Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 19.3.2019 um 09:40 schrieb greybear:

Tut mit leid, aber mir bekommt das hier alles zuviel Schlagseite. Und wenn dann noch Bombendrohungen gegen Axel Voss ins Spiel kommen wird´s  mir zu brenzlig.

Ich bin aus der Diskussion raus !

Lesenswert: https://www.focus.de/kultur/medien/hassbotschaften-und-anrufe-in-bonner-wahlkreisbuero-kurz-vor-eu-votum-zu-urheberrechtsnovelle-bombendrohung-gegen-cdu-politiker-axel-voss_id_10479407.html

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bedauerlich, Ich lehne jegliche Gewalt und  Gewaltandrohung als Mittel der politischen Entscheidungsfindung ab, und damit bin ich hier wohl in guter Gesellschaft. Leider läuft jeder noch so  sinnvolle Dialog Gefahr, so unterlaufen und missbraucht zu werden. Das schafft letztlich Märtyrer und die sachliche Diskussion braucht keine Rolle mehr zu spielen. Wie in diesem Focus-Beitrag.

Edited by EUSe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb EUSe:

Bedauerlich, Ich lehne jegliche Gewalt und  Gewaltandrohung als Mittel der politischen Entscheidungsfindung ab, und damit bin ich hier wohl in guter Gesellschaft. Leider läuft jeder noch so  sinnvolle Dialog Gefahr, so unterlaufen und missbraucht zu werden, Das schafft letztlich Märtyrer und die sachliche Diskussion braucht keine Rolle mehr zu spielen. Wie in diesem Focus-Beitrag.

Ja, 100 % Zustimmung. Aber solche Sätze sind dann auch bezeichnend für die grassierende babylonische Sprachverwirrung in dieser Causa:
" ... Anleitungen für automatisierte E-Mails, mit denen die Büros der Parlamentarier seit dem vergangenen Sommer geflutet werden, sind über die Website einer PR-Firma verbreitet worden, die für den US-Verband der amerikanischen Netzkonzerne wie Google und Youtube arbeitet. ..."
A) sieht man, wer hinter dem Affentheater steckt.
B) sieht man hier beispielhaft die grandiose Ahnungslosigkeit der handelnden Politiker, denn "Google und YouTube" sind Glieder eines einzigen Konzern, nämlich Alphabet, Inc.
Framing allenthalben ...

Link to post
Share on other sites

Julia Reda / Twitter schreibt:

Morgen um 10 Uhr werde ich mit @AxelVossMdEP an einer Pressekonferenz in Berlin zu #Copyright teilnehmen, vor dem Gebäude ist ein #SaveYourInternet Protest angemeldet. Wenn ihr verfolgen wollt, was drinnen passiert, gibt es hier den Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCaLb63uNQWEKYb19OQAHYig  #Artikel13

Man kann also, so man Zeit hat, die ersten Stunden ohne Forum überbrücken.  :)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Voss: Einer schrieb mir, dass er meinte, es wäre besser gewesen, wenn statt der Juden ich vergast worden wäre. Ein anderer schrieb, dass er mich und meine Familie ‚auslöschen‘ wolle. Manche rufen im Bonner Wahlkreisbüro auch mitten in der Nacht an, oft angetrunken, und brüllen einfach nur irgendetwas in den Hörer. Letztes Jahr hat uns jemand sogar Kuhmist geschickt. Das Paket kam aus der Tschechischen Republik. Am 15. März erreichte uns eine Mail mit folgendem Inhalt: „Sie sollten öffentliche Orte, Straßen etc. die nächsten Wochen meiden, wenn Sie kein Opfer der Selbstjustiz werden wollen. Beste Grüße Ein Bot #niemehrcdu“. Am 1. März kam folgende Mail: „Betreff: Du fetter wixxer ich werde dich abschlachten ich fick deine ganze familie wenn artikel 13 kommt fick ich deine mutter“. Davon habe ich zahllose weitere Drohungen bekommen. Wir haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb greybear:

Voss: Einer schrieb mir, dass er meinte, es wäre besser gewesen, wenn statt der Juden ich vergast worden wäre. Ein anderer schrieb, dass er mich und meine Familie ‚auslöschen‘ wolle. Manche rufen im Bonner Wahlkreisbüro auch mitten in der Nacht an, oft angetrunken, und brüllen einfach nur irgendetwas in den Hörer. Letztes Jahr hat uns jemand sogar Kuhmist geschickt. Das Paket kam aus der Tschechischen Republik. Am 15. März erreichte uns eine Mail mit folgendem Inhalt: „Sie sollten öffentliche Orte, Straßen etc. die nächsten Wochen meiden, wenn Sie kein Opfer der Selbstjustiz werden wollen. Beste Grüße Ein Bot #niemehrcdu“. Am 1. März kam folgende Mail: „Betreff: Du fetter wixxer ich werde dich abschlachten ich fick deine ganze familie wenn artikel 13 kommt fick ich deine mutter“. Davon habe ich zahllose weitere Drohungen bekommen. Wir haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Deshalb #481. Ich bin aber auch kein Internet-Aktivist und nicht gekauft.

Link to post
Share on other sites

Es ist schlimm, was da einige machen. Ich finde das extrem übel und lehne das zutiefst ab.

Herr Voss hat da meine volle Solidarität.

Das ändert aber nichts daran, dass zahllose Institutionen, Firmen, Experten und Bürger Artikel 13 ablehnen und dies auf zivile und sachliche Weise tun.

Andreas

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb greybear:

Die Mädels und Buben im internationalen Teil des LUF werden bestimmt begeistert sein... :rolleyes:

Die britischen, niederländischen, französischen, italienischen und spanischen (um die wichtigsten Gruppen zu nennen) werden hoffentlich aktiv.

Und die Amerikaner (als größte nicht-EU-Gruppe) müssen dann eben einen Tag ohne LUF auskommen.

Viele schreiben mich an und fragen mich, was sie tun können.

Ansonsten lass das meine Sorge sein.

Andreas

Link to post
Share on other sites

All' dies, was Herrn Voss widerfahren ist, darf niemals Mittel der Auseinandersetzung sein. Wie formuliere ich jetzt, ohne zu relativieren?

Ich finde, daß Herr Voss, dadurch, daß er jedem Kritiker des Art.13 die Lauterkeit der Motive abspricht, oder ihm Ignoranz und  Unkenntnis unterstellt, und dies hat er vor und nach den unappetittlichen Vorfällen getan,  den Eindruck vermittelt, daß er selbst nicht besonders lauter handelt. Worüber ich mich ständig ärgern könnte.

Joachim

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

 

Wenn ich mir das Video anschaue, bekomme ich das Grausen. Hier wird etwas wild konstruiert, was ich auch bei mehrmaligem Schauen so nicht nachvollziehen kann.

Das Ganze artet mittlerweile in eine üble Hexenjagd aus. Es mag ja durchaus sein, dass Herr Axel Voss nicht den Durchblick in Internetdingen hat. Wie aber mittlerweile mit ihm umgegangen wird, die öffentlichen Drohungen gegen seine Person und seine Familie und die verbale Hetzjagd, die mittlerweile bei Twitter stattfindet ( #axelsurft ), halte ich im sachlichen Umgang mit der gesamten Problematik für höchst unangemessen und kontraproduktiv.

Eigentlich wollte ich morgen auf die Demo in Dortmund gehen, mittlerweile frage ich mit aber, hinter welchen Plakaten und mit was für Menschen ich da auf der Demo rumlaufen werde, zumal nach den Geschehnissen der Demo in München am 5.3 (unten mehr dazu). Das wird mir in dieser Form wie die Diskussion mittlerweile stattfindet alles zuwider, ich denke ernsthaft darüber nach, morgen nicht auf die Demo zu gehen.

Ich fand es schon bei den Demos zuvor arg befremdlich (z.B. am 5.3. in München), dass die Teilnehmer zu einer Parteizentrale oder Vertretung gezogen sind, weil man damit als Teilnehmer letztendlich für eine Meinungsmache instrumentalisiert wird (die ich persönlich nicht wünschen würde), wo doch allgemein bekannt ist, dass die Zustimmung und Ablehnung zu dem Thema quer durch alle Parteien geht. Eine Forumsteilnehmerin aus dem Systemkamera-Forum berichtete z.B. darüber, die Demo gegen Upload-Filter in München am 5.3. "zu ihrem Bedauern keine Demo für ein freies Internet und gegen Artikel 11 und 13 war, sondern eine vom Organisator auch entsprechend angestachelte Demo gegen die CSU. In Anbetracht der Tatsache, dass auch viele Abgeordnete der SPD, Grünen .... PRO EU Urheberrechtsreform gestimmt haben, ist das sicherlich zu kurzsichtig und zu simpel gedacht." Ich bin dann mal gespannt, ob so eine Demo z.B. auch mal vor der Parteizentrale der Grünen landet, wo doch die grüne EU-Abgeordnete Helga Trüppel eine der schärfsten Verfechterinnen und Befürworterinnen der neuen Gesetzgebung ist.

Nachdem es in der öffentlichen Diskussion im Netz mittlerweile nur noch um Politiker- und Parteien-Bashing geht und kaum noch um die Sache selbst, hoffe ich mal, dass die Demos morgen nicht den falschen Dreh bekommen. Da wäre bedauerlich und in der öffentlichen Wahrnehmung für die Sache kaum dienlich.

Leid tut es mir nur für Andreas, der wirklich bemüht ist, auf einer sachlichen Basis zu argumentieren und von Anfang an in dieser Diskussion hier im Forum EU-Bashing und Politiker- oder Parteien-Bashing unterbunden hat. Nun ja, letztendlich habe ich mich durch die gestrige Aktion des kompletten Schließens von Foren schon irgendwie in Geiselhaft genommen gefühlt, zumal es andere Foren gab, die eine ähnliche Informations-Seite wie Andreas vorgeschaltet haben, die nur eine gewisse Zeit (zwanghaft) angezeigt wurden, bevor man dann ins Forum kam, nehme ich diese Zwangsmaßname mal hin, damit vielleicht mehr Nutzer aufwachen und für das Thema sensibilisiert werden, was ich allerdings bezweifele. 

Wenn der Effekt sein soll, dass jeder merkt worum es geht, dann soll mir das recht sein, obwohl ich das zu bezweifeln wage, wenn ich sehe, wie wenige Forumsuser sich an solchen Diskussionen letztendlich beteiligen und ihre Bereitschaft erklären auf Demos zu gehen, Petitionen zu unterschreiben usw.

Gemessen an Foren, die mehrere zehntausend Mitglieder haben, finde ich das erschreckend, wie wenig das Thema die Mehrheit der Forumsnutzer interessiert.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb jmschuh:

#axelsurft

 

Ich finde das ganze nicht recht verwerflich. Wenn man sich für etwas einsetzt was man im Grunde nicht verstanden hat, ist das einfach schade und gehört auch bestraft. Das letzte Interview hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Aber auch „leere“ Drohungen reichen hoffentlich diesem Blödmann zu helfen sein weiteres Handeln zu überdenken. Ich kann immer noch nicht verstehen warum nicht Julia Reda oder sonstwer (der Ahnung hat) hier die Gewalt hat solche Dinge zu definieren. Voss hat sich und die CDU für alle Wähler <30 beerdigt.  

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...