Jump to content

Leica KGOON 14115 D Kugelkopf: Wirklich nur 3/8-Gewinde?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Mir ist heute ein wunderschöner Leitz KGOON Kugelkopf zugeflogen (14115 mit einer "D"-Markierung). Leider hat er zum Befestigen von Kameras nur ein 3/8-Zoll-Gewinde (siehe Foto). Meine Frage: Ist da noch irgendwo ein 1/4-Zoll-Gewinde versteckt? Es sieht so aus, als wäre das äußere Gewinde abschraubbar. Ich will da aber jetzt nicht voreilig mit einer Zange rumhantieren.

Danke!

Peter

Edited by Nitrox
Link to post
Share on other sites

Der Kugelkopf "kann" beide Gewinde. Das äußere große Gewinde drückt sich automatisch weg, wenn man das kleine benutzt. Du kannst es mit ein wenig Kraft mit dem Fingernagel runterdrücken. Sehr praktisch - allerdings nicht für Leute, die mit ihrer Leica nur angeben wollen, denn das äußere Gewinde macht mit der Zeit Schleifspuren am Kameraboden. Unten findet sich derselbe Mechanismus in "weiblicher Form".

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu meinem anderen Leitz-Kugelkopf (die größere, silberne Version mit dem Kunststoff-Einstellhebel): Ich verwende den mit dem Leitz-Tischstativ. Wenn ich ihn abschraube, sehe ich an dessen Unterseite keine Gewindeöffnung (3/8 oder 1/4), sondern nur eine plane Platte mit Außengewinde, das den Durchmesser des Tischstativs hat. Im Tischstativs bleibt eine größere Öffnung zurück, in die der Kopf dann eingeschraubt wird. Kann es sein, dass diese Platte eigentlich Teil des Tischstativs ist und dass an deren Oberseite sich noch eine 1/4-Zoll-Schraube versteckt (die nun im Innern des Kugelkopf-Gehäuses ist)?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...