Chlindau Posted February 3, 2019 Share #1 Posted February 3, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo, seit ein paar Monaten habe ich die Q nun schon und wollte mal Wissen wie die Mehrheit hier zwischen AF und MF am Objektiv wechselt. Drückt ihr immer den kleinen Knopf an der Unterseite oder rastet ihr mit Kraft ein und aus? Im Fotofachgeschäft bei Leica wurde mir der Knopf an der Unterseite net gezeigt. Habe diesen in der Bedienungsanleitung erst gefunden nachdem ich etliche male per Hand umgestellt habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2019 Posted February 3, 2019 Hi Chlindau, Take a look here Leica Q AF zu MF umstellen. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted February 3, 2019 Share #2 Posted February 3, 2019 (edited) 😂 Ich fürchte „mit Kraft ein- und ausrasten“ hat den Mechanismus gehimmelt. Beim Wiederverkauf solltest Du dann bitte auf den Defekt hinweisen. Edited February 3, 2019 by B. Lichter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chlindau Posted February 3, 2019 Author Share #3 Posted February 3, 2019 (edited) Nein, ich kann ja bei drehen des AF und MF Modus mit einem leichten Klacken auch Umstellen.. Ich denke nicht das es ein Defekt ist, da ich schon einige Videos gesehen habe wo dies so Praktiziert wird... Bsp. Dieses Video bei 2:05min Er stellt dies ohne das Drücken des Knopfes um.... Hier bei 1:07 wird der Knopf gedrückt. selbst bei 2:25 hört man das Knacken Es scheinen ja beide Möglichkeiten zu funktionieren ? Edited February 3, 2019 by Chlindau Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 3, 2019 Share #4 Posted February 3, 2019 Zum Verlassen des Autofokus-Modus, muss entriegelt und die Sperre muss gelöst werden. Zum Verlassen des manuellen Modus, kann dann einfach wieder über die Sperre zurück gedreht werden, bis sie einrastet. Hast Du wiederholt mit Gewalt in den manuellen Modus geschaltet (ohne die Kupplung zu betätigen sozusagen), kann das nicht gut für die Sperre gewesen sein. Ob das andere Spezialisten auf Youtube ebenfalls vorgeführt haben, macht es nicht besser. Aus der Bedienungsanleitung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/293938-leica-q-af-zu-mf-umstellen/?do=findComment&comment=3677134'>More sharing options...
Chlindau Posted February 3, 2019 Author Share #5 Posted February 3, 2019 Da bin ich ja froh es bei Zeiten gemerkt zu haben. Jedoch traurig das mir dies im Leica Store auch mit Gewalt vorgeführt wurde.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 3, 2019 Share #6 Posted February 3, 2019 vor 10 Minuten schrieb Chlindau: Da bin ich ja froh es bei Zeiten gemerkt zu haben. Jedoch traurig das mir dies im Leica Store auch mit Gewalt vorgeführt wurde.... Das macht es nicht besser. Vielleicht hast Du auch nur nicht gemerkt, wie der Mitarbeiter im Leica-Store entriegelt hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chlindau Posted February 3, 2019 Author Share #7 Posted February 3, 2019 Advertisement (gone after registration) Nein, ich hatte die damals in der Hand und er meinte so es ist sehr schwergängig... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 3, 2019 Share #8 Posted February 3, 2019 vor 25 Minuten schrieb Chlindau: Bsp. Dieses Video bei 2:05min Sorry, ich kann nicht sehen, wie dort nicht entriegelt wird. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chlindau Posted February 3, 2019 Author Share #9 Posted February 3, 2019 vor 19 Minuten schrieb B. Lichter: Sorry, ich kann nicht sehen, wie dort nicht entriegelt wird. Wenn das Video eine weile läuft, siehst Du es Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted February 3, 2019 Share #10 Posted February 3, 2019 Ich habe die Q jetzt seit drei Jahren und bin erst durch diesen Post auf den Knopf aufmerksam geworden. Hab's gleich mal ausprobiert, so geht es tatsächlich auch. 😀 Mit kraftvollem Drehen habe ich den Mechanismus bisher nicht zerstören können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chlindau Posted February 3, 2019 Author Share #11 Posted February 3, 2019 vor 41 Minuten schrieb Ingo: Ich habe die Q jetzt seit drei Jahren und bin erst durch diesen Post auf den Knopf aufmerksam geworden. Hab's gleich mal ausprobiert, so geht es tatsächlich auch. 😀 Mit kraftvollem Drehen habe ich den Mechanismus bisher nicht zerstören können. Da bin ich ja beruhigt. Bei mir fühlt sich das so an als ob da so ein 3 facher Einrastmechanismus vor Unendlich zu AF ist. Ich denke Leica baut solche qualitativen Kameras, das selbst diese den Mechanismus gut gebaut haben. Ich frug mich auch warum der Verkäufer mir das im Leica Store gerade so gezeigt hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 3, 2019 Share #12 Posted February 3, 2019 vor einer Stunde schrieb Chlindau: Ich frug mich auch warum der Verkäufer mir das im Leica Store gerade so gezeigt hat. a. Er ist eher der Grobmotoriker als der Feinmotoriker. b. Er will Fame im Leica-Forum. c. Er hat sich in Wetzlar beworben, um Anleitungen für Updates zu verfassen, und übt schon mal die dazu passende Kundenberatung. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 4, 2019 Share #13 Posted February 4, 2019 Ich finde es auch erstaunlich, dass Erleichterung und Beruhigung Einzug hält, wenn man erfährt, dass andere ihre Kamera auch nicht bedienen können und das vielleicht sogar noch bei Youtube vorführen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chlindau Posted February 4, 2019 Author Share #14 Posted February 4, 2019 Es sind ja nur ein paar Videos. Da sieht man auch mal wie oft dies praktiziert wird. Statt euch darüber lustig zu machen, sollte ihr lieber Tipps geben. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 4, 2019 Share #15 Posted February 4, 2019 vor 6 Minuten schrieb Chlindau: Es sind ja nur ein paar Videos. Da sieht man auch mal wie oft dies praktiziert wird. Statt euch darüber lustig zu machen, sollte ihr lieber Tipps geben. Ich brauch selbst noch welche: Ich hab die Q seit ein paar Tagen, bekomme eine falsche Anleitung zum Updaten von Leica und komme mit dem TTL-Blitzen nicht zurecht. Aber ich habe als Leica-Kunde jahrelanges Training in Duldsamkeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 4, 2019 Share #16 Posted February 4, 2019 vor 58 Minuten schrieb Chlindau: Es sind ja nur ein paar Videos. Die Du aber munter verlinkst und damit die Diskussion befeuerst, ob es vielleicht doch richtig sein könnte, die Mechanik gewaltsam zu überdrehen. vor einer Stunde schrieb Chlindau: Statt euch darüber lustig zu machen, sollte ihr lieber Tipps geben. Noch mehr Tipps, als dich darauf hinzuweisen und dir zu erklären, wie man es richtig macht und dazu noch ein Auszug aus der Bedienunghsanleitung hier einstellen, kann ich zum Thema nicht geben. Sorry für mein Versagen als Hilfesteller. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts