Jump to content

Leica Q Firmware Update V3.1


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Update auf 3.1 hat geklappt, wie schon erwähnt darf man nur nicht die Leica-Anleitung dazu nutzen. Warum das jetzt schon beim 2. FW-Update so ist, spricht Bände über das, was Leica sich da zusammen wuschtelt.

Das Update der WLAN-Funktion hat nicht geklappt... ich hab`s auch nicht wirklich erwartet, Leica kann das einfach nicht und weigert sich wohl auch, es von Leuten machen zu lassen, die es können.

Jetzt sieht es so aus, dass die WLAN-Verbindung zu Stande kommt, die Kamera dann aber nicht mehr zu nutzen ist. Ich habe keine Chance die Frage „WLAN verlassen - Ja oder Nein“ zu bejahen und dann zu knipsen. Ich bleibe bei diesem Fenster und kann die Kamera erst dann nutzen, wenn die Anzeige mit „Nein“ beantworte wird.
Erst dann und wenn ich die WLAN-Verbindung beendet ist, ist die Kamera wieder als Kamera zu nutzen.

Das war jetzt auch wirklich mein letzter Versuch, diese alberne Daddel-Funktion zu nutzen.

Edited by B. Lichter
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb B. Lichter:

Ich habe keine Chance die Frage „WLAN verlassen - Ja oder Nein“ zu bejahen und dann zu knipsen. Ich bleibe bei diesem Fenster und kann die Kamera erst dann nutzen, wenn die Anzeige mit „Nein“ beantworte wird.

 

vor 10 Minuten schrieb B. Lichter:

„WLAN verlassen - Ja oder Nein“

Finde ich logisch, entweder lädt man Fotos via WLAN von der Kamera runter- oder man nutzt die  Kamera zum Fotografieren.Beides zusammen wird nicht funktionieren.

 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb masterprinter:

Finde ich logisch, entweder lädt man Fotos via WLAN von der Kamera runter- oder man nutzt die  Kamera zum Fotografieren.

Ich hätte weiter gerne die Infos auf dem Kameradisplay und während der WLAN-Verbindung nicht nur auf dem Telefon.

 

vor 19 Minuten schrieb masterprinter:

Beides zusammen wird nicht funktionieren.

Offensichtlich nicht.

 

Macht aber auch nix, wollte der WLAN-Verbindung zwischen Q und Telefon nur eine weiter Chance geben,.....es ist einfach nix für mich.

Link to post
Share on other sites

Es ist halt so:

Leica ist/war , grob gesagt, eine Linsenfanufaktur. Kein IT-Unternehmen. Und kein Grosskonzern wie Panasonic.An dieser App werden noch so manche graue Haare wachsen.

Aber der Leica-Kunde ist ja leidensfähig.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb B. Lichter:

Jetzt sieht es so aus, dass die WLAN-Verbindung zu Stande kommt, die Kamera dann aber nicht mehr zu nutzen ist. Ich habe keine Chance die Frage „WLAN verlassen - Ja oder Nein“ zu bejahen und dann zu knipsen. Ich bleibe bei diesem Fenster und kann die Kamera erst dann nutzen, wenn die Anzeige mit „Nein“ beantworte wird.
Erst dann und wenn ich die WLAN-Verbindung beendet ist, ist die Kamera wieder als Kamera zu nutzen.

 

Bei mir ists so, dass ich eigentlich sofort aus dem WLAN Fenster rauskomme, wenn ich leicht den Auslöser drücke... was ich eigentlich logisch finde. Es dauert zwar 2-3 Sekunden aber es ist okay. Ich finde die Funktion mit dem WLAN eigentlich ganz gelungen. Bei meiner Nikon ist das alles wesentlicher komplizierter. Wie gesagt das einzige was ich bei der Leica seit der FW 3 und 3.1 nicht mehr schaffe ist einem WLAN beizutreten. Wobei das eigentlich fast egal ist. zu Hause nutze ich einen SD-Kartenleser und unterwegs baue ich eine Direktverbindung auf.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Krusty:

Bei mir ists so, dass ich eigentlich sofort aus dem WLAN Fenster rauskomme, wenn ich leicht den Auslöser drücke... was ich eigentlich logisch finde.

Das habe ich nicht probiert.
„Logisch“ finde ich den Ausgang über den Auslöser allerdings nicht, wenn ich ein Fenster mit einer Auswahl bekomme, von der nur die Auswahl „WLAN verlassen“ den Ausgang bietet.

Es ist aber wirklich egal, weil ich überhaupt keine Anwendung für die Verbindung der Q mit dem Telefon habe.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb B. Lichter:

Das habe ich nicht probiert.
„Logisch“ finde ich den Ausgang über den Auslöser allerdings nicht, wenn ich ein Fenster mit einer Auswahl bekomme, von der nur die Auswahl „WLAN verlassen“ den Ausgang bietet.

Aber es ist bei der Q eigentlich so, dass du von jeder stelle im Menü rauskommst, wenn man kurz den Auslöser drückt. Da wärs eigentlich schlecht, wenn sie extra nur fürs WLAN Menü eine andere Lösung hätten. 

