Jump to content

Leica Q-App und einmaliges AF-vorfokusieren


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, im internationalen Teil gabs leider keine Antwort, vielleicht war mein Englisch zu unverständlich.

Ich möchte die Q über die Q-App benutzen, das stelle ich mir so vor:

Kamera ist verbunden, per Touch-AF lege ich den AF-Punkt fest und fokusiere gleichzeitig darauf.

Das Auslösen soll dann ohne weiteren Fokusiervorgang erfolgen.

Also einmal (vor)fokusiert sollen mehrere Auslösungen ohne AF durchgeführt werden.

Ich bekomme das so nicht eingestellt und mich beschleicht der Verdacht, daß das nicht geht?!

Aber der Touch-AF wäre doch Quatsch, wenn jedes Auslösersdrücken einen Zweiten AF-Vorgang auslöst?

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Huch, das Fotografieren mit manuellem Fokussieren geht mit der App ja gar nicht?! Issn das für'n Mist?

Das heißt, mit der App zu fotografieren bedingt immer den Autofokus.

Leica, so gut ihr Objektive baut, so schlecht setzt ihr manch andere Dinge um.
Kamera aufs Stativ und fernbedient und ich muß für jedes Landschaftsfoto (als Beispiel) neu fokussieren?

Wär da nicht der Rote Punkt drauf, würde ich sagen, die sind neu im Fotobusiness. 🤔

Link to post
Share on other sites

Am 12.2.2019 um 21:19 schrieb microbi:

 Huch, das Fotografieren mit manuellem Fokussieren geht mit der App ja gar nicht?! Issn das für'n Mist?
--> Ein ganz großer Mist.

Das heißt, mit der App zu fotografieren bedingt immer den Autofokus.
--> Seufz. So ist es leider.

Leica, so gut ihr Objektive baut, so schlecht setzt ihr manch andere Dinge um.

Kamera aufs Stativ und fernbedient und ich muß für jedes Landschaftsfoto (als Beispiel) neu fokussieren?

Wär da nicht der Rote Punkt drauf, würde ich sagen, die sind neu im Fotobusiness. 🤔

--> Was Software angeht, hilft der rote Punkt leider nicht. 

 

Ich habe auch keine Ahnung, für wen die FOTOS App gemacht wurde.

Link to post
Share on other sites

Am 14.2.2019 um 18:54 schrieb Ingo:

Ich habe auch keine Ahnung, für wen die FOTOS App gemacht wurde.

Hallo Ingo, ich habe auf deiner Seite folgenden Tipp gefunden:

"Wi-Fi und CL-App – Tipp: Im Autofokus Modus ‚Spot’ oder ‚Feld’ kann man

den Fokuspunkt in der App verschieben, wenn man ihn länger drückt."

Das funktioniert so auch bei der Q – sehr hilfreich – vielen Dank!

Edited by microbi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 14.2.2019 um 18:54 schrieb Ingo:

Ich habe auch keine Ahnung, für wen die FOTOS App gemacht wurde.

Die Hauptkritik meinerseits ist:: Warum sie vor Freigabe nicht ausführlich getestet wurde!!!!!!!!!!!!!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Touch AF in der Fotos App wäre gut. Es geht aber auch ohne, wenn auch etwas langsamer: Mit Zeigefinger auf den Fokuspunkt des Bildschirms der App tippen / festlegen und (fast gleichzeitig) mit Daumen den Auslöser der App drücken. Der Fokuspunkt bleibt so lange auf dem jeweiligen Motivteil / an jeder beliebigen Stelle, bis man den Punkt erneut verschiebt / antippt. So kann man weiter mit AF auslösen. Funktioniert eigentlich ganz gut und auch fix. Vielleicht bringt ein update zukünftig touch AF in der App?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ingo:

Es gab ja einen öffentlichen Betatest. Hast du da nicht mitgemacht?

Ingo,

1. Die App "läuft" nur ab Andoid 6.0. Warum soll ich mir für einen Betatest ein neues Smartphone zulegen, wenn das alte gegenwärtig für mich vollkommen ausreicht? Nur um dann festzustellen, dass die App fehlerhaft ist.

2. Ein sog. Betatest soll nur dann starten, um die letzten Kleinigkeiten (bugs) zu beseitigen,

Die Obigen Probleme sind keine "Kleinigkeiten" und sollten schon im Vorfeld des Beta-Tests abgeklärt werden.

3.Wie komme ich als Nutzer dazu, mir eine App zuzulegen, die erst beim Nutzer durch nachgelieferte  Updates-und dann auch nur holprig- zum Laufen gebracht wird? Die App "reift" erst beim User um es mal so galant auszudrücken.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb masterprinter:

Die App "reift" erst beim User um es mal so galant auszudrücken.  

Das wäre zumindest mal ein Fortschritt, den ich aber im Augenblick nicht erkennen kann. 

Du musst dich mangels kompatiblem Betriebssystem wenigstens nicht damit rumärgern ;).

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...