Jump to content
fsb

Fuji Preiserhöhung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe mal was mit dem Pro 400H rausgesucht wo ein paar Farben vorkommen. Hoffe es sagt Dir zu.

Ich mag ihn und ziehe ihn den aktuellen Portra's vor. Würde sagen er ist m Vergleich zu denen etwas gesättigter, aber dennoch dezent. Und ich finde er ist einfacher zu scannen. Allerdings körniger als Portra, was bei Rollfilm vermutlich zu verkraften ist.

Habe aber noch nichts bestellt. Es schlummern noch ein paar im Gefrierschrank.

Das die Fujis teurer werden ist das eine. Schlimmer finde ich, dass sie die meisten Filme die mich interessieren inzwischen gestrichen haben. Für einen Reala würde ich gerne mehr bezahlen, nicht jedoch für den C200. Den habe ich schon nicht gekauft als er noch richtig günstig war.

vor 11 Stunden schrieb MikeN:

"erhöhen sie um ...  MINDESTENS 30%.

Das wären dann knapp 20 € (fast 40 Mark) für einen Velvia - es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben (und wer weiß noch die Marke hinter diesem Werbespruch?)

vor 8 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Das wären dann knapp 20 € (fast 40 Mark) für einen Velvia. 

Und da habt ihr es in den gebrauchten Bundesländern noch verhältnismäßig gut! Für die ehemaligen Ostler heißt es, das ganze nochmal mit 10 zu multiplizieren (so wurde zuweilen schwarz getauscht), um auf Mark der DDR zu kommen. 

Macht also 400 Ostmark pro Film ohne Entwicklung!

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

Macht also 400 Ostmark pro Film ohne Entwicklung!

Und dafür hätte man 8000 Schrippen bekommen, wovon ca. 2000 Durchschnittfamilien frühstücken konnten :D

vor 10 Stunden schrieb fotomas:

Habe mal was mit dem Pro 400H rausgesucht wo ein paar Farben vorkommen. ... Ich mag ihn und ziehe ihn den aktuellen Portra's vor. 
...

Stimmt der Pro 400H ist extrem gut; der Portra auch :). Tolle Farben übrigens, in deinem Bild!

Bin nur mal gespannt, was Kodak für den neuen E100 im 120er & 4x5 Format aufrufen wird.

Edited by MikeN

Advertisement (gone after registration)

Oha - dann war der Kurs für Ostler scheinbar noch mal schlechter. Ich erinnere mich an 1:5.
Aber immerhin gab es damals als günstigere Alternative noch ORWO;-)

vor 21 Stunden schrieb jmschuh:

Fuji hat gerade bei einigen Digitallkameras den Preis um teiweise bis zu 30% gesenkt (z.B. X-H1).

Schön, aber wie bekomme ich eine X-H1 in meine M3 eingefädelt?

vor 25 Minuten schrieb Rona!d:

Schön, aber wie bekomme ich eine X-H1 in meine M3 eingefädelt?

Mit viel Druck! Passt schon.

vor 4 Stunden schrieb fotomas:

Oha - dann war der Kurs für Ostler scheinbar noch mal schlechter. Ich erinnere mich an 1:5.

Naja, einen Kurs in dem Sinn gab es nicht, da man offiziell ja nicht tauschen konnte. Zugegeben 1:10 war für den Otto-Normal-Umtauscher schon eher der obere Anschlag, aber unter 1:7 ging zumindest zu meiner Zeit kaum was. 1:6 empfand man schon als "günstig". Schließlich war man froh, wenn man überhaupt jemanden fand, der tauschte. Kann aber gut sein, dass man in Berlin aufgrund der vielen "Tagestouristen" tendenziell billiger an DM kam. 

Edited by Signor Rossi

Habe vor 4 Woche 15 x Portra 160 bestellt, alle schon verknipst und Freitag kann ich die Abzüge abholen :)

Am ‎26‎.‎02‎.‎2019 um 23:44 schrieb fotomas:

Habe mal was mit dem Pro 400H rausgesucht wo ein paar Farben vorkommen. Hoffe es sag.

Das die Fujis teurer werden ist das eine. Schlimmer finde ich, dass sie die meisten Filme die mich interessieren inzwischen gestrichen haben. Für einen Reala würde ich gerne mehr bezahlen, nicht jedoch für den C200. Den habe ich schon nicht gekauft als er noch richtig günstig war.

Gerade der C200 gefällt mir. Der sieht nicht so geleckt aus, bisschen "schräg". Auch die Paradies Filme von DM haben mir gefallen.

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Ich habe vor 2 Jahren einen Film gekauft. Für Buntfotos. Erst ein Bild geknipst. Ich bleib aber dran.

Klar, weil Du auf der analogen Welle schwimmst!!!😉

Der Preisdruck besteht für Fuji wohl eher auf dem heimischen Markt, habe gerade vorhin, da in Japan unterwegs, die 5xPackung Pro160NS Rollfilm für umgerechnet 24Euro erhalten, in Deutschland selten unter 35Euro, bei KB ist das ebenso.

vor 2 Stunden schrieb benqui:

Klar, weil Du auf der analogen Welle schwimmst!!!😉

Genau. Und damit der Film lange hält, habe ich ihn in die Tiefkühltruhe gepackt. Also mit der Kamera. Ist ja schon eingelegt. :ph34r:

Hoffentlich nehmen sich da andere Hersteller nicht ein Beispiel dran. Bei solchen Preissteigerungen und Preisen gerätst Du auch als Nichtschwabe in Versuchung eine komplettes Tiefkühlfach mit Film zu füllen. Derzeit haben da noch ein paar Fläschchen Fleischbrühe nebendran Platz.

Die Fleischbrühe solltest Du zu Pulver trocken. Das schafft dann auch mehr Platz für Filme. Bei Filmen solltes Du von dieser Behandlung Abstand nehmen.