Jump to content

Schornsteine - gern als Sammelthread


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt, wo die letzten Zechen geschlossen sind, die Kohlekraftwerke ihrem Ende entgegen gehen, werden sie immer seltener die Schornsteine. Bevor sie alle gesprengt werden, sollten wir ihnen ein Denkmal errichten. Ich fange mal an.

M10, Elmarit 24mm f3.4 ISO400

Ort: 53.4605555556,14.0499283335

Das ist keine Verzeichnung des Objektivs, der Schorstein ist so krumm;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by 01maciel
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab auch sowas. Ehemaliges Fabriksgelände bei Wiener Neustadt.

IIIg, Ilford FP4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Eine alte Fabrik in Wien. Durch den Zaun fotografiert.

Leica I/II, Elmar 50mm, Ilford FP4

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb greybear:

Ist eben kein Schornstein, sondern ein Blechrohr ;)

Drum sag'n wir in Ö gleich Rauchfang dazu. Gilt für alles eckige, runde ob aus Blech oder Ziegel, wo es oben am Dach rausqualmt.

Edit: Als Wiener Dialektliebhaber und förderer noch etwas Linguistik.

In Wien sog ma übahaupt glei Raubfaung dazua.

Edited by Reini
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Pizzeria und Pizza-Fabrik Pomodoro!? 😄

Ist doch prima, wenn die alte Fabrikfassade einschließlich Schornstein durch die Pizzeria seit über 20 Jahren erhalten wurde.
Ristorante Pizzeria Pomodoro RS-Lennep
Das dünne Blechrohr oben zeigt, dass der Schonstein sogar noch Küchendämpfe ableiten darf.
Zur ursprünglichen Fabrikation konnte ich auf die Schnelle nichts finden, da müsstest Du das Remscheider Stadtarchiv bemühen.
Es dürfte sich um ein für das Bergische Land typisches Fabrikgebäude für die Kleinmetall- und Werkzeugherstellung aus der Frühzeit der Industrialisierung ab dem späten 18 Jahrhunderts handeln mit zig späteren Erweiterungen und Umbauten, wie die im Foto nicht weggeschnittenen Gebäude und Gemäuer noch ahnen lassen.

"Lennep ist ... der zweitgrößte Stadtbezirk Remscheids. Als Mitglied der Hanse und preußische Kreisstadt war Lennep lange Zeit eine der wichtigsten Städte des Bergischen Landes."
Lennep

 

 

Link to post
Share on other sites

•  Deckel und seitliche Begrünung des Schornsteins dürften nicht Original sein😀  •
•  Die beiden hinteren Schornsteine dürften ebenfalls schon lange außer Funktion sein.  •
•  Aus früheren Industriegebieten mit Arbeiterwohnungen wurden reine Wohngebiete.  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb greybear:

Ist eben kein Schornstein, sondern ein Blechrohr ;)

Zur Erklärung. Auf das obige Posting von mir antwortete "Suuumm55": ... hier wird gemauert...!" (mittlerweile von Suuumm55 gelöscht)

vor 3 Stunden schrieb greybear:

... aber keine Loge... -_-

Worauf ich mit dem obigen Posting andeutete: "Aber keine Freimaurer !"    ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...