Jump to content

Summarit M Objektive - Auf Augenhöhe


Wolusylvester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auffallend ist, dass im Forum die Summarit M Objektive eher etwas zurückhaltend angesprochen werden. Vor diesem Hintergrund nachfolgend einige Anmerkungen:

Die neuere Summarit Serie für Leica  überzeugt m.E. ohne jegliche Einschränkungen. Dies betrifft zumindest das 35mm und das 75 mm. Das 90 mm konnte ich bisher noch nicht in der Praxis nutzen. Das 35 mm 2.4. asph. zeigt eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und steht insoweit den anderen 35 mm Objektiven nicht nach. Das Gleiche gilt für das 75 mm 2.4., welches auch nach meinen Empfindungen wirklich sehr sehr brillant abbildet. Einige Kommentatoren sprechen sogar von "Vorsicht" bei Portrait Aufnahmen wegen der hohen Schärfe (was immer auch Schärfe bedeutet....). Auf jeden Fall kann ich durch praktische Erfahrungen mit diesen Objektiven an einer Leica M 10-P genau diese geschilderten Eindrücke bestätigen. Dies bedeutet im Ergebnis: Wer keine höheren Anfangsöffnungen als 2.4 unbedingt benötigt, mit einer Mindestentfernung von 80cm beim 35 mm Objektiv leben kann (beim 75 mm sind es 70cm) und sehr kompakt und relativ leicht unterwegs sein möchte, für den dürften diese Objektive eigentlich kompromisslos sein. Betrachtet man die Qualität und den für Leica eigentlich guten Preis, wird dies noch verdeutlicht.

Hinsichtlich der Lichtstärke sei noch angemerkt, dass es zur Zeit der M 9 noch wichtig war, lichtstärkere Objektive unbedingt zu verwenden, da das Rauschverhalten der Kamera noch nicht die hohe Qualität einer M 10 und der Folgemodelle hatte. Mit den neueren M-Kameras mit wirklich sehr gutem Rauschverhalten bei höheren ISO-Zahlen ist die Verwendung von Summarit Lichtstärken kein Problem. Da die Objektive mit offener Blende -nach eigenem Test- uneingeschränkt anwendbar sind und dort schon beste Abbildungsqualität zeigen, ist die Frage der Freistellung auch beantwortet. In jedem Fall zeigen beide Objektive ein m.E. ausgezeichnetes Bokeh.

Selbstverständlich sind die anderen M Objektive von Leica ebenfalls exzellent. Da nach meinem Verständnis die Philosophie von Leica dahingeht, dass sich die Preise grundsätzlich an der Lichtstärke der Objektive orientieren, ist das Preisniveau der Summarite durchaus nachvollziehbar. Diese Objektive als "Einsteiger Objektive" oder "Consumer Objektve" zu bezeichnen verbietet sich m.E., wenn dies abwertend gemeint sein sollte.

Die Meinung im Forum hierzu würde mich sehr interessieren.

Nachfolgen ein Link zum Summarit 75 mm 2.4. mit der Anregung, auf die Bilder zu klicken, um einen Eindruck für die Qualität des Objektives zu bekommen.

https://www.leica-camera.blog/2014/10/01/michael-agel-the-avd-oldtimer-grand-prix-and-the-leica-summarit-m-75-mm-f2-4/?utm_source=email&utm_medium=Social&utm_campaign=SocialWarfare

Gruß

Wolu

Edited by Wolusylvester
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Dem stimme ich zu, wobei mich der Arbeitsbereich des Summarit 35 mm ab 80 cm bis ∞ absolut genervt hat. Deswegen habe ich meines wieder verkauft und werde mir ein Summicron-M 35 mm zulegen.

... und die Schärfezeichnung ist fantastisch.

Link to post
Share on other sites

12 Jahre nach Erscheinen der Summarit-Serie von Leica sind diese Feststellungen, nun, ahh, etwas alt. Und "Lichtstärke" ist in der Tat eine Preisfrage, sowohl was das Know how der Optikrechnung betrifft als auch die verwendeten Gläser. Und mit 1,4 Blendenöffnung beim 75er macht man nun einmal andere Bilder als bei 2,4, aber das ist ja banal. Das alle Leica-Linsen Spitze sind, ist auch banal ...

Edited by Macro-Elmarit
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, manche finden ein Summarit zu billig.

Bin von meinem 75er Summarit so begeistert, daß für mich der Qualitätsunterschied zu einem 3mal so teurem Summilux oder 5mal so teurem und 3mal so schwerem Noctilux kein Thema sein kann.

Zum Summarit schreibt Leica selbst: ...bietet aber dieselbe Abbildungsqualität....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

mich persönlich haben das "alte" 35er und 50er nicht überzeugt.

Zu harte Kontraste, zu viel Verzeichnung und weiche Ecken beim 35er - insgesamt hat mir der Bildeindruck beider Objektive überhaupt nicht gefallen.

Ein wenig weder Fisch noch Fleisch.

Entweder die alten "Schätzchen" oder die neuen optisch hochentwickelten Linsen - he nach Geschmack.

Meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,

Jens

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 50 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

12 Jahre nach Erscheinen der Summarit-Serie von Leica sind diese Feststellungen, nun, ahh, etwas alt. Und "Lichtstärke" ist in der Tat eine Preisfrage, sowohl was das Know how der Optikrechnung betrifft als auch die verwendeten Gläser. Und mit 1,4 Blendenöffnung beim 75er macht man nun einmal andere Bilder als bei 2,4, aber das ist ja banal. Das alle Leica-Linsen Spitze sind, ist auch banal ...

Danke für die Rückmeldungen.

Na ja, die neuere Summarit Serie gibt es erst seit Sept. 2014. Hier hat Leica etwas zugelegt. Nicht nur in der banalen Lichtstärke, sondern auch mit neuerer Rechnung. Die oft zu lesende Meinung, dass sich sonst nichts gegenüber der "alten" Serie, die ja auch schon gut war, geändert habe, geht fehl. So nach ausdrücklicher Rückfrage nach eigenen Aussagen von Leica. Auch einige anderen Nutzer der Objektive attestieren eine -wenn auch geringe- Steigerung in der Abbildungsleistung.

Natürlich macht man mit 1,4 Blendenöffnung andere Bilder als mit 2.4. Aber das betrifft nur die Hintergrundunschärfe bei gewissem Abstand. Ansonsten gilt das Rauschverhalten der Kamera bei geringerem Licht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Reini:

Ich glaube, manche finden ein Summarit zu billig.

Bin von meinem 75er Summarit so begeistert, daß für mich der Qualitätsunterschied zu einem 3mal so teurem Summilux oder 5mal so teurem und 3mal so schwerem Noctilux kein Thema sein kann.

Zum Summarit schreibt Leica selbst: ...bietet aber dieselbe Abbildungsqualität....

Diesen Hinweis von Leica habe ich nach Rücksprache  auch erhalten. Es wird dort deutlich die Meinung vertreten, dass grds. alle M Objektive gleich hohe Abbildungsleistungen bieten, auf jeden Fall die der neueren Rechnungen. Grundsatz: Lichtstärke gleich Preis!!

Edited by Wolusylvester
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb jensthoes:

Hallo,

mich persönlich haben das "alte" 35er und 50er nicht überzeugt.

Zu harte Kontraste, zu viel Verzeichnung und weiche Ecken beim 35er - insgesamt hat mir der Bildeindruck beider Objektive überhaupt nicht gefallen.

Ein wenig weder Fisch noch Fleisch.

Entweder die alten "Schätzchen" oder die neuen optisch hochentwickelten Linsen - he nach Geschmack.

Meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,

Jens

 

So kann man es durchaus sehen;)!!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Wolusylvester:

Danke für die Rückmeldungen.

Na ja, die neuere Summarit Serie gibt es erst seit Sept. 2014. Hier hat Leica etwas zugelegt. Nicht nur in der banalen Lichtstärke, sondern auch mit neuerer Rechnung. Die oft zu lesende Meinung, dass sich sonst nichts gegenüber der "alten" Serie, die ja auch schon gut war, geändert habe, geht fehl. So nach ausdrücklicher Rückfrage nach eigenen Aussagen von Leica. Auch einige anderen Nutzer der Objektive attestieren eine -wenn auch geringe- Steigerung in der Abbildungsleistung.

Natürlich macht man mit 1,4 Blendenöffnung andere Bilder als mit 2.4. Aber das betrifft nur die Hintergrundunschärfe bei gewissem Abstand. Ansonsten gilt das Rauschverhalten der Kamera bei geringerem Licht.

 

Edited by Macro-Elmarit
.
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Macro-Elmarit:

Klar, 2014. Technische Änderungen ergaben Blendenöffnungen 2,4 statt 2,5. Guck dir mal die alten Datenblätter an und dann die neuen (Linsendesign und MTF-Kurven). Ich sach nix gegen die Summarite, aber was Objektive, die in Japan gemacht werden, für einen Wiederverkaufswert haben, wissen alle R-Photographen...

Was meinst Du mit ...aber....Objektiven aus Japan.. ?  Leica ja sicher nicht.

Link to post
Share on other sites

Bevor das hier jetzt ganz zu einem langweiligen 2. Aufwasch ausartet - Informationen zur Summarit-Reihe bietet das LUF in Hülle und Fülle:

2007-2014: "Gleiche Rechnung, geringere Toleranzen":
https://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2014/09/leica-summarit-m/

Sowie der gesamte Faden:
https://www.l-camera-forum.com/topic/233912-neue-summarit-serie-24-35507590/

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Bevor das hier jetzt ganz zu einem langweiligen 2. Aufwasch ausartet - Informationen zur Summarit-Reihe bietet das LUF in Hülle und Fülle:

2007-2014: "Gleiche Rechnung, geringere Toleranzen":
https://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2014/09/leica-summarit-m/

Sowie der gesamte Faden:
https://www.l-camera-forum.com/topic/233912-neue-summarit-serie-24-35507590/

 

Ja, aber alter Stand. Hinsichtlich der Änderungen ab 2014 vertraue ich schon eher Leica........;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...