Jump to content

Seltsames Verhalten beim Weißabgleich bei der Leica SL


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

vor kurzem kaufte ich eine gebrauchte Leica SL, bei der mir jetzt ein Problem aufgefallen ist, bei dem ich nicht weiß, ob es ein Defekt oder nur ein Bedienerfehler ist.
Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und verwende gewöhnlich DxO Optics Pro oder RawTherapee für die Entwicklung der Rawfiles. Für den Weißabgleich verwende ich den automatischen Weißabgleich.

Wenn ich ein Bild in den Rawconverter lade, stellt der die Farbtemperatur sehr hoch ein, manchmal sogar bis zum Anschlag (60000) und es reicht manchmal immer noch nicht, das Bild ist dann sehr blaustichig.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Rawfile zu dem Screenshot ist unter dem Link zu finden.

https://www.dropbox.com/sh/rcj3np8nfjr8bxr/AAD6g3KiddFVWsAFmaiSI4Iba?dl=0

Ich habe es schon mit verschieden Einstellungen für den Weißabgleich versucht und auch verschiedene Rawconverter probiert, das Problem ist immer das gleiche. Selbst, wenn ich in der Kamera eine feste Fartemperatur von z.B. 5900K einstelle, steht nachher im Rawconverter ein viel höherer Wert. Meistens fällt es in RawTherapee allerdings gar nicht auf, weil mit einer Farbtemperatur von knapp unter 60000 das Bild richtig dargestellt wird, aber da ist doch trotzdem etwas nicht in Ordnung.

Im Kamerasucher ist mir das Problem aber bisher noch nicht aufgefallen.

Ich hatte den Leica Support und den Händler, bei dem ich die Kamera gekauft habe, schon angeschrieben, aber Leica hat bisher noch nicht reagiert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,

Ralf

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Hallo zusammen,

vor kurzem kaufte ich eine gebrauchte Leica SL, bei der mir jetzt ein Problem aufgefallen ist, bei dem ich nicht weiß, ob es ein Defekt oder nur ein Bedienerfehler ist.
Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und verwende gewöhnlich DxO Optics Pro oder RawTherapee für die Entwicklung der Rawfiles. Für den Weißabgleich verwende ich den automatischen Weißabgleich.
...

Unabhängig von der SL (habe keine) ist mir aufgefallen, dass Photoshop und C1 dasselbe Bild mit ganz verschiedenen Farbtemperaturen interpretieren. Deshalb der Verdacht, dass es am Konverter liegt. So extreme Ausrutscher habe ich allerdings noch  nicht gesehen. Ich kann mir das Dropbox-Bild allerdings erst zu Hause anschauen. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb EUSe:

Unabhängig von der SL (habe keine) ist mir aufgefallen, dass Photoshop und C1 dasselbe Bild mit ganz verschiedenen Farbtemperaturen interpretieren. Deshalb der Verdacht, dass es am Konverter liegt. So extreme Ausrutscher habe ich allerdings noch  nicht gesehen. Ich kann mir das Dropbox-Bild allerdings erst zu Hause anschauen. 

Farbtemperaturen von über 50000K bei Tageslicht stimmen einfach nicht. Außerdem habe ich es mit 4 Rawconvertern probiert, alle zeigen mehr oder weniger das selbe Problem. Ich denke schon, dass da wa faul ist.

Link to post
Share on other sites

Ein einzelnes RAW-Bild ist natürlich zu wenig um das zu beurteilen. Ist das immer so, also auch bei Innenaufnahmen, verschiedenem Tageslicht ect.? Dann stimmt definitiv etwas nicht mit dem internen Weißabgleich.

Zum Thema Bedienfehler fällt mir höchstens ein, dass eventuell der Weißabgleich mit 'Graukarte' gemacht wurde und jetzt für alle folgenden Fotos verwendet wird. 
 

Edited by Ingo
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Ingo:

Ein einzelnes RAW-Bild ist natürlich zu wenig um das zu beurteilen. Ist das immer so, also auch bei Innenaufnahmen, verschiedenem Tageslicht ect.? Dann stimmt definitiv etwas nicht mit dem internen Weißabgleich.

