Jump to content

Chillen


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

die dazugehörige Raststätte

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Maciel trau dich ruhig mehr mit dramaturgischen Perspektiven zu arbeiten!

Abgefuckte Gegend, düstere Dramatik, schräge Optik, ...womöglich noch schrägere Typen?

Kennst du Jim Jarmusch? Ich mach dir zur Diashow dann die passende Musik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, Jim kannte ich bis eben nicht. Dr. Google sagt, dass er ein US-amerikanischer Autorenfilmer ist. Ich mache aber  in Still.

Aber du hast recht, ich habe auch den Eindruck, dass da mehr Potenzial ist. Jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten😒  Wenn du gute Beispiele hast für zur besseren Darstellung von "abgefuckte Gegend, düstere Dramatik, schräge Optik"  - immer her damit.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

zu verweilen..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

#9 und #12 sind super, auch hier wieder klasse Serie.

Alleine bei den Aufnahmen mit der weit geöffneten Blende tue ich mich ein wenig schwer. Die wirken um Unschärfebereich für mich sehr unruhig (insb. #10).

Wenn Du Bilder mit durchgehender Schärfe und dann plötzlich welche mit einem geringen Schärfepunkt zeigst, stört es für mein Empfinden auch ein wenig die durchgängige Bildsprache.

Bin gespannt wie es weitergeht :)

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Stefan2010:

#9 und #12 sind super, auch hier wieder klasse Serie.

Alleine bei den Aufnahmen mit der weit geöffneten Blende tue ich mich ein wenig schwer. Die wirken um Unschärfebereich für mich sehr unruhig (insb. #10).

Wenn Du Bilder mit durchgehender Schärfe und dann plötzlich welche mit einem geringen Schärfepunkt zeigst, stört es für mein Empfinden auch ein wenig die durchgängige Bildsprache.

Danke. #10 habe ich mir gerade als JPG angesehen, wie es aus der Kamera gekommen ist. Das Foto ist mit meinem derzeitigen Lieblingsobjektiv, dem Nokton 50mm f1.1 aufgenommen. Das ist ein echtes Knallerobjektiv, aber ziemlich zickig dabei - und ich über ja noch. Das und dies und das  sind noch so ein paar Beispiele mit dem Objektiv (wenn auch von landläufigen Schönheitsideal weit entfernt).

Ich schätze mal, dass das 1:1 50er Original-Leica Objektiv ähnlich schwierig zu handhaben ist. Da ich es nicht besitze und bestimmt in einem Umkreis von mind. 200km keins aufzutreiben ist, kann ich das nur vermuten.

Ich gestehe, dass ich beim 50er Nokton ein großer Fan der Offenblende bin, obwohl die hellen Bereiche bei diesem Objektiv sehr schnell ausfressen (wie in #10). Die Übergänge von sehr hell/normal sind dann häufig auch gleich ruiniert. Mit der DNG Raw-Entwicklung lässt sich dann nichts mehr retten. Der gezielte Unschärfebereich kann jedoch die Bildgeschichte so richtig unterstreichen (häufig sogar mit Intention). Wie ich finde, auch in #10. Das Herausstellen der Sitzbank zum 'chillen' vor dem krassen Hintergrund der Kreuzung hatte ich vor dem Drücken des Auslösers schon im Kopf (ob sich überhaupt jemand da jemals andächtig ausruht?). Ich stelle fest, dass der Fotograf technisch noch Luft nach oben hat :o

Der intensive Schärfewechsel bei den Fotos, den du erwähnst, ist mir noch nie aufgefallen - ist eher meiner Art geschuldet, keiner story line nachzukommen, sondern nur individuelle Fotos zu schießen. Im Nachgang bilden sie tlw. hier im Forum ein zusammenhängendes Thema - allerdings mit dem Ergebnis der störenden Unruhe beim durchscollen und betrachten.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke, ist ja auch nur meine individuelle Wahrnehmung. In den Beispielen oben finde ich das Nokton eigentlich ok. Ich glaube, es ist nur ein wenig zickig, wenn Du  Nahbereich bist und dann im weiteren Hintergrund feinere Strukturen hast. Hier war es mir meine ich das erste Mal aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...