Jump to content

Verschlussproblem an der M5?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und habe mich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr in Foren herumgetrieben. Jetzt bin ich aber mal wieder auf die Expertise einiger Fachleute angewiesen und hoffe,  ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.. 

Folgendermaßen: Meine Schwiegermutter hat auf dem Dachboden ihrer verstorbenen Eltern eine Leica M5 in tadellosem Zustand gefunden. Passend dabei war ein 50mm 2.0 Summicron. Außerdem ein passendes 35mm f 2.0 made in Canada, bei dem sich leider der Fokusring nicht mehr bewegen lässt. Optisch ist aber alles in einwandfreiem Zustand, sieht aus wie neu. 

 

Bei Foto Gregor sagte man mir, dass Leica bzw. Wetzlar mind. 1000€ dafür berechnet, das Objektiv wieder zu "reparieren". Man müsse es ganz auseinander nehmen und da ist man schnell im vierstelligen Bereich. 

Habe diese Reparatur erst einmal hinten angestellt, da ich die Kamera ja mit dem 50er noch ausprobieren konnte. 

Um ehrlich zu sein bin ich 91er Jahrgang und damit voll in die digitale Fotografie reingewachsen. Habe mich nie wirklich mit Analoger Fotografie beschäftigt, finde es in den letzten Jahren aber zunehmend spannender. Ich habe einen Film (Kodak Gold) gekauft und ein paar Fotos gemacht um zu sehen, ob die Kamera noch funktioniert. 

Entwickelt habe ich den Film bei einem Großlabor im Internet (ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf). Nach dem Auftrag wies mich das Labor darauf hin, dass es zum Filmende ein Verschlussproblem gegeben hat. 

Ich weiß allerdings nicht wieso weshalb warum und dachte ich frage hier einfach mal nach, ob das schon mal jemand gesehen hat 😜👍 

Wie gravierend ist das Problem und was würde eine mögliche Reparatur kosten?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!!

 

Mit freundlichen Grüße,

Szkywalka

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Muss man nicht unbedingt an Leica schicken. z.B Will van Manen in Holland macht solche Sachen fachgerecht und viel günstiger. Es gibt noch mehr Fachreparatur Betriebe. Ich wurde die ganze Sache für eine "CLA" (Clean-Lubricate-Adjust) reingeben. Die Kamera ist es wert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, 

wenn Du bei Foto Gregor warst, lebst Du wahrscheinlich in Köln, wie ich. Dort gibt es eine gute Adresse: 

Arlüwa GmbH 

Herr Czens ist sehr kompetent, freundlich und sollte helfen können. 

BTW, die M5 ist einen tolle Kamera (hab ich auch), genauso wie die dazugehörigen Objektive. 

Viel Glück!

Michael

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb michaelm3:

Hallo, 

wenn Du bei Foto Gregor warst, lebst Du wahrscheinlich in Köln, wie ich. Dort gibt es eine gute Adresse: 

Arlüwa GmbH 

Herr Czens ist sehr kompetent, freundlich und sollte helfen können. 

BTW, die M5 ist einen tolle Kamera (hab ich auch), genauso wie die dazugehörigen Objektive. 

Viel Glück!

Michael

Vielen lieben Dank für die Tipps! Werde ich auch jeden Fall mal mit dem 35mm konsultieren, wäre ja schön wenn das wieder was "sehen" könnte 😉

Da es sich aber um meinen ersten analogen Film handelt, bin ich in dem Bereich etwas unerfahren. Wonach sehen denn die beiden Fotos im ersten Post aus? Klassisches Verschlussproblem?
Lohnt es sich einen zweiten Film zu fotografieren, um zu sehen ob es wieder funktioniert oder ist der Verschluss irreparabel beschädigt?

Ist vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, sorry. Hoffe aber ihr versteht was ich meine.

 

Die Kamera ist nämlich der Hammer. Ein ganz anderes Gefühl als die seelenlosen Bildermaschinen mit denen ich Fotografieren gelernt habe. 

Es macht unheimlich viel Spaß und ich würde gerne mehr damit machen. 

 

 

Wie gesagt, vielen Dank schon mal für die Tipps!

Link to post
Share on other sites

Ich vermute, dass der Verschluss verdreckt und verharscht ist. Eine einfache Reinigung könnte reichen. Aber auch eine Reparatur sollte nicht alzu kompliziert sein.

Die M5 ist, m.E., trotz Erfolgsmangel eine der besten analog M Kameras.

Link to post
Share on other sites

Bei dem 35er Objektiv muss man die Fokussierschnecke reinigen und neu fetten. Das kostet keinesfalls vierstellige Beträge. Ich würde da bei einer Fachwerkstatt eher so im Bereich 100 - 200 € tippen (bei Leica ist das allerdings sicher deutlich teurer).

Die Kamera stammt aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wie jedes mechanische Gerät wird sie mal gereinigt und überholt werden müssen (hier scheinen die Verschlussvorhänge sehr ungleichmäßig abzulaufen, wahrscheinlich weil das Fett alt und hart geworden ist), aber auch das sollte nicht mehr als 300 - 400 € kosten. Danach hast du für viele Jahre Ruhe.

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen lieben Dank für die Antworten! Das hat mir doch schon mal gut weitergeholfen. Dann lohnt es sich in jedem Fall, die Kamera zu reinigen bzw. das 35mm reparieren zu lassen. 

Ich danke Euch für die konstruktive Hilfe. ist bestimmt 8 Jahre her, dass ich das letzte Mal ein Forum bemüht habe.. für kompetente Beratung schau ich immer gern wieder vorbei 😉👍

 

 

Link to post
Share on other sites

Moin, 'Newbie' ;-)) Der gute Herr Zens ist zwar kein besonderer Freund der M5 (wegen gewisser konstruktiver Eigenheiten, vorsichtig formuliert), aber er 'macht' sie natürlich. Und er kann sie bei Bedarf auch verändern für die Benutzung aktueller Batterien.

Wie Andreas und Jaap sagen: Im Objektiv ist sicherlich das Fett festgegangen, sonst nichts. Solange der Blendenmechanismus nicht in Einzelteilen im Objektiv rumfliegt, ist das alles machbar und halb so wild, eventuell sind (je nach Lagerung) noch die Blendenlamellen etwas verölt. Mein Tipp: Nicht lange dran rumdrehen (und ganz bestimmt nicht schrauben!), machen lassen.

Beim Gehäuse gibt es zwei Varianten von Worst Case, die aber beide nicht sein müssen. 1. Verschlusstücher marode. Kann gemacht werden, ist dann eher teuer. 2. Messzelle tot. Meines Wissens gibt es die als Ersatzteil nicht mehr. Falls der Fall da ist, bleibt eine wunderbare M ohne Belichtungsmesser übrig, also benutzbar wie M 2/3/4. Kann aber wirklich gut sein, dass die Maschine nach Reinigung-Schmierung-Justage wie neu läuft. Meine tut's.

Wenn Du sagst, die M5 gebe Dir ein anderes Gefühl als ein aktueller Bilder-Rechner, liegst Du so dermaßen richtig.....

Link to post
Share on other sites

Ich schätze, der Messarm des klappbaren Belichtungsmessers ist verharzt und klappt nicht schnell genug weg. Daher das "Schwarze Etwas" in der Mitte der Fotos.

Empfehlung Verharztes Objektiv zu Arlüwa

Kamera nach Holland, Photos beilegen damit der Fehler sichtbar ist

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...