Jump to content

Summarit M Objektive - Auf Augenhöhe


Wolusylvester

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mapi65:

Dem stimme ich zu, wobei mich der Arbeitsbereich des Summarit 35 mm ab 80 cm bis ∞ absolut genervt hat. Deswegen habe ich meines wieder verkauft und werde mir ein Summicron-M 35 mm zulegen.

... und die Schärfezeichnung ist fantastisch.

Ja, das hat mich bei meiner Entscheidung für das Summarit auch zunächst gebremst.  Im Ergebnis hab ich das aber in Kauf genommen, da mich der 0.4 Wert Lichtstärke nicht beeinflussen konnte. Mit dem Abstand kann ich mit 35 mm leben. Bei 75 mm Summarit ist der Abstand ja zum Glück 70 cm. Beim 90 mm Summarit sieht es schon wieder ganz anders aus (90cm)!

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Macro-Elmarit:

Natürlich stammt sie nicht von Leica. Die hat sich jemand aus den Fingern gesogen. Dieser "Jemand" ist der Inhaber dieses Forums.
Vielleicht solltest Du mal ein paar Stunden lesen statt hier rumzupalavern.
Für mich hast Du dich jetzt final disqualifiziert, ich bin raus hier.:o

Vielleicht hilft Dein Abgang ja weiter.....

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Wolusylvester:

Ja, das hat mich bei meiner Entscheidung für das Summarit auch zunächst gebremst.  Im Ergebnis hab ich das aber in Kauf genommen, da mich der 0.4 Wert Lichtstärke nicht beeinflussen konnte. 

Der leicht eingeschränkte Blendenwert störte ich für meine Zwecke weniger.

Der größer Arbeitsbereich verschaffte mir jedoch beinahe behandlungswürdige Paranoia, so dass ein Verkauf unumgänglich wurde - der Gesundheit zu Liebe. Gott sei Dank sind meine der Fotografie geschuldeten Gesundheitskosten noch vertretbar  ... 😉

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb mapi65:

Der leicht eingeschränkte Blendenwert störte ich für meine Zwecke weniger.

Der größer Arbeitsbereich verschaffte mir jedoch beinahe behandlungswürdige Paranoia, so dass ein Verkauf unumgänglich wurde - der Gesundheit zu Liebe. Gott sei Dank sind meine der Fotografie geschuldeten Gesundheitskosten noch vertretbar  ... 😉

Kann ich gut nachvollziehen...  Bin insoweit mit dem 75 mm gesundheitlich nicht gefährdet..:) 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Ich glaube, manche finden ein Summarit zu billig.

Bin von meinem 75er Summarit so begeistert, daß für mich der Qualitätsunterschied zu einem 3mal so teurem Summilux oder 5mal so teurem und 3mal so schwerem Noctilux kein Thema sein kann.

Zum Summarit schreibt Leica selbst: ...bietet aber dieselbe Abbildungsqualität....

Mich würde der Vergleich 75er Summarit gegen das 75er Summicron in einer Gegenlicht Situation (ohne angesetzte UV Filter) interessieren. Z.B. ein laubfreier Baum gegen einen hellen, bewölkten Himmel. Ein aktuelles 75er Summilux gibt es wohl (noch?) nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb duoenboge:

Mich würde der Vergleich 75er Summarit gegen das 75er Summicron in einer Gegenlicht Situation (ohne angesetzte UV Filter) interessieren. Z.B. ein laubfreier Baum gegen einen hellen, bewölkten Himmel. Ein aktuelles 75er Summilux gibt es wohl (noch?) nicht.

Kann leider mit dem Vergleich nicht dienen - aber bestimmt interessant.

Das Summicron gibt es derzeit nur als APO.

Ein Summilux gab es nach meinen Informationen bis vor einiger Zeit. Bleibt noch das Noctilux.........

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Gegenlicht ist die Nagelprobe.

Ich habe auch noch das 85 Tele.Tessar von Zeiss. Ist auch hyper gut. Allerdings mit rel. wenig Öffnung: 4.0.

