Jump to content

Porträät


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 50 Minuten schrieb X_Beliebiger:

... habe ich dann mit einem guten Solinger Küchenmesser jeweils ein paar Scheiben abgeschnitten und diese in Olivenöl in einer Pfanne angebraten. Das ganze bestreut mit Kräutern der Provence und ein paar Scheiben einer frischen Knoblauchzehe.

Wenn Du die Scheiben der frischen Knoblauch-Zehe(n) in der Pfanne mit etwas Olivenöl anlässt und dann das Öl verwendest, sollte Dein Gericht noch gewinnen ... schneiden kann man die auch mit einem Küchenmesser beispielsweise von WMF. Der Geschmack leidet nicht spürbar, aber man kann latürnich auch eine Damaszener Klinge nehmen, so man hat.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb X_Beliebiger:

In einem bekannten innerstädtischen Münchner Feinkostladen gibt es wunderbare Antipasti, die kaufe ich gelegentlich sehr gerne. Meist eine Zusammenstellung aus Auberginen, Zucchini und Fenchel. Das reicht mir. Sie sind gegrillt und irgendwie sehr gut mariniert.

Neulich habe ich mir für kein Geld Eine Aubergine, eine Zucchini und eine Fenchelknolle beim Gemüsehändler ums Ecke gekauft. Es war sehr kostengünstig. Zuhause habe ich dann mit einem guten Solinger Küchenmesser jeweils ein paar Scheiben abgeschnitten und diese in Olivenöl in einer Pfanne angebraten. Das ganze bestreut mit Kräutern der Provence und ein paar Scheiben einer frischen Knoblauchzehe.

Meine Antipasti haben mir sogar noch besser geschmeckt, als die gekauften.

Ich kann das verstehen, aber ich koche halt nicht gerne. da nehme ich kleine Einbußen beim Geschmack hin. Manches kann überdies ein Koch besser als man selbst.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb wpo:

Hallo Elmar!

Ich habe einen neuen Standardfilm: Ilford XP2 Super. Den kann ich für vergleichsweise kleines Geld entwickeln lassen und die Digitalisierung nehme ich selbst vor. Leica Macro-Optik und Beseler Diaduplikator bieten da eine eingespielte, sehr schnell arbeitende und inzwischen allerbestens bewährte Zusammenstellung. Steht der Digitalisierung beim Labor nicht sichtbar nach, ist in Lightroom auf bewährte Weise bearbeit- und archivierbar und vor Allem problemlos über den ollen Epson 3880 in ausgezeichnete Vorlagen zu verwandeln. Der Ausdruck/Charakter des Films bleibt so recht gut erhalten und was mir(!) wichtig ist: es macht der Umgang mit Film sehr viel Freude.

Vielleicht versuchst Du es mal auf eine ähnliche Weise?

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Ich hatte mal einen Nikon Scanner und habe jahrelang auch XP2 genutzt und gemocht. Aber die Scannerei habe ich gehasst, da bin ich viel lieber in der Duka gewesen. Die Duka (nur Positivvergrößerung) fand ich bis zum eigentlich auch ganz schön, sie erforderte aber immer so viel Zeit am Stück. Am Rechner kann man auch mal nur eine Stunde arbeiten. Wesentlich war aber auch, dass ich inzwischen aus meinen Bildern fast ausschließlich Bücher mache anstatt sie in Kisten aufzubewahren. Dafür brauche ich Dateien.

Link to post
Share on other sites

XP 2 Super war einige Zeit, neben dem Kodak CN und dem fast gleichen Fuji, den es in England gab mal bei mir sehr beliebt.

Unterschiedliche Ergebnisse, stark verkratzte Filme ließen mich dann wieder zum "richtigen" sw zurückkehren.

Wenn man dann mit etwas Glück beim Scannen die Kratzer eliminiert hat dann kam was brauchbaren heraus.

In der Duka und anschließend mit dem Pinsel machte es wenig Spaß.

