Jump to content
fotoschrott

CL Nachfolger in Sicht?

Recommended Posts

Sehe gerade, dass beide österreichischen Leica Shops die Leica CL als  "Ausstellungsstücke" preisreduziert ab verkaufen!

"Liegt da was im Busch??"

Danke für eure Einschätzung. Ich habe SL und CL, denke aber sowieso an kein Upgrade, interessieren tuts mich aber allemal.

Lg. Hans.

Edited by fotoschrott

vor einer Stunde schrieb fotoschrott:

Sehe gerade, dass beide österreichischen Leica Shops die Leica CL als  "Ausstellungsstücke" preisreduziert ab verkaufen!

Danke für eure Einschätzung. Ich habe SL und CL, denke aber sowieso an kein Upgrade, interessieren tuts mich aber allemal.

Lg. Hans.

Auch die M10 wird als Demo preisreduziert verkauft ...

vor 13 Stunden schrieb fotoschrott:

Lg. Hans.

Nun, Hans,

meine CL ist eine der ersten Ausgelieferten, die von meiner Frau 4 Monate alt. Einen Dukatenesel haben wir nicht. Es ist schon erstaunlich, wie bei Leicanutzern nach Neuem gejiepert wird. Nun ja, ein IBIS hätte ich schon gerne. Wenn man mal vom Rauschen des Sensors absieht, ist die CL noch nicht erneuerungsbedürftig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Leica die Entwicklungskapazität hat. Vielleicht hoffen wir auf Panasonic. Wenn ich die Möglichkeiten der beiden VFs von Pana so sehe, wird mir ganz schwummerig und Leica sicher auch. Mal sehen ob es noch eine neue APS-C geben wird und vielleicht auch noch eine lange Brennweite dafür. Ich bin der Meinung APS-C gehört die nähere Zukunft, hoffentlich mit  L-Mount.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi

vor 3 Stunden schrieb kladdi:

Nun, Hans,

meine CL ist eine der ersten Ausgelieferten, die von meiner Frau 4 Monate alt. Einen Dukatenesel haben wir nicht. Es ist schon erstaunlich, wie bei Leicanutzern nach Neuem gejiepert wird. Nun ja, ein IBIS hätte ich schon gerne. Wenn man mal vom Rauschen des Sensors absieht, ist die CL noch nicht erneuerungsbedürftig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Leica die Entwicklungskapazität hat. Vielleicht hoffen wir auf Panasonic. Wenn ich die Möglichkeiten der beiden VFs von Pana so sehe, wird mir ganz schwummerig und Leica sicher auch. Mal sehen ob es noch eine neue APS-C geben wird und vielleicht auch noch eine lange Brennweite dafür. Ich bin der Meinung APS-C gehört die nähere Zukunft, hoffentlich mit  L-Mount.

Gruß,
Kladdi

Ich denke nicht nur die nähere sondern auch die fernere Zukunft. Abgesehen von Leica, und da ist man es ja gewohnt, sind doch die Preise für VF-Kameras und Objektive anderer Hersteller volkswirtschaftlich gesehen, völlig durchgeknallt. Wer kauft denn schon 1 Kilo Foto-Material für 5000€ nur zum Spass? Des weiteren bin ich einmal gespannt, wie sich die Preise nach Inkrafttreten des Freihandelsabkommens EU-Japan gestalten. Ansonsten wird der Smartphonemarkt das Feld zu 90% von hinten aufrollen. Und das in aller Ruhe und Gelassenheit. 

LG Bernd

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Und das in aller Ruhe und Gelassenheit. 

Wie Recht Du hast. Mit dem Zeug, dass in den Schubladen liegt, kann man noch mehrere Leben fotografieren. Also keine Hast. 

Die CL ist doch noch neu (Dezember 2017?). Ich habe das Gefühl, sie jetzt erst langsam in Griff zu kriegen. Mehr Pixel? Brauche ich nicht. Eine Erneuerung passt auch nicht in den Turnus-Rhythmus, der sich zudem verlängert hat (4 Jahre?). Verkaufsfördernde Sonderangebote gibt es überall. Ausstellungsstücke waren schon immer im Angebot. Ich selber werde auf absehbare Zeit nicht die Mittel haben, eine neue Kamera zu kaufen. Warum auch.

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Ich denke nicht nur die nähere sondern auch die fernere Zukunft. Abgesehen von Leica, und da ist man es ja gewohnt, sind doch die Preise für VF-Kameras und Objektive anderer Hersteller volkswirtschaftlich gesehen, völlig durchgeknallt. Wer kauft denn schon 1 Kilo Foto-Material für 5000€ nur zum Spass? Des weiteren bin ich einmal gespannt, wie sich die Preise nach Inkrafttreten des Freihandelsabkommens EU-Japan gestalten. Ansonsten wird der Smartphonemarkt das Feld zu 90% von hinten aufrollen. Und das in aller Ruhe und Gelassenheit. 

LG Bernd

Da erwarte ich -ehrlich gesagt- wenig.

Auf Kameras, die weniger als 30 Minuten Video Sequenz aufnehmen können, liegt der Zollsatz schon seit Jahren bei Null.

Darüber bei 4,1%

Selbst wenn diese 4,1% an die Kunden weitergegeben würden, was nicht zu erwarten ist, wird das wohl kaum das kaufentscheidende Kriterium sein.

Im Übrigen fühle ich mich mit meiner CL sehr wohl. Die nächsten Jahre sehe ich hier keinen Bedarf bei mir.

vor 23 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Was Ihr immer für'n altes Zeuch sammelt ... ts,ts. (Noch nix von Inzahlungnahme gehört?)

Du hast ja so recht. 😊

Hier mein Erinnerungsregal!

Gruß,
Kladdi

vor 9 Minuten schrieb kladdi:

Du hast ja so recht. 😊

Hier mein Erinnerungsregal!

Gruß,
Kladdi

Wie, kein Schrein? Benutzt Du sie etwa? 😀

Ich kann mich einfach nicht von einigen Dingen trennen. Immerhin ist die Älteste 30 Jahre alt.

Gruß,
Kladdi

Hallo Eva,

die Linke, M (240) ist noch in Betrieb.

Gruß,
Kladdi

Kladdi, wenn ich das richtig sehe, ist die Älteste, von der Du Dich nicht trennen willst, deutlich über 30 Jahre alt ;-))

Grüße sie herzlich von mir!