Aber wenn man bedenkt es ist eine fast 120 Jahre alte Objektivrechnung (das Grundkonzept).

Objektive mit reinen sphärischen Linsen können heute oft noch sehr gut auch an den hochauflösenden Digitalkameras mithalten.

Mich wundert Deine Begeisterung über das Summarit nicht. Die Ergonomie ist auch seht gut. (Anders als beim APO-Cron 90🤮). 

🙂

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb duoenboge:

Gegenlicht ist die Nagelprobe.

Ich habe auch noch das 85 Tele.Tessar von Zeiss. Ist auch hyper gut. Allerdings mit rel. wenig Öffnung: 4.0.

Aber wenn man bedenkt es ist eine fast 120 Jahre alte Objektivrechnung (das Grundkonzept).

Objektive mit reinen sphärischen Linsen können heute oft noch sehr gut auch an den hochauflösenden Digitalkameras mithalten.

Mich wundert Deine Begeisterung über das Summarit nicht. Die Ergonomie ist auch seht gut. (Anders als beim APO-Cron 90🤮). 

🙂

Das 85er Tele Tessar von Zeiss ist m.E. ein legendäres Objektiv.

Meine Begeisterung für die Summarite basiert allein auf dem Gesamtkonzept:  Kompakt, leicht, sehr hohe Qualität und interessanter Preis. Dafür kauft man die etwas geringere Lichtstärke ein und beim 35 den etwas größeren MIndestabstand. Aber die Preisdifferenzen zu den Summicronen und Summiluxen muss jeder für sich selbst begründen können. Mir fällt dies schwer, bei nahezu gleicher Abbildungsqualität, zumal bei mir das Gewicht und die Kompaktheit im Vordergrund stehen.

Edited by Wolusylvester
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einer der Vorzüge der Summarite wurde hier noch nicht genannt, glaube ich: sie sind allesamt sehr unempfindlich gegen Streu- und Gegenlicht. Ich hatte das 50mm Summicron schneller wieder verkauft als ich es gekauft hatte, als ich sah, wie empfindlich dieses in vielen Situationen reagiert hat.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hmmm...ist mir noch garnicht aufgefallen, weil es mir noch garnicht aufgefallen ist. 😎 😁

In diesem Bild zb. wollte ich bewusst das Gegenlicht mit drauf haben. Es gibts sonst keine Artefakte rundherum.
Irgendwelche Ringerl oder Flecken. Bild #847

 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb halo:

Wolusylvester, ist dieser thread deine Bewerbung als Markenbotschafter? Als Influencer oder Ambassador? Liest sich in seiner Überflüssigkeit so... Nix Neues unter der Sonne.

So ganz überflüssig kann es ja nicht sein bei dieser regen Beteiligung. Manchmal ist es gut, Gutes immer wieder zu beleben......, damit man es auch gut behält:(!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb halo:

Wolusylvester, ist dieser thread deine Bewerbung als Markenbotschafter? Als Influencer oder Ambassador? Liest sich in seiner Überflüssigkeit so... Nix Neues unter der Sonne.

Auch wenns überflüssig ist und das Summarit für den einen oder anderen überholt und nicht mehr up to date ist.

Ich bin froh so ein tolles Objektiv für mich (für einen verhältnissmässige tollen Preis) entdeckt zu haben.

Und schwärmen darf man doch oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum diese Argumentation; es hat niemand die Qualität der Summarite bezweifelt. Wenn es zu der Serie Fragen gibt, dann werden die im Forum recht vielfältig und qualifiziert beantwortet. Nicht gestellten Fragen nun wiederholt auch😉 Eine Überzeugung höherwertige Linien nicht zu benötigen, kann man doch für sich selbst herausfinden...

