Jump to content

Elmarit 2.8/135 wer bekommt es scharfgestellt


fsb

Recommended Posts

An der M10 müsste der Abstand zwischen Sucheraustritt und Brilleneintritt grösser sein,- könnte sich in der Fokussiergenauigkeit und in der Genauigkeit des Bildausschnitts bemerkbar machen, sofern man nicht LV benutzt 

Link to post
Share on other sites

Am 17.2.2019 um 12:04 schrieb fsb:

Noch was: habe eben den Schneckengang mit dem Elmar 4.0/135mm verglichen. Ungefähr gleich schwer. 

Der Leica Service (und andere vermutlich auch) hat Fette mit unterschiedlichen Viskositäten und kann diese nach Wunsch verwenden.

Grundsätzlich bevorzuge ich Leichtgängigkeit, aber nicht so leichtgängig, dass sich die Entfernung von selbst verstellt, nur weil ein Objektiv aufgrund des Gewichtsunterschieds zum Gehäuse (z.B. R 4/80-200) beim Laufen nach unten hängt. Das ist dann lästig, man ist ein paar Schritte gegangen, hat die Einstellung "Unendlich" von der letzten Aufnahme noch im Kopf, will die nächste Aufnahme von einem Detail am Horizont machen und das Objektiv hat sich von selbst durch die Bewegungen beim Laufen auf z.B. zwei Meter verstellt.

Eine Ausnahme bei mir ist das über 50 Jahre alte Elmar 2,8/50. Gegenüber der letzten Version (Elmar-M 2,8/50) hat es keine sogenannte Gradführung. Bei der Entfernungseinstellung dreht sich der Objektivkopf dieses alten Elmars konstruktivbedingt mit. Die Entfernungseinstellung meines Exemplars ist sehr zäh eingestellt, so dass ich die Blende verändern kann, ohne die Entfernungseinstellung festhalten zu müssen.

Link to post
Share on other sites

Mit dem Scharfstellen habe ich bei dem Elmarit keine Probleme. Die Gängigkeit empfinde ich bei der Größe als angenehm. Objektiv in der Handfläche ablegen und mit Daumen und Zeigefinger fokussieren. Was ohne Herumwackeln geht. Ideal ist das Ding an der M aber nicht. Das wird einfach unhandlich und schwer. Trotzdem ist es für mich für manche Situation ein schönes Glas.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...