Ich meine wir haben ja auch alle einen Spiegel und eine Körperwaage zuhause😉

Spiegel ja, Körperwaage nein. Habe ich nie begriffen, warum man sich eine Körperwaage zulegen sollte. Oder seht ihr das nicht im Spiegel, wenn ihr zu viel futtert?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...