Nutze das 50 2.4 und 75 2.4 sehr gerne. Deshalb muss ich mir das Summicron 75, welches ich bereits hatte, nicht schlechter reden. Das ist eben doch noch ein Tick schneller und zeichnet Porträts wunderbar. Für meinen Einsatz ist mir beim 50er ein Lux wertvoller als beispielsweise das  Summarit. Das Summarit reicht vollkommen aus, um zu fotografieren, kann mir das Lux aber nicht ersetzen in Bezug auf Freistellung...

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Reini:

Auch wenns überflüssig ist und das Summarit für den einen oder anderen überholt und nicht mehr up to date ist.

Ich bin froh so ein tolles Objektiv für mich (für einen verhältnissmässige tollen Preis) entdeckt zu haben.

Und schwärmen darf man doch oder?

Volltreffer!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

(Ich schlage vor, das Ambassador-Gerede einfach mal wegzulassen, selbst wenn es assoziativ von einigen Beiträgen nahegelegt wird. Das Thema ist seit 10 Jahren durch).

Wenn hier behauptet wird, die neue Version Version mit Blende 1:2,4 sei eine gegenüber der früheren mit 1:2,5 geänderte Rechnung, und diese Information stamme von Leica selbst, dann widerspricht das der Presseerklärung, die Leica selbst anlässlich der Vorstellung der neuen Version herausgegeben hat. Darin heißt es: 

"Gleiche Rechnung, geringere Toleranzen

Um die etwas höhere Lichtstärke zu erzielen, mussten die Objektive nicht neu gerechnet werden. Mit engeren Toleranzen im Produktionsprozess konnte trotzdem die Lichtstärke um ca. 1/8 Blende gesteigert werden." (Hervorhebung durch mich).

Das ist keine Erfindung des Admins, als er das hier im Leica-Blog veröffentlicht hat,  sondern beruht auf der Presseinfomation. macro-elmarit hat das oben in #16 zitiert.

Wenn jetzt jemand sagt, Leica habe diese klare Aussage zurückgenommen, und es handele sich doch um eine neue Rechnung, dann sollte er Ross und Reiter benennen: Wer bei Leica, wann, wem gegenüber. 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb UliWer:

(Ich schlage vor, das Ambassador-Gerede einfach mal wegzulassen, selbst wenn es assoziativ von einigen Beiträgen nahegelegt wird. Das Thema ist seit 10 Jahren durch).

Wenn hier behauptet wird, die neue Version Version mit Blende 1:2,4 sei eine gegenüber der früheren mit 1:2,5 geänderte Rechnung, und diese Information stamme von Leica selbst, dann widerspricht das der Presseerklärung, die Leica selbst anlässlich der Vorstellung der neuen Version herausgegeben hat. Darin heißt es: 

"Gleiche Rechnung, geringere Toleranzen

Um die etwas höhere Lichtstärke zu erzielen, mussten die Objektive nicht neu gerechnet werden. Mit engeren Toleranzen im Produktionsprozess konnte trotzdem die Lichtstärke um ca. 1/8 Blende gesteigert werden." (Hervorhebung durch mich).

Das ist keine Erfindung des Admins, als er das hier im Leica-Blog veröffentlicht hat,  sondern beruht auf der Presseinfomation. macro-elmarit hat das oben in #16 zitiert.

Wenn jetzt jemand sagt, Leica habe diese klare Aussage zurückgenommen, und es handele sich doch um eine neue Rechnung, dann sollte er Ross und Reiter benennen: Wer bei Leica, wann, wem gegenüber. 

 

 

 

Siehe oben unter 21.  dort wird erklärt, von wem das Zitat stammt.

In der Presseerklärung von Leica ist von diesem Zitat nichts zu lesen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb halo:

Wolusylvester, ist dieser thread deine Bewerbung als Markenbotschafter? Als Influencer oder Ambassador? Liest sich in seiner Überflüssigkeit so... Nix Neues unter der Sonne.

Wir alle im LUF sind doch im Grunde nichts anderes als Markenbotschafter. Außer man wär hier um dauernd auf die Leica-Produkte zu schimpfen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...