Jump to content

Live View Image Shuttle friert ein


SJ2018#2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich schreibe mal hier, anstatt einen neuen Post aufzumachen. Hat jemand neue Erkenntnisse zu Tethered oder Image Shuttle? Unterstützung für ImageShuttle wurde anscheinend (wie Tethering) auch komplett deaktiviert, kann man zwar starten und auslösen, aber die Bilder landen nicht auf dem Rechner. Ist ja vermutlich auch der gleiche Service über USB)

Ich bin dafür wir starten eine Umfrage hier im Forum mit Liste der Personen, die diese Funktion benötigen. Es gab sie ja mal, und sie wurde offensichtlich wegen Fehlern einfach abgeschaltet. Es geht hier um ein paar Tage Entwicklungs und Testaufwand - wenn der eingespart wird (und die 100 Mitarbeiter), dann wird es wohl keine neue Lösung geben und auch keine SL2 (auch wenn einige die im September erwarten) - dann kann ich mir gleich die S1R kaufen (die ich aber eigentlich nicht will, da leider Chaos-Benutzerführung und ebensoches Design), um die Investion in die Objektive zu retten.

Ich kann gerne einen neuen Post starten - @Ingo, ich habe gesehen, Du hast da viel getestet, vielleicht hast Du noch eine Idee?

Link to post
Share on other sites

Ich habe auf allen mir bekannten Kanälen - ohne Ergebnis - gefunkt:

1) Hier im Forum

2) Während Betatests

3) Produktmanger angeschrieben

4) Support angeschrieben

Eine Idee ist noch offen, wurde bisher aber noch nicht realisiert:


 

Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe gesehen, dass Du hier sehr aktiv warst. Naja, die Demo wird schon IG-Metall organisieren, da fallen die SL-Tether-User nicht auf 😉

...aber im Ernst: die basteln jetzt eine neue Lösung, wahrscheinlich schon auf dem S1R-Clon, der als SL2 kommt. Ich befürchte da ein ähnliches Desaster - vielleicht (hoffentlich!) täusche ich mich auch. Es würde schon viel helfen, wenn man seitens Leica klare Aussagen treffen würde wie: "die alte Lösung wird nicht mehr unterstützt, wurde deshalb deaktiviert" und "wir arbeiten an einer neuen Lösung für S/SL-Modelle (evtl auch M/Q - aber das ist nicht die Zeilgruppe)" und planen ab TT.MM.YY eine Testreihe mit Anwendern".

Unklar ist mir auch die Strategie: will man mit Capture One und Lightroom direkt zusammenarbeiten, will man eine Plugin-Lösung für LR und C1 bauen oder geht man den offenen Weg über ImageShuttle2 und Hot Folder. Man muss ja nicht alles anbieten, kostet Zeit und Geld in Entwicklung und Support. Aber eine Variante, die für den professionellen Kunden funktioniert, sollte schon dabei sein. Technisch eigentlich nicht so schwer, man muss es halt einfach machen, möglichst so offen wie es geht - ImageShuttle und Hotfolder wäre m.E. der richtige Weg, da unabhäng und maximal Testaufwand mit C1 und LR.

Gibt es da eigentlich keine komplett herstellerunabhängigen Lösungen bzw. wie ist die Schnittstelle und das Protokoll aufgebaut? Kann eigentlich nicht das Drama sein, wenn man sich an Standards hält (wahrscheinlich tut Leica das in diesem Fall eben genau nicht - oder der dafür unterdiemensionierte Pufferspeicher ist wieder mal wie so oft das Problem).

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rob Cale:

 

... die basteln jetzt eine neue Lösung ...
Es würde schon viel helfen, wenn man seitens Leica klare Aussagen treffen würden ...
Unklar ist mir auch die Strategie ...
man muss es halt einfach machen, möglichst so offen wie es geht

Du hast das Problem erfasst.
Allerdings handelt es sich bei den Themen um Betriebsgeheimnisse. Und die sind so geheim, daß sie selbst in Wetzlar keiner kennt.
Immer dran denken: "Neue Firmware" bedeutet bei Leica 3-4Jahre, deren üblicher Modellzyklus, dann erscheint nämlich das neue Modell mit neuer Software.
(Ausnahmen bestätigen die Regen und wenn Du Pech hast, gibt's das neue Modell mit den Fehlern des alten - ganz ohne Aufpreis, versteht sich.)
Kleiner Tip: Meine M2 und R9 funktionieren immer noch einwandfrei, die Software kommt von Fuji, wird regelmäßig abgedäted und nennt sich "Velvia".
:D

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Kann man mit Velvia auch tethern? ;)

Ich halte den Drops bei der SL für gelutscht. Da wird sich nichts mehr tun. 
Bei der SL2 werden die Karten *vielleicht* neu gemischt. Ich bin da verhalten optimistisch. 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach dem tethern kann man ihn sogar tapen, hält auch gut verpackt - mindestens zwei Ewigkeiten ... ;)
Bin ein Schön-Wetter-Photograph. Sonne und blauer Himmel bringen es mit sich, daß meine R-Apos 2,8/100+180 derzeit wechselweise an einer S1 zur Hochform auflaufen.
Leica hat den Fehler gemacht, die neue SL2 erst für das Winterhalbjahr anzukündigen. Bin dann eher mit "kleinem Gepäck" unterwegs - TL2 + 2,8/60. Die dunkle Jahreszeit hat für mich meistens zu wenig Licht (und Farbe) für die lange Tüte und es ist auch des öfteren viel zu kalt :D
Wie heißt es so schön: Dann ist der Markt verlaufen. 
(Gibt ja bei der SL2 wahrscheinlich auch weniger Features und stattdessen deutlich höhere Preise)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 43 Minuten schrieb Apo-Elmarit:


Leica hat den Fehler gemacht, die neue SL2 erst für das Winterhalbjahr anzukündigen.

Habe ich was verpasst? Gibt es tatsächlich eine offizielle SL2 Ankündigung abseits der Rumors?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Rob Cale:

 

Gibt es da eigentlich keine komplett herstellerunabhängigen Lösungen bzw. wie ist die Schnittstelle und das Protokoll aufgebaut? Kann eigentlich nicht das Drama sein, wenn man sich an Standards hält (wahrscheinlich tut Leica das in diesem Fall eben genau nicht - oder der dafür unterdiemensionierte Pufferspeicher ist wieder mal wie so oft das Problem).

Ein freigegebenes API wäre ein Träumchen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...