Ein Bildbeispiel:

M 6, 2,8/90

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb elmars:

Ich hatte mal einen Nikon Scanner und habe jahrelang auch XP2 genutzt und gemocht. Aber die Scannerei habe ich gehasst, da bin ich viel lieber in der Duka gewesen. Die Duka (nur Positivvergrößerung) fand ich bis zum eigentlich auch ganz schön, sie erforderte aber immer so viel Zeit am Stück. Am Rechner kann man auch mal nur eine Stunde arbeiten. Wesentlich war aber auch, dass ich inzwischen aus meinen Bildern fast ausschließlich Bücher mache anstatt sie in Kisten aufzubewahren. Dafür brauche ich Dateien.

 

So ein Ding hatte ich auch mal, sogar den allerersten welchen Nikon auf den Markt brachte: Coolscan LS 1000. Den habe ich aus dem gleichen Grund - ich hab die Scannerei ähnlich gerne gemacht - irgendwann verschenkt, nachdem er jahrelang ungenutzt im Schrank lag. Aber deshalb rate ich ja auch zur Digitalisierung durch Reproduktion. Geht in einem Bruchteil der Zeit, macht zumindest mir ganz entschieden mehr Spaß und die resultierenden Dateien sind zur Weiterverwendung für Bücher eine ideale Grundlage.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Einen Filmstreifen in den Coolscan und dann einfach laufen lassen, so wild ist das auch wieder nicht.

Drucke 0,50x0,70m lassen sich dann auch locker damit machen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Sketch:

XP 2 Super war einige Zeit, neben dem Kodak CN und dem fast gleichen Fuji, den es in England gab mal bei mir sehr beliebt.

Unterschiedliche Ergebnisse, stark verkratzte Filme ließen mich dann wieder zum "richtigen" sw zurückkehren.

Wenn man dann mit etwas Glück beim Scannen die Kratzer eliminiert hat dann kam was brauchbaren heraus.

In der Duka und anschließend mit dem Pinsel machte es wenig Spaß.

Hallo Rolf,

ich gebe zu dass ich ein Labor gefunden habe, von dem ich meine Filme zumindest bislang so zurückbekomme wie ich mir das vorstelle: kratzerfrei. Allerdings habe ich erst einige Zeit suchen müssen und es ist ein kleiner Umweg, den ich von der Arbeit übers Labor nach Hause machen muss, aber es lohnt sich, zumal ich dort auch sonst fast alles bekomme was man für die Filmknipserei benötigt. Heute habe ich daher keinerlei Probleme mehr damit (gut, wer weiß schon was noch kommt. Zur Zeit jedenfalls ...) Ausflecken war auch nie so mein Vergnügen. Aber das ist ja dank Rechnertechnik heute recht weitgehend vorbei.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb elmars:

Ich habe darüber auch mal nachgedacht für ältere Negative. Aber nur dafür müsste ich mir eine Kamera kaufen mit Linse. Ich habe nur eine M. Ein Freund macht mir die wenigen Scans, die ich jetzt noch brauche.

Ich habe das auch schon mit der "M" gemacht. Das BEOON - Stativ auf dem Leuchtkasten tut es auch recht gut. Ich habe es sogar zweckentfremdet mit M9, Visoflex 1 mit 45°Lupe und Vergrößerungsobjektiv. Ging besser als ich zuerst vermutete. Für das BEOON habe ich bei einem Hamburger Händler in exzellentem Zustand 150,- € gegeben. Diese Aufwendung könnte vielleicht gerechtfertigt sein? Zumal eine M240 oder sogar M10 mit Live-View die Sache zusätzlich erleichtert und beschleunigt.

Link to post
Share on other sites

Die Knobelbrüder in der Domstube in Essen-Werden

1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da laufe ich gestern so durch das Stilwerk in Düsseldorf, draußen windig, schlechtes Wetter Demo, irgendwie nicht mein Tag,

Hinter dem Info Counter eine junge Dame, toller Haarschnitt, fällt mir sofort auf.

Ob sie sich fotografieren lässt?

Sie lässt sich fotografieren, wir sprechen über Falten in Alter, Mütter und Ehefrauen und stellen fest das ein scharfes Objektiv nie das Objektiv erster Wahl für Damen jeglichen Alters ist.

Doch irgendwie mein Tag 😉

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...