Link to post
Share on other sites

Aber mit der Frage „WLAN verlassen ja oder nein“, wird doch eine andere Lösung angeboten. Sorry, aber ich erwarte bei solch einer Frage, dass ich nach, egal welcher Antwort, das Menü verlassen kann.

Das Menü über den Auslöser verlassen zu können, ist sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit, nur ist sie für mich nicht logisch und naheliegend, wenn ich die Frage „WLAN verlassen ja oder nein“ beantwortet habe.

Ist auch wirklich egal, nur so wirklich intuitiv erscheint mir das nicht.
Aber solche Daddelfunktionen sind auch eher was für Menschen, die mit schlecht umgesetzten Softwaren einfach viel routinierter umgehen, als ich es kann will.

Link to post
Share on other sites

Mit der App kann ich unterwegs sauber und einfach ein Backup der DNGs auf meinem iPad machen und diese dann in der Lightroom App sichten und bearbeiten, ohne dass ich einen SD-Karten-Adapter mitnehmen muss. Und wenn ich dann mal ein neues iPhone kaufe mit genügend Platz drauf, dann geht das sogar am iPhone. Dass das Smartphone auch als Fernauslöser funktioniert inklusive Übertragung des Liveview-Bildes mit Setzung des Fokuspunktes ist doch auch sehr praktisch. Verbindungsaufbau geht auch. Finde das sehr gelungen. Dass es Leica nicht schafft, eine korrekte Anleitung zum Update zu liefern, ist hingegen peinlich.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb don daniel:

Mit der App kann ich unterwegs sauber und einfach ein Backup der DNGs auf meinem iPad machen und diese dann in der Lightroom App sichten und bearbeiten, ohne dass ich einen SD-Karten-Adapter mitnehmen muss. Und wenn ich dann mal ein neues iPhone kaufe mit genügend Platz drauf, dann geht das sogar am iPhone. Dass das Smartphone auch als Fernauslöser funktioniert inklusive Übertragung des Liveview-Bildes mit Setzung des Fokuspunktes ist doch auch sehr praktisch. Verbindungsaufbau geht auch. Finde das sehr gelungen. Dass es Leica nicht schafft, eine korrekte Anleitung zum Update zu liefern, ist hingegen peinlich.

Bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten.

Link to post
Share on other sites

Solange Leica App-Entwicklungen von Fremdfirmen erledigen lässt, werden Probleme damit immer wieder auftauchen!!

Leica wäre gut beraten sein Kameraportfolio zu straffen, anstatt umgelabelte Fernostware (Kameras u. Blitzgeräte) anzubieten.

Die Konzernentscheidung "Eine Leica für jeden Geldbeutel" bringt nur Ärger mit der (noch) treuen Leica-.Kundschaft ein.

Lieber mehrmals im Jahr M"Sonderserien" verhöckern, als Gimmicks anbieten, die vom User ein absolviertes Einstiegsseminar in WLAN-Konfiguration voraussetzen.

Link to post
Share on other sites

Mir ist noch aufgefallen das  nach dem Update der CAF wieder funktioniert. 

Vorher mit 3.0 hat er nur gepumpt. Ich hoffe das ist keine Eintagsfliege.

Hat das schon jemand kontrolliert?

Die Verbindung mit der App ging auch problemlos, musste nur das alte Profil löschen.

Bin schwer begeistert,  hoffentlich bleibt das so.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 7 months later...
Am 1.2.2019 um 17:59 schrieb LUF Admin:

Hier noch die offizielle Beschreibung:

Leica Q (v3.1)

  • Einfache Verbindung mit der Leica FOTOS App durch einen QR-Code auf dem Rück-Display der Kamera.
  • Das WLAN lässt sich direkt mittels der FN-Taste, ohne Nutzung von Untermenüs, aktivieren.
  • Der WLAN-Name und das Passwort werden fest vergeben, was eine erneute Verbindung beschleunigt und die Bedienung vereinfacht.
  • Die Konfiguration der WLAN-Funktion geschieht automatisch.

» Download Leica Q Firmware V 3.1

Hat denn Leica die Q und Q-P wirklich komplett von der Webseite genommen? Oder finde ich die Firmware nur nicht ...

Link to post
Share on other sites

Ich würde mal im Service nachfragen, die können Dir sicherlich die letzte Firmware-Version zukommen lassen bzw. einen Download-Link anbieten.

Ich finde nach wie vor, der Webauftritt von Leica hat seit dem letzten Relaunch nichts an Übersichtlichkeit dazugewonnen und im Download-Bereich fehlt einiges. Davon ab habe ich seit einiger Zeit mit Safari immer wieder erhebliche Darstellungsprobleme (Inhalte fehlen, versetzte Darstellung usw., vornehmlich wenn das "webseitenübergreifende Tracking" abgeschaltet ist). Chrome geht so, auch wenn es manchmal merkwürdig aussieht.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...