Jump to content

Blitzschuhabdeckung M10 als Ersatzteil


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

die Blitzschuhabdeckung meiner M10 ist mir neulich in meinem Wagen aus der Hand geflutscht. Und wie es der Zufall wollte, verklemmte sie sich in einem unzugänglichen Bereich zwischen Mittelkonsole und Fahrersitz. Dort klemmte sie zwischen Sitzschiene und Teppich. Der Versuch sie dort mit zwei Fingern herauszuziehen endete damit, dass diese fast gänzlich unter der Sitzschiene verschwand. Kein Problem dachte ich. Wenn ich zuhause bin, ziehe ich sie mit einer Spitzzange heraus. Ein Stunde später zuhause, war sie verschwunden. Auch nach intensiver Suche bleibt sie auch weiterhin für mich unsichtbar. Daher schaue ich mich gerade nach dem Original-Ersatzteil um (nicht so edel, wie es hier in einem anderem Thread diskutiert wird, aus Schlangenleder), finde es aber nicht. Wo gibt es denn sowas?

Link to post
Share on other sites

 

Am 29.1.2019 um 18:11 schrieb 01maciel:

... Wo gibt es denn sowas?

Bei einer Firma in Wetzlar. Hat sogar eine Bestellnummer: 14644 „Zubehörschuhabdeckung (als Ersatz)“ und kostet etwas weniger als ein Noctilux. Wenn man allerdings das Gewicht auf den Preis umrechnet, ist ein Noctilux vermutlich preiswerter. 

Als ich das Ding an der M10 zum ersten Mal sah, habe ich gewusst, dass ich es verlieren würde und mir deshalb die Daumenstütze gekauft. Die ist zwar trotz ihres kürzeren Namens noch teurer als die „Zubehörschuhabdeckung (als Ersatz)“ - aber sie hat sich bezahlt gemacht, weil ich sie bisher nicht verloren habe.

Autositz ausbauen wäre da wirklich noch eine Alternative.

Edited by UliWer
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb UliWer:

... und kostet im Doppel weniger als 5% des 14644 Original-Ersatzes als Unikat. Wenn ich das geahnt hätte, wäre mir die Daumenstütze erspart geblieben. 

Wieso steckst du nicht einfach eine Nachbauabdeckung drauf?

Generell habe ich mir bei Leica & Co. angewöhnt, alle Deckel, Abdeckungen etc. (wenn möglich) gegen 1.- € - 5.- € Teile auszutauschen. Also Blitzschuhabdeckungen, Front und Rückdeckel von Objektiven. Und wenn möglich auch die Geli. Die muss dann natürlich zur Brennweite passen. 

Edited by jnero
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

bei einem geschätzten und großzügigen Herstellungspreis von 19ct und dem Verkaufseinheitspreis von 38€ für die Blitzschuhabdeckung ergibt sich der Leicafaktor von 200. Mit dieser Berechnungsgrundlage kann der wahre Herstellungspreis meiner Leica M10 errechnet werden: 34,25€

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 01maciel:

bei einem geschätzten und großzügigen Herstellungspreis von 19ct und dem Verkaufseinheitspreis von 38€ für die Blitzschuhabdeckung ergibt sich der Leicafaktor von 200. Mit dieser Berechnungsgrundlage kann der wahre Herstellungspreis meiner Leica M10 errechnet werden: 34,25€

Deine Rechnung ist aber so nicht korrekt oder zumindest nicht vollständig, denn immerhin wird bei Leica in Wetzlar ja nicht einfach gefertigt und ausgeliefert, sondern das Teil wird zuvor einer aufwändigen Funktionskontrolle bei unterschiedlichen Temperaturen incl. Rütteltest unterzogen. Alsdann bekommt die Blitzschuhabdeckung eine Umkleidung in Form eines von Wetzlarer Jungfrauen bei Vollmondlicht handgenähten Lederetuis, wird in einen sorgfältig ausgewählten Plastikbeutel mit Clip-Verschluss gepackt um schließlich (vorsichtig, damit nichts kaputt geht!) in einen mit dem roten Logo versehenen Umkarton incl. Zertifikat und Betriebsanleitung verstaut und zum Versand vorbereitet zu werden. Rechnet man dann noch die Lizenzgebühren für das Firmen - Logo, die Transportkosten - was ein Paketversand heute kostet ist ja auch nicht ohne - und die Umsatz- und Gewerbesteuern des Händlers dazu (die ohnehin magere Marge vernachlässigen wir mal) dazu, so muss man bewundern dass die Blitzschuhabdeckung schon für 38,-€ in den Verkauf geht.

 

p.s.: wenn es tatsächlich so sein sollte dass zur Naht des o.a. Lederetuis ein Faden, gedreht aus den Schwanzhaaren eines Einhorns, verwandt wird .... eigentlich sind 38,- € nachgerade ein Dumpingpreis.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

und bedenke: bei halb- und Neumond gibt es lange Fertigungsausfälle. Dennoch müssen die Wetzlarer Jungfrauen weiterhin bezahlt werden. Mal abgesehen von den schwierigen Tarifverhandlungen muss der stark wechselnde Workload auch sehr belastend für die jungen Damen sein.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb 01maciel:

und bedenke: bei halb- und Neumond gibt es lange Fertigungsausfälle. Dennoch müssen die Wetzlarer Jungfrauen weiterhin bezahlt werden. Mal abgesehen von den schwierigen Tarifverhandlungen muss der stark wechselnde Workload auch sehr belastend für die jungen Damen sein.

Ich sehe mit Wohlgefallen dass Du die Problematik inzwischen erfasst hast. ;-)

Edited by wpo
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...