Jump to content

V-Lux 114 hängt sich auf


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine V-Lux hängt sich regelmäßig auf. Ich kann nicht sagen, ob es bei einer bestimmten Einstellung passiert. Mir ist aber aufgefallen, das es sehr oft passiert, wenn ich im Bereich 350-400 mm fotografiert habe und dann die Wiedergabe-Taste drücke, um das Bild anzuschauen. 

Es passiert dann garnichts mehr. Das Objektiv bleibt ausgefahren, der Bildschirm friert ein, alle Tasten sind ohne Funktion. Ausschalten kann man die Kamera auch nicht mehr. Es hilft nur die Entnahme des Akkus. Wenn der Akku wieder eingesetzt und die Kamera einmal neu gestartet wird, funktioniert wieder alles ganz normal. 

Gibt es hier jemand, der dieses Problem auch hat? 

Firmware ist bei mir Ver.1.0

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Bernd Stenger:

Meine V-Lux hängt sich regelmäßig auf. Ich kann nicht sagen, ob es bei einer bestimmten Einstellung passiert. Mir ist aber aufgefallen, das es sehr oft passiert, wenn ich im Bereich 350-400 mm fotografiert habe und dann die Wiedergabe-Taste drücke, um das Bild anzuschauen. 

Es passiert dann garnichts mehr. Das Objektiv bleibt ausgefahren, der Bildschirm friert ein, alle Tasten sind ohne Funktion. Ausschalten kann man die Kamera auch nicht mehr. Es hilft nur die Entnahme des Akkus. Wenn der Akku wieder eingesetzt und die Kamera einmal neu gestartet wird, funktioniert wieder alles ganz normal. 

Gibt es hier jemand, der dieses Problem auch hat? 

Firmware ist bei mir Ver.1.0

350/400mm scheint kritischer Bereich bei Deiner V-Lux zu sein. Wiederholt AF-Fehlfokussierung und Black out jeweils bei 350/400mm ??? Liegt/lag dies u.U. an Minustemperaturen? Ob eine andere V-Lux solch eine Fehlerkombi zeigt, und ob der Betroffene Deine Frage zufällig liest, wer weiß? Würde die Kamera vor Ort in Wetzlar mal durchchecken lassen, hast ja nicht weit.

 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Am 15.2.2019 um 13:55 schrieb Bernd Stenger:

Meine V-Lux hängt sich regelmäßig auf. 

Häng´ se wieder ab.

vor 23 Stunden schrieb kmhb:

Würde die Kamera vor Ort in Wetzlar mal durchchecken lassen, hast ja nicht weit.

Spaß beiseite.  Gut, wenn man da in der Ecke wohnt, wär´s  ´n Versuch wert. Aber letzten Endes ist´s  ja ne Lumix FZ 1000. Ob die in Wetzlar damit klar kommen !?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb greybear:

Häng´ se wieder ab.

Spaß beiseite.  Gut, wenn man da in der Ecke wohnt, wär´s  ´n Versuch wert. Aber letzten Endes ist´s  ja ne Lumix FZ 1000. Ob die in Wetzlar damit klar kommen !?

Bernd Stenger schrieb mal .... von Ihm bis Wetzlar nur 30km  ......

Die V-Lux gibt es nur bei Leica und damit kommt man in Wetzlar schon immer klar. Die D-Lux-109 en ist letztlich ja auch eine LX-100 oder die C-Lux eine TZ 202 und da hörte ich bisher noch nicht, daß die dort nicht mit klar kommen, wenn mal was ansteht. Zumindest kann ich aus eigenen Erfahrungen Deine Unterstellung keinesfalls bestätigen, im Gegenteil. 

Am besten direkt in Wetzlar nachfragen, Anruf genügt. Oder frag mal "Bernd1959". Er bekam seine fast 3 Jahre alte D-Lux (hatte mehrere Baustellen) absolut bestens und kostenlos instandgesetzt zurück. Übrigens bei Pana wäre der Zug längst abgefahren gewesen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb greybear:

Vorsicht. Ich habe hier nix unterstellt, sondern nur die Frage aufgeworfen. Siehe Satzzeichen: !?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell ... :P

 

vor 52 Minuten schrieb greybear:

Vorsicht. Ich habe hier nix unterstellt, sondern nur die Frage aufgeworfen. Siehe Satzzeichen: !?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell ... :P

siehe "nix" ... und wer schreiben kann auch :)

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Am 15.2.2019 um 20:18 schrieb kmhb:

350/400mm scheint kritischer Bereich bei Deiner V-Lux zu sein. Wiederholt AF-Fehlfokussierung und Black out jeweils bei 350/400mm ??? Liegt/lag dies u.U. an Minustemperaturen? Ob eine andere V-Lux solch eine Fehlerkombi zeigt, und ob der Betroffene Deine Frage zufällig liest, wer weiß? Würde die Kamera vor Ort in Wetzlar mal durchchecken lassen, hast ja nicht weit.

 

Die Temperaturen können es nicht sein. War deutlich über 0 Grad. Werde wohl mal nach Wetzlar fahren. 

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Bernd Stenger:

Werde wohl mal nach Wetzlar fahren. 

Am Besten wär´s, wenn Du dort den Fehler reproduzieren könntest und ein Techniker sofort ein wirksames Update aufspielt, während Du einen Kaffee trinkst... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...