Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

17 hours ago, LUF Admin said:

Jens, bitte jetzt mal nicht deine Bedenken in den Vordergrund stellen, sondern machen.

Wenn nicht, auch OK. Aber bitte nicht hier breit treten.

Danke
Andreas

Es ist auch so eine Art Upload-Filter, wenn nur Meinungen erwünscht sind, welche der eigenen entsprechen.

Bzgl Upload-Filter im allgemeinen unterstütze ich aber Deine Bemühungen.

Gruss 

Steve

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist auch so eine Art Upload-Filter, wenn nur Meinungen erwünscht sind, welche der eigenen entsprechen.

Das erfreut mich auch immer wieder.

Demonstriert mal schön, gut das wir sonst keine Probleme haben.

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/ueberschwemmungen-afrika-versinkt-in-den-fluten-3273034.html

Wir sollten teilen lernen, auch von den Einnahmen die durch unsere Bilder und Beiträge zustande kommen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Sketch wenn dir diese Probleme näher liegen, kannst du dich ja dort engagieren. Jede Hilfe und Spende wird sicher gerne angenommen.

Hätte man iin Afrika ein funktionierendes Netz, könnte man zb. durch Unwetterwarnungen so manches Leben retten. Oder die Hilfe besser organisieren.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb monsieur nobs:

Ich will Dir wirklich nichts unterstellen, aber langsam wird's albern. Das ist jetzt die 14te Erwähnung dieses Anwaltes in diesem Thread, kommt Dir das nicht auch selber komisch vor!?

Edited by Lightwrangler
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Reini:

Sketch wenn dir diese Probleme näher liegen, kannst du dich ja dort engagieren. Jede Hilfe und Spende wird sicher gerne angenommen.

Hätte man iin Afrika ein funktionierendes Netz, könnte man zb. durch Unwetterwarnungen so manches Leben retten. Oder die Hilfe besser organisieren.

In welcher Welt lebst Du denn?

Glaubst Du etwas das man den Regen mit Hilfe des Internets abstellen kann?

Macht ihr mal alle weiter so.

PS: Ich warte nur darauf das diese, meine Beiträge gefiltert werden.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hverheyen:

Artikel 17, Abs. 5 entschärft due Situation nach meinem Verständnis.

 

oder sehe ich das falsch

 

gemeint ist die oben verlinkte, deutsche Fassung.

Nach Absatz 6 werden nur solche Foren von der Verpflichtung zur Filterung ausgenommen, die nicht älter sind als drei Jahre. Das Forum hier ist älter.

Was gilt also für das Forum nach Absatz 5:  Ein Wenig filtern? Mit geringeren als "hohen branchenüblichen Standards"? 

Andreas hat das Problem hier zutreffend beschrieben: 

Eine vernünftige Lösung wäre gewesen, es für die kleineren Foren bei der Löschungspflicht zu belassen. Diesen Vorschlag gab es im Gesetzgebungsverfahren. Wäre es dabei geblieben, wäre mir das ganze Thema egal gewesen, denn für youtube und co. werde ich mich niemals einsetzen. Jetzt steht aber eine Fassung zur Abstimmung, die allein das aus meiner Sicht völlig ungeeignete Kriterium der drei Jahre als konkrete Einschränkung der Betreiberpflichten kleiner Foren benennt. Die drei Jahre sind schon deshalb ungeeignet, weil Risiken für Urheberrechte nun mal nicht davon abhängen, wie lange es ein Forum schon gibt. Mit meinem Laienverstand würde ich sogar sagen, dass die Risiken bei neueren Foren größer sind als bei solchen, die längere Erfahrung haben. Solche schlichten Überlegungen finden aber in dem Text keine Antwort. Alles andere bleibt unklar.

Selbst wenn man den ganzen Ansatz der Richtlinie befürwortet, bleibt die Frage unbeantwortet, warum das mit derart unklaren und sachfremden Regelungen geschehen soll. Welchem Urheber ist damit gedient?

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Sketch:

Es ist auch so eine Art Upload-Filter, wenn nur Meinungen erwünscht sind, welche der eigenen entsprechen.

Das erfreut mich auch immer wieder.

Demonstriert mal schön, gut das wir sonst keine Probleme haben.

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/ueberschwemmungen-afrika-versinkt-in-den-fluten-3273034.html

Wir sollten teilen lernen, auch von den Einnahmen die durch unsere Bilder und Beiträge zustande kommen.

Hallo Sketch,

ich schätze Deine Person und Deine Bildbeiträge sehr. Ich sehe nicht, dass hier jemand seiner Meinung wegen gesperrt wird (Dein Beitrag weiter unten, falls Du das gemeint hast). Mit dem Argument, es gebe Wichtigeres, kann man allerdings jede Diskussion zu jedem Thema entgleisen lassen. Und wer sagt Dir, wer sonst noch was tut? Teilen lernen - einverstanden, aber ich mache gar keine Einnahmen mit Bildern und Beiträgen im Netz.

„Macht ihr mal alle weiter so“ - ja womit denn, und wer ist  „alle“? das LUF umfasst ein sehr unterschiedliches Spektrum. Gut so.

Edit: Ich gehe davon aus, dass die Reform kommt. Die Welt wird nicht untergehen, jedenfalls nicht dadurch. Bis dahin und auch danach sollte aber jeder tun, was er für richtig hält, und auch danach im Rahmen seiner Möglichkeiten die Welt gestalten dürfen.

Und noch was ganz Revolutionäres. Ich finde, dass die Öffentlichkeit das Recht hat, bis zu einem gewissen Grade kostenlos informiert zu werden.  Pay per view für alles kann es doch auch nicht sein. Mir scheint, da waren wir früher weiter.

Edited by EUSe
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Off topic: Axel Springer SE / eine Kerze = eine Woche / 5 Jahre / nächster Halt: 39,60 / imo / :blink:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb EUSe:

Pay per view für alles kann es doch auch nicht sein. Mir scheint,, da waren wir früher weiter.

Nö. Früher gab er nur Zeitungen, Magazine und Staats-Fernsehen. Alles zum Bezahlen. Viel später kamen erst werbefinanzierte "Blättchen" und Privat-Fernsehen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sketch:

In welcher Welt lebst Du denn?

Glaubst Du etwas das man den Regen mit Hilfe des Internets abstellen kann?

Macht ihr mal alle weiter so.

PS: Ich warte nur darauf das diese, meine Beiträge gefiltert werden.

Ich lebe in der Gegenwart.

In einer Welt, wo heute vieles und noch mehr möglich ist. Unwetterwarnung ?sicher gibts die. Eine Zunamiwarnung bereits im Dezember 2004 hätte viele Leben retten können. Heute ist dieses Warnsystem bereits usus.

Und ja, es war von mir nicht zynisch gemeint. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb greybear:

Nö. Früher gab er nur Zeitungen, Magazine und Staats-Fernsehen. Alles zum Bezahlen. Viel später kamen erst werbefinanzierte "Blättchen" und Privat-Fernsehen.

Das habe ich nicht gemeint. Daneben kannst Du eine Zeitung auch heute noch im Café oder einer Bibliothek lesen und zahlst selbst nichts dafür oder  kannst das Fußballspiel auch per public Viewing verfolgen.

Dass Verlage Publikationen ggf. nur noch als bezahlten Download anbieten, ist z.B. noch relativ neu. Ich musste selbst erfahren, dass ich für den Download meInes fertigen Artikels beim Verlag hätte voll zahlen müssen (Abonnenten durften es auf ihren Websites zum Download im Rahmen des Fair Use  bereitstellen)  Da ich kein Abonnent war, bekam ich das endgültige PDF nicht. Also habe ich dort nicht mehr publiziert. Ein anderer Verlag stellt die Artikel nach einer gewissen Frist frei online. Verdienen tue ich daran nichts. Aber ich möchte, dass die Inhalte wenigstens verbreitet werden für die Mühe, die ich mir mache.

Das analoge Kopieren war früher wesentlich problemloser.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Reini:

In einer Welt, wo heute vieles und noch mehr möglich ist. Unwetterwarnung ?sicher gibts die. Eine Zunamiwarnung bereits im Dezember 2004 hätte viele Leben retten können. Heute ist dieses Warnsystem bereits usus.

Dieses Warnsystem existiert bereits

 

https://www.touring-afrika.de/afrika-blog/2013/03/26/mosambik-extravagantes-warnsystem-gegen-hochwasser-31869/

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/hochwasser-an-fluessen-neue-warnsysteme-in-mosambik-und-europa-a-829512.html

https://www.researchgate.net/publication/263807152_Hochwasservorhersage_in_Afrika_Kann_die_Methode_des_Europaischen_Hochwasser-Fruhwarnsystems_auf_Afrikanische_Einzugsgebiete_Ubertragen_werden

leider war der Niederschlag so heftig das es zum goßen Teil ausgefallen ist.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, im Gegensatz zu anderen Menschen auf der Welt sind unsere Probleme mit irgendeinem Filter, der im Grunde doch die Urheber schützt, doch einfach lächerlich.

???

Es geht um alles 

???

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...