Jump to content

Lumix S serie


MNvA

Recommended Posts

  • 1 month later...

Altes Thema - neue Frage:  APS-C war ja dem Vollformat meines Wissens deshalb "unterlegen" weil die Pixel  bei gleicher MP-Anzahl auf dem Sensor kleiner waren und daher "mehr Rauschen" produzierten.  Nun  ist aber so, dass die Kameras wie eben die Lumix R doppelt so viel Pixel auf einem doppelt so großen Sensor haben wie APS-C. Es müßte sich dieser Nachteil daher wohl ausgleichen? Oder irre ich da?  Ja ich weiß es ist eine "alte Diskussion" APS-C versus VF aber momentan tut sich ja diese Frage neu auf.  Besonders auch deshalb weil die Objektive bei VF Ausmaße annehmen die nicht mehr als handlich bezeichnet werden können. APS-C gewinnt so für mich wieder an Interesse, da ist alles noch in akzeptabler Größe.Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Thema Rauschen - ja.

Damit ist bei 100% Pixelpeepen das Vollformat wieder so wie APSc. Das man a) herunterskalieren auf die APSc- Menge könnte, wenn man HighISO brauchte, lassen wir mal aussen vor. Und b) man hat schlicht das größere Bild und die bessere Auflösung bei BasisISO und kann Dinge tun, die sonst Mittelformat vorbehalten war (oder Bildmontage).

 

Thema Größe und Gewicht - auch ja.

Wundert aber nicht und ist noch viel stärker ausgeprägt (und lohnt noch viel eher) beim Vergleich mit mFT.

 

also, für jeden Geschmack etwas dabei. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht auf dem Markt, sofern man die akt. Topsmartphones mal aussen vor lässt.

Edited by hverheyen
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb fotoschrott:

...
Besonders auch deshalb weil die Objektive bei VF Ausmaße annehmen die nicht mehr als handlich bezeichnet werden können. APS-C gewinnt so für mich wieder an Interesse, da ist alles noch in akzeptabler Größe.Gruß Hans.

Das sehe ich ähnlich. Der hier:
https://leicarumors.com/2019/03/18/using-a-leica-tl-lens-on-the-panasonic-s1r-full-frame-mirrorless-camera.aspx/
meint das aber wohl eher nicht so.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wie weit hat sich denn bei der "neuen Generation" der AF in Richtung Sportfotografie verbessert? Habe gestern ein Shooting mit sportlichen Schifahrern als Auftrag erledigen müssen. War für mich eine ziemliche Zitterpartie. Mein Fotokollege mit der Nikon D4 hat da ein ruhigeres Gefühl gehabt und letztendlich auch viel treffsichere Ergebnisse als ich mit der SL und dem 90-280 erbracht. Stellt sich die Frage wie weit sich mit der Lumix S Serie  die Situation für Sportfotografen verbessert hat. Praktische Erfahrung wären halt gefragt. Lg. Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Tach Hans,

als APS-C Umsteiger interessiert mich dieses Thema sehr. Es ist noch gar nicht so lange her, da bemängelte ich das schlechtere Rauschverhalten  der CL. Ist doch logisch, die kleineren Pixel, die Physik ... Davon ist bei 45 MPx gar nicht mehr die Rede.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Am 20.3.2019 um 08:33 schrieb Fotoklaus:

Die physikalischen Gegebenheiten sind das eine, die softwaremäßige Signalaufbereitung das andere. Und da liegt die größte Kunst, mittlerweile.

 

Hallo Fotoklaus,

könnte das etwa heißen, das irgendetwas ausgemittelt wird? Und, damit vielleicht die effektive Auflösung etwas zurückgeht?

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
On 3/23/2019 at 2:03 PM, fotoschrott said:

Wie weit hat sich denn bei der "neuen Generation" der AF in Richtung Sportfotografie verbessert? Habe gestern ein Shooting mit sportlichen Schifahrern als Auftrag erledigen müssen. War für mich eine ziemliche Zitterpartie. Mein Fotokollege mit der Nikon D4 hat da ein ruhigeres Gefühl gehabt und letztendlich auch viel treffsichere Ergebnisse als ich mit der SL und dem 90-280 erbracht. Stellt sich die Frage wie weit sich mit der Lumix S Serie  die Situation für Sportfotografen verbessert hat. Praktische Erfahrung wären halt gefragt. Lg. Hans.

Die S1R ist 4 Jahre neuer, ebenso ihre Software...   Nur schon dadurch besser fuer Sport geeignet. Erkennung von Umrissen oder Gesichtern/Augen funktioniert sehr gut.  Ausserdem hat sie auch neue Möglichkeiten wie 6K/30 (bis 30 Bilder pro Sekunde mit je 18 MP).

Ist sicher einen Versuch wert.

Edited by caissa
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da Holger ja immer mit Sinn und Verstand postet, vermute ich der Preisnachlass soll der bis Ende diesen Monates laufenden "Systemwechselaktion" folgen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Konqi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Konqi:

Da Holger ja immer mit Sinn und Verstand postet, vermute ich der Preisnachlass soll der bis Ende diesen Monates laufenden "Systemwechselaktion" folgen:

Da sollt man aber mal das Kleingedruckte zu lesen, ganz exakt. Das läuft nicht so CäschBäckmäßig wie beispielsweise bei den Canonen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...