Jump to content

Leica SL vs. Lumix S1(R)


Arbo68

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo hatte einer der Ersttester Gelegenheit, eine Lumix S1(R) gegen eine Leica SL zu testen, speziell die Autofokusperformance (Gesichts-/Augenerkennung und kontinuierlicher Autofokus). Diese beiden Punkte haben mich nach ausführlichen Tests bisher abgehalten, eine SL zu kaufen. VG Arndt

 

Link to post
Share on other sites

Aha.

Was meinst Du denn mit "bisher"? Die SL gibt es doch schon ein paar Jahre.

Eine Kamera mit einem aktuelleren Prozessor wird diesbezüglich wahrscheinlich immer deutlich leistungsfähiger sein.

Zur Zeit gibt nur Vorserienmodelle, die Kameras sollen erst Ende April ausgeliefert werden.

Link to post
Share on other sites

Diese Lumix ist eine Schau!

Die anderen Mitbewerber werden es schwer haben.

Ich weiß nicht ob ich schwach werden soll, jedenfalls ist die Kamera in meinem Augen das Beste was in der letzten Zeit auf den Markt gekommen ist.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Sketch:

Diese Lumix ist eine Schau!

Die anderen Mitbewerber werden es schwer haben.

Ich weiß nicht ob ich schwach werden soll, jedenfalls ist die Kamera in meinem Augen das Beste was in der letzten Zeit auf den Markt gekommen ist.

Mit Sicherheit. Aber willst Du so viel schleppen? Mir wäre die Lösung schon wieder zu groß und zu schwer. Ich hatte irgendwas von 1KG für das Kameragehäuse gelesen...

Edit: Fast... 900 Gramm (ohne Optik) ist wohl richtig.

Link to post
Share on other sites

Nach den Spezfikationen ist die Pana  super, aber nicht so super, dass ich sie mir anstatt meiner SL kaufen würde. Ausserdem ist mir die oft unterwegs auch schon zusammen mit den 2 Zooms zu schwer, weswegen ich mir ja auch eine CL gekauft habe. Was ich wirklich gern hätte, das wäre, wenn  man in der SL durch ein Firmwareupdate einen stacking Modus integrierte, wie bei den Panas. Zwar kann ich das mit meinem Cognisys StackShot Macro Rail Set auch erreichen, aber dummerweise gibt es wieder mal für die SL kein Auslösekabel, weswegen ich die Auslösungen manuell durchführen muss. Mit einem kamerainternen stacking Modus wäre alles einfacher. Das gilt übrigens auch für die CL.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb HeinzX:

Nach den Spezfikationen ist die Pana  super, aber nicht so super, dass ich sie mir anstatt meiner SL kaufen würde. 

Nimm sie in die Hand und Du wirst sehen.

Sie ist einfach Klasse und die SL, betagt wie sie ist, ein alter Hut.

Link to post
Share on other sites

Fragt sich auch, wie sie mit den zwei Leica Zooms zusammenarbeitet, da finden ja bei der SL kamerainterne Korrekturen statt. Und ob sie mit meinen Canon EF Makroobjektiven samt dem Novoflex Adapter ordentlich funktionert. Das tut die SL nämlich - die CL nicht. Die Bildeergebnisse selbst überzeugen mich mit der SL absolut, dafür brauche ich nichts Neues. Ein echter Systemwechsel mit allem Drum und Dran steht bei mir jedenfalls nicht zur Debatte.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb HeinzX:

Die Bildeergebnisse selbst überzeugen mich mit der SL absolut, dafür brauche ich nichts Neues.

Dann würde ich mir auch keine Gedanken machen und mich einfach an dem freuen was ich habe.

So mache ich es auch und unterdrücke die Gelüste nach etwas neuem.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Arbo68:

Hallo hatte einer der Ersttester Gelegenheit, eine Lumix S1(R) gegen eine Leica SL zu testen, speziell die Autofokusperformance (Gesichts-/Augenerkennung und kontinuierlicher Autofokus). Diese beiden Punkte haben mich nach ausführlichen Tests bisher abgehalten, eine SL zu kaufen. VG Arndt

 

Es wäre aber traurig wenn die Lumix hier nicht besser wäre. Es liegen zwischen dem Erscheinen der SL und der S1R immerhin 4 Jahre. Das würde ja Stillstand oder eher sogar Rückschritt bedeuten.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Henning-L:

Es wäre aber traurig wenn die Lumix hier nicht besser wäre. Es liegen zwischen dem Erscheinen der SL und der S1R immerhin 4 Jahre. Das würde ja Stillstand oder eher sogar Rückschritt bedeuten.

Rein von den Daten und Funktionen auf dem Papier, sind das doch schon Klassenunterschiede zwischen einer Leica SL und einer Panasonic S1(R). Aber das wäre auch ein unfairer Vergleich. Da sollte man eher abwarten und eine zukünftige SL2 als Vergleich heranziehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Rein von den Daten und Funktionen auf dem Papier, sind das doch schon Klassenunterschiede zwischen einer Leica SL und einer Panasonic S1(R). Aber das wäre auch ein unfairer Vergleich. Da sollte man eher abwarten und eine zukünftige SL2 als Vergleich heranziehen.

Naja, Klassenunterschiede(!) wäre schon heftig, für mich war der Sprung von CCD zu CMOS Klassenunterschiede, aber sonst war es eher nur eine evolutionäre Entwicklung, also eine Versetzung gerade mal in die nächste Klasse.. wenn überhaupt.😉

Noch mehr, als ein Vergleich der Gehäuse, interessieren mich Vergleiche der Optiken. Ob, wie von vielen hier erwartet, Klassenunterschiede zwischen Leica und Panasonic auszumachen sind wird spannend. Da würde ich lieber mal nicht wetten wollen.....

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Die Fragestellung ist typisch (X gegen Y) aber für mich einfach falsch. Die Frage für mich ist welche Kamera für welche Gelegenheit.
Klar wird die S1 und S1R besseren Autofokus besitzen, sie sind ja schliesslich 3 Jahre neuer. Alles andere wäre eine echte Enttäuschung. Zur Zeit allerdings erst in Version 0.7 zu begutachten, also noch weit weg vom Endprodukt.

Aber ja, beide Kameras gefallen mir gut. Der Preis ist erträglich. Die Lieferzeiten sicher besser als bei Leica. Aber zur Zeit deckt die SL eigentlich alles ab (zusammen mit der 5Ds, wenn ich hohe Auflösung benötige, oder Zeitserien). Im Moment plane ich daher noch keinen Wechsel (der 5Ds gegen die S1R). Die SL werde ich sowieso behalten. Nur eine SL2 oder SL3 wären ein richtiger Ersatz.

Kurz: Es wird noch lange dauern, bis ein Ersatz ins Haus kommt. Aber evtl. mal ein Objektiv von Panasonic, die sollen ja gut mit der SL funktionieren. Und die Optik soll auch nicht schlecht sein. Aber ein Ersatz für meine Leica Optiken, kaum, höchstens eine Ergänzung, wo Leica noch nichts anzubieten hat.

In einem anderen Thread hat jemand gemeint der Markt ist satt, der gefühlte Fortschritt gleich null. Genau so geht es auch mir. Die SL war ein grosser Schritt vorwärts für mich, alles neuere hat mich bisher nicht begeistert. Und seit einigen Monaten habe ich alle Leica Objektive die ich benötige. (16-280 mm) Auch die "tollen" 33x44 Kameras bringen mir gefühlsmässig nichts neues, Auch die mirrorless FF Kameras von CaNikon nicht. Sony wird sicher sicher auch bald wieder nachrüsten, wird für mich auch nichts bringen. Alle haben nur zur SL aufgeschlossen. In den technischen Details sind sie leicht besser, aber so wie ich fotografiere bringen mir diese kleinen Unterschiede nichts.

Edited by caissa
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich der Momentan nur 2 Mft Kameras und eine M3 besitzt ist es gerade eine spannende Zeit.
Auf meiner Interessenliste stehen die S1R die evtl. in diesem Jahr erscheinende SL2 und evtl. die GFX50S.
Die GFX nur bedingt. Ich hoffe, das der Preis für sie fallen wird, wenn die neue GFX100S erscheint.
Ein kleiner Wermutstropfen ist bei GFX System, das es wenig schnellere Linsen insb im WW Bereich gibt.
Also werde ich mich wohl höchstwahrscheinlich doch zwischen Panasonic und Leica entscheiden.
Je nachdem wie die kommende SL2 ausgestattet ist und welchen Preis Leica für sie verlangen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die gemunkelten 8000-9000€ realistisch sind. Soviel "besser" kann sie im Verhältnis zur S1R nicht sein.
Daher hoffe ich, das sie die aktuelle SL ablöst und nicht ergänzt und sie damit zu dem damaligen Einstiegspreis der SL verkauft wird.


P.S. wichtig für mich wird auch sein, welche der Kameras am besten von CaptureOne unterstützt wird. Da weiss man von Leica, das die mit PhaseOne irgendeinen kindischen Zwist austragen und das wiederum die GFX inzwischen vorbildlich von C1 unterstützt wird.
Bei der S1R wird man sehen wie das im März-April sein wird…

Edited by verwackelt
vergessen...
Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht ob das bei "Nischenprodukten" wie Vollformatkameras wirklich so ist und ob nicht die Entwicklungskosten die Gewinne bei den recht kurzlebigen technischen Neuerungen auffressen. Wobei Leica den Neuerungen bis auf dem EVF ja eher hinterherhinkt und ich mich frage ob evtl. die Weltvorräte des Farbstoffes für den roten Punkt ausgehen und deswegen die Preise der Leica Produkte so extrem höher sind als die Konkurrenzprodukte ohne diesen Punkt.
Panasonic scheint jedenfalls bei dem Farbstoff für den roten Ring auf dem Wahlrad einen günstigeren aber dafür bläulicheren Farbton genommen zu haben…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...