Jump to content

Femme...


X_Beliebiger

Recommended Posts

Ich weiß nicht, was einen bewegt, dieses Bild einzustellen. Der Gesichtsausdruck gefällt mir überhaupt nicht. Die Anmutung, wie Bokeh, Unschärfeverlauf und das Korn gefällt mir jedoch. Aber in erster Linie geht es um das Motiv, und das ist für mich nichts. Auch mit welchem Objektiv es aufgenommen wurde ist nicht mehr als eine Randnotiz. Es zählt einzig das Bild, auch wenn uns die Werbung anderes vorgaukelt. 

Edited by joachimw
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb X_Beliebiger:

Zum Summilux bin ich anderer Ansicht. Immerhin gab es auch mal schöne Parisbilder mit diesem Objektiv.

Es wurden mit ziemlicher Sicherheit mit so ziemlich JEDEM Objektiv schon schöne Parisbilder gemacht. 

Die hier stammen aus der Holga. Gab's bis vor kurzem neu für knapp 30€. Gebraucht für einen Purzelbaum. 

http://kevinchin.com/blog/2012/07/black-white-holga-paris/

Link to post
Share on other sites

Für ein gelungenes Bild wird die Technik völlig überschätzt. Natürlich ist es schön, mit einer Leica Bilder zu machen. Was hab ich mich gefreut, als ich nach langer Zeit reiflicher Überlegung mir tatsächlich eine Leica M6 mit einem 2/50 Summicron geleistet habe. Die Bilder waren natürlich über alle Zweifel erhaben - rein subjektiv natürlich 😀.

Aber egal mit welcher Kamera, solange Du eine Kasten hast, der Pi mal Daumen die Belichtung misst und dann auch tatsächlich so auslöst, reicht aus. Natürlich braucht es auch eine Scherbe davor. Aber ist es nicht ein schönes Gefühl wenn man weiß, man hat ein gutes, nein ein richtig gutes Bild gemacht. Einfach toll. Klar, mit einer Leica ist das Gefühl natürlich noch besser 😉 

Und eine Holga ist natürlich der Abschuss. Völlig ranzig Technik macht tolle Bilder - Eigentlich ein Irrwitz für jeden Leicagraf.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb joachimw:

Für ein gelungenes Bild wird die Technik völlig überschätzt. Natürlich ist es schön, mit einer Leica Bilder zu machen. Was hab ich mich gefreut, als ich nach langer Zeit reiflicher Überlegung mir tatsächlich eine Leica M6 mit einem 2/50 Summicron geleistet habe. Die Bilder waren natürlich über alle Zweifel erhaben - rein subjektiv natürlich 😀.

Aber egal mit welcher Kamera, solange Du eine Kasten hast, der Pi mal Daumen die Belichtung misst und dann auch tatsächlich so auslöst, reicht aus. Natürlich braucht es auch eine Scherbe davor. Aber ist es nicht ein schönes Gefühl wenn man weiß, man hat ein gutes, nein ein richtig gutes Bild gemacht. Einfach toll. Klar, mit einer Leica ist das Gefühl natürlich noch besser 😉 

Und eine Holga ist natürlich der Abschuss. Völlig ranzig Technik macht tolle Bilder - Eigentlich ein Irrwitz für jeden Leicagraf.

Die Technik ist auch beim Portrait nicht ganz egal. Es gibt Objektive, da haben z.B. die Augen hinterher einfach keinen Ausdruck, das lebt nicht. Bei diesem Bild hier liegen die Fehler aber nicht beim Objektiv, im Gegenteil der Look den das Objektiv hin bekommt gefällt mir sogar. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...