Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, seit ein paar Monaten habe ich die Q nun schon und wollte mal Wissen wie die Mehrheit hier zwischen AF und MF am Objektiv wechselt.
Drückt ihr immer den kleinen Knopf an der Unterseite oder rastet ihr mit Kraft ein und aus?

Im Fotofachgeschäft bei Leica wurde mir der Knopf an der Unterseite net gezeigt. Habe diesen in der Bedienungsanleitung erst gefunden nachdem ich etliche male per Hand umgestellt habe.

Nein, ich kann ja bei drehen des AF und MF Modus mit einem leichten Klacken auch Umstellen.. Ich denke nicht das es ein Defekt ist, da ich schon einige Videos gesehen habe wo dies so Praktiziert wird...

Bsp. Dieses Video bei 2:05min

Er stellt dies ohne das Drücken des Knopfes um....

Hier bei 1:07 wird der Knopf gedrückt.

selbst bei 2:25 hört man das Knacken

Es scheinen ja beide Möglichkeiten zu funktionieren ?

Edited by Chlindau

Zum Verlassen des Autofokus-Modus, muss entriegelt und die Sperre muss gelöst werden.
Zum Verlassen des manuellen Modus, kann dann einfach wieder über die Sperre zurück gedreht werden, bis sie einrastet.

Hast Du wiederholt mit Gewalt in den manuellen Modus geschaltet (ohne die Kupplung zu betätigen sozusagen), kann das nicht gut für die Sperre gewesen sein.

Ob das andere Spezialisten auf Youtube ebenfalls vorgeführt haben, macht es nicht besser.

Aus der Bedienungsanleitung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Thanks 1

Ich habe die Q jetzt seit drei Jahren und bin erst durch diesen Post auf den Knopf aufmerksam geworden. Hab's gleich mal ausprobiert, so geht es tatsächlich auch. 😀

Mit kraftvollem Drehen habe ich den Mechanismus bisher nicht zerstören können. 

vor 41 Minuten schrieb Ingo:

Ich habe die Q jetzt seit drei Jahren und bin erst durch diesen Post auf den Knopf aufmerksam geworden. Hab's gleich mal ausprobiert, so geht es tatsächlich auch. 😀

Mit kraftvollem Drehen habe ich den Mechanismus bisher nicht zerstören können. 

Da bin ich ja beruhigt. Bei mir fühlt sich das so an als ob da so ein 3 facher Einrastmechanismus vor Unendlich zu AF ist. Ich denke Leica baut solche qualitativen Kameras, das selbst diese den Mechanismus gut gebaut haben. Ich frug mich auch warum der Verkäufer mir das im Leica Store gerade so gezeigt hat.

vor einer Stunde schrieb Chlindau:

Ich frug mich auch warum der Verkäufer mir das im Leica Store gerade so gezeigt hat.

a. Er ist eher der Grobmotoriker als der Feinmotoriker.

b. Er will Fame im Leica-Forum.

c. Er hat sich in Wetzlar beworben, um Anleitungen für Updates zu verfassen, und übt schon mal die dazu passende Kundenberatung.

• Haha 4

vor 6 Minuten schrieb Chlindau:

Es sind ja nur ein paar Videos. Da sieht man auch mal wie oft dies praktiziert wird. Statt euch darüber lustig zu machen, sollte ihr lieber Tipps geben.

Ich brauch selbst noch welche: Ich hab die Q seit ein paar Tagen, bekomme eine falsche Anleitung zum Updaten von Leica und komme mit dem TTL-Blitzen nicht zurecht. Aber ich habe als Leica-Kunde jahrelanges Training in Duldsamkeit.

vor 58 Minuten schrieb Chlindau:

Es sind ja nur ein paar Videos.

Die Du aber munter verlinkst und damit die Diskussion befeuerst, ob es vielleicht doch richtig sein könnte, die Mechanik gewaltsam zu überdrehen.

vor einer Stunde schrieb Chlindau:

Statt euch darüber lustig zu machen, sollte ihr lieber Tipps geben.

Noch mehr Tipps, als dich darauf hinzuweisen und dir zu erklären, wie man es richtig macht und dazu noch ein Auszug aus der Bedienunghsanleitung hier einstellen, kann ich zum Thema nicht geben.

Sorry für mein Versagen als Hilfesteller.

• Like 2