Zum Thema Bedienfehler fällt mir höchstens ein, dass eventuell der Weißabgleich mit 'Graukarte' gemacht wurde und jetzt für alle folgenden Fotos verwendet wird. 
 

Das ist bei allen Aufnahmen mehr oder weniger so. Bei Innenaufnahmen wird die Farbtemperatur nicht ganz so hoch getrieben, aber schon >30000K. Die Aufnahmen sind eigentlich immer mit dem AWB gemacht, nur jetzt zum Testen habe ich auch andere Methoden versucht.

Ich denke auch, dass da etwas nicht stimmt. Aber Leica lässt sich mal wieder Zeit mit der Antwort auf meine Anfrage. Verpflichtet sind sie ja eigentlich auch nicht, zu antworten, ist ja keine Herstellergarantie mehr auf der Kamera. Zum Glück habe ich beim Händler gekauft und habe von daher noch Garantie/Gewährleistung (werfe das immer durcheinander), mit dem habe ich aber abgesprochen, dass ich jetzt erst warte, bis Leica sich äußert.

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt gerade mit Leica telefoniert. Da die Kamera erst im November beim Service war, vermutet man, dass die Kalibrierungsdaten nicht richtig übertragen wurden. Ich verstehe davon zwar nicht viel, aber die Reparatur wäre vermutlich nur eine Kleinigkeit und würde, wenn das so ist, auch nichts kosten (weil sie ja erst beim Service war). Das freut mich (und sicher auch meinen Händler 😉).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...wenn man in der DNG-Datei die Metadaten anschaut finden sich zwei Zeilen, die relevant sein können:

White Balance                   : Auto

das ist gut, AWB richtig eingestellt und angekommen;

WB RGB Levels                   : 0.4503078276 1 0.9990243902

das könnte die problematische Information für die Software sein, wenig rot und volles Grün/Blau;
das könnte wiederum in der Tat gut zu einer verirrten Kalibrierung passen.

Vielleicht nochmal FW 3.4 ausprobieren vor dem Einsenden, ist noch 3.3.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

War das nur bei dieser Aufnahme? Oder ist das Problem auch bei vielfarbigen bunten Motiven? 
EDIT.
Ich hatte leihweise ma eine SL und keine Einstellungen im Menue geändert. CaptureOne hat die Weissableiche mit 5250 Kelvin interpretiert.


 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by verwackelt
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es ist bei allen Motiven so. Es fällt aber bei Motiven mit viel bedecktem Himmel besonders auf. Bei sonnigen Motiven oder bei Kunstlicht reicht es die Farbtemperatur irgendwo zwischen 30000K und <60000K einzustellen und die Farben stimmen wieder. Das Problem ist zwar das selbe, aber man kann es ausgleichen. Bei bedecktem Himmel müsste ich >60000K einstellen, und das geht bei Rawtherapee nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Den Klassiker aller Hilfetipps: die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen schon versucht?
Leider habe ich keine SL mehr hier um Sachen durchzuspielen. Aber wenn leica schon einen Verdacht der Ursache hat, würde ich die Kamera mal hinschicken....

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich möchte jetzt mal kurz berichten, wie es bisher weitergegangen ist. Meine Aussage, dass es alle Bilder mit allen getesteten Rawconvertern betrifft, war wohl etwas voreilig. Wahr ist wohl eher, dass es alle Bilder betrifft, wenn ich Rawtherapee verwende und nur eine kleine Serie von Bildern (alle an einem Tag, bei gleichem Licht) mit allen Rawconvertern. Das kommt davon, wenn man nicht alles vorher überprüft. Jedenfalls scheint die Kamera doch meistens einen plausiblen Weißabgleich zu machen. Lediglich bei dem Baum aus meinem Beispielraw scheint etwas nicht zu stimmen. Und Rawtherapee scheint für die SL nicht die erste Wahl zu sein. Um sicher zu gehen, werde ich den Weißabgleich aber trotzdem noch in Wetzlar checken lassen.

Vielen Dank aber noch einmal an alle, die mir mit ihren Ratschlägen bei der Lösung meines Problems geholfen